5080 Adapter 90Grad Winkel?

a-tracker

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbase-Community,

dank eurer Hilfe hab ich meinen neuen Gaming Rechner zusammengebaut.

Habe jetzt nur ein kleines Problem.

Ich hab eine Asus Tuf 5080 OC Edition verbaut, beim Netzteil handelt es sich um das FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt ATX 3.1. Verbaut ist das ganze in einem Fractal Design North XL Gehäuse.

Das Problem ist, dass die Grafikkarte dermaßen groß und breit ist und somit das Stromkabel sehr stark abgewinkelt ist, es liegt am Glasfenster an, bzw wird dadurch noch leicht reingedrückt.

Heute Früh hatte ich das erste Mal dadurch einen Wackelkontakt, bzw. das rote Lämpchen an der Graka ging an und es kam kein Bild an.

Was würdet ihr hier empfehlen? Einen 90 Grad Adapter um den Winkel besser hinzubekommen? Falls ja, auf amazon gibt es welche für die 4090, 12V 2x6, kann ich sowas nehmen, oder habt ihr andere Empfehlungen?

Hab leider wenig Ahnung, deswegen wollte ich nochmal bei euch nachfragen bevor ich einen Mist mache oder kaufe.

Ich sag schonmal vielen Dank und liebe Grüße!

Hi, ich nutze diesen 180° Adapter an meiner 4090FE:
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...p-8920335/12v-2x6-gpu-power-bridge-cp-8920335
Sieht leider nicht so aus, als ob der bei der Asus passen würde. Dummerweise ist der Stecker eingerückt neben dem "Kühleraufbau", so dass es echt schwierig sein könnte.

Gibt es denn von deinem Netzteil Hersteller nicht ein passendes Kabel direkt mit 90° Winkelstecker?

Am einfachsten wäre es das Glasfenster weg zu lassen.
Kannst mal ein Foto machen?
Ggf schauen wie andere Leute das gelöst habe, die Problematik gab es ja schon mit der 4090 wenn ich mich nicht täusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich empfinde grad Adapter wieder als eine zusätzliche Schwachstelle.
Statt PSU<>GPU baut man sich halt PSU<>Adapter<>GPU. Also eine potentielle Problemstelle mehr, als eigentlich nötig.

Auch das WireView (speziell die Pro-Variante) wird sehr heiß und käme mir allein deshalb schon nicht in den Rechner. Auch ist die Postion des Anschlusses bei deiner Karte derartig versenkt, dass viele Adapter überhaupt nicht passen würde, weil sie in der Breite zu sehr auftragen.

5080.PNG

Aus genau dem gleichen Grund habe ich mir ein eigenes Kabel, passend zum PSU bestellt. Einfach dein PSU-Model angeben + Wunschlänge der Kabel, Richtung des Winkels, Sleeve-Farbe, Anzahl Kabel-Kämme und so weiter. Läuft super und ich habe absolut keinen Grund zur Klage (würde immer eine der Ultra-soft Varianten empfehlen).

"Ultra Soft Embossed" ist im Grunde ein Silikon-Mantel, der eine Prägung erhält, damit es am Ende wie ein Textil-Sleeve aussieht, der eigentlich sehr viel steifer ist bzw. wäre:

Embossed.PNG

Bei deinem aktuellen Kabel ist ja eigentlich nur die Steifigkeit des Kabels das Problem. Ohne den fetten Schrumpfschlauch passt da auch ein gerader Anschluss hinein, solange das Kabel selbst weich genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leider scheint der Hersteller des Netzteils vom TE keine separaten Kabel anzubieten, die seinen Wünschen entsprechen.

Der Adapter von Cyberpirate passt zumindest auf die Asus-Karte (Sense Pins sind unten):
1739176781108.png

1739176861792.png

Das Kabel würde dann oberhalb der GPU hinweg geführt.

Seasonic beispielsweise bietet entsprechend gewinkelte Kabel an, die ebenfalls auf die GPU des TE passen würden.
Ob die allerdings mit seinem Netzteil nutzbar sind, kann ich nicht sagen.

Da wäre dann wohl der Thermal Grizzly WireView Adapter, den Cyberpirate verlinkte, die bessere Wahl wo man nicht rum testen müsste.

War das Kabel denn überhaupt richtig eingerastet?

Denn eigentlich sollte das Kabel ja verriegelt sein und sich nicht durch etwas Druck vom Glas lösen.

Ich würde mir auch die Anschlüsse ganz genau angucken...nicht dass es da schon zu Abnutzung gekommen ist.

Auf der anderen Seite reden wir hier von einem North XL. Der Stecker ist schon "versenkt"... Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich SO eng ist...
Fotos?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Denn eigentlich sollte das Kabel ja verriegelt sein und sich nicht durch etwas Druck vom Glas lösen.
Na ja... Wenn das Glas auf das Kabel drückt, löst sich vielleicht nicht der Stecker aber u.U. reicht es, die Kontakt weit genug aus den Stecker zu ziehen.

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich bin gerade unterwegs, sobald ich daheim bin mach ich ein Foto.
Ergänzung ()

Ging doch schneller, hab noch kurz heim müssen. Also..so siehts aus, Stecker ist ordentlich drin, dachte auch es passt so, aber eben heute früh ging nichts mehr, rotes Lämpchen an. Hab dann das Stromkabel abgesteckt und neu eingesteckt, dann gings wieder. Ist halt schon ein Druck drauf und mehr als auf dem 2. Bild lässt sich das Kabel nicht mehr abbiegen.

Anhänge

• 20250210_095839.jpg
    20250210_095839.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 181
  • 20250210_095852.jpg
    20250210_095852.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Würde den Stecker nochmal abziehen und dann zwischen Stecker und vor dem Schrumpfschlauch an den losen Kabeln vorsichtig etwas nachbiegen. Sollte man meiner Meinung nach ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Baal Netbeck
Joa... Habe auch den Eindruck, dass der Sicherungshaken "nach oben" zeigt. Also nicht komplett sitzt.

Ich würde auch etwas "nachbiegen" und den Stecker auch einfach mal "neu" stecken und das Kabel ggfs. auch eher unten rum lang führen.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn ich das Foto sehe, sieht es für mich so aus, als wäre der "Sicherungshaken" nicht eingerastet.
Also um ganz ehrlich zu sein, vielleicht stell ich mich auch grad nur ganz blöd an. 😂 Sorry wirklich, ich hab sehr lang keinen Rechner mehr zusammengebaut. Sollte es "Klick" machen wenn das Kabel richtig sitzt? Das tut es nämlich nicht. Fester drücken kann ich aber nicht mehr, da rastet nichts ein.
Ergänzung ()

Hier nochmal aus der Nähe

Anhänge

• 20250210_102231.jpg
    20250210_102231.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
Da kann man noch weniger erkennen, aber auf den vorherigen Fotos sah man dass diese Lasche schräg nach oben zeigt. Ich denke die sollte waagerecht zum restlichen Stecker laufen.

Ob es wirklich klickt, kann man nicht sagen. Aber du hast die Karte vor dir und kannst gucken ob die Lasche eingerastet ist oder nicht.
Lasche GPU.jpg

Ok, danke.

Ich hab das Kabel jetzt umgelegt. Direkt nach unten, sollte so besser passen.

Ganz waagrecht wird die Lasche nicht, egal wie fest ich den Stecker reindrücke.

Ich teste es jetzt mal so, glaub ich hab dadurch einen halben cm zur Glaswand gewonnen. 😉

Danke nochmal.

Anhänge

• 20250210_103654.jpg
    20250210_103654.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
+1 für den Wireview

Mir hat es nach 6 Monaten Betrieb die Sense-Pins durch die starke Krümmung aus dem Slot gezogen.
Bildschirm schwarz, rote LED am Stromeingang. Ich dachte schon, dass die Karte das Zeitliche gesegnet hat, aber ich bin dann ziemlich schnell dahinter gekommen.

Wireview.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Passt, vielen Dank nochmal, nachdem das jetzt mehrere von euch vorgeschlagen haben, hab ich mir das Wireview sicherheitshalber bestellt.

Danke euch 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
HisN schrieb:
+1 für den Wireview
Ich habe allerdings meine Zweifel, dass der Wireview hier passt, ohne die Karte mechanisch zu bearbeiten, da der Stecker halt gut in den Kühleraufbau eingelassen ist.

Der Stecker baut ein paar cm vor, ist aber "an sich" kürzer als ein gebogenes Kabel. Also der Wireview-Body ist nicht bündig mit dem Stecker, sondern der Stecker ist etwa 2cm länger als er sein müsste.
Ich bin auch gespannt.

Zurück
Oben