5400+ wird zu heiß

futurerazor

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe jetzt zweimal den 5400+ mit Boxed Lüfter verbaut in das selbe Board (Gigabyte MA770) mit verschiedenem Gehäuse und Netzteil.

In dem einen Rechner wird der CPU im Idle ca. 40 Grad warm.

In dem anderen Rechner bekommt der CPU schon bei der Windows Installation über 60 Grad.

Woran kann das liegen ?

Mir ist aufgefallen, dass im Bios im PC Health Status bei dem CPU der 40 Grad Warm wird Vcore 1.344 steht, in dem, der 60 Grad wird 1.36.

Hat das was damit zu tun ? Wenn ja, was kann ich machen ?

Hanne,

das ist von MB-Revision zu Revision unterschiedlich - beim gleichen MB ist die V-Core-Einstellung schon mal unterschiedlich - nicht zwingend -
es kann sein, das beim Rechner mit der V-Core-Einstellung 1,36 V andere Dinge mit
verbaut sind, so dass das MB für diese CPU mehr V-Zahl bereit stellt.

Ich würde nachschauen, ob es sich um die gleiche BIOS-Version handelt - schon ist der
Unterschied erklärlich -

den Lüfter auf jeden Fall überprüfen - ich meine den Sitz des Kühlkörpers - hier könnte auch
die hohe Gradzahl zu erklären sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich den am Lüfter überprüfen ? Hängt links und rechts mit den Klammern dran und ist Festgezogen.
Bios Versionen muss ich mir gleich mal anschauen.

Hallo,

der Kühlkörper kann sehr wohl nicht richtig auf der CPU aufsitzen - auch wenn es scheinbar so aussieht, als säße dieser richtig.

Wärmeleitpaste erneuern unf Kühlkörper gerade aufsetzten und beim Befestigen NICHT verrutschen lassen

Also hab grad nochmal laufen lassen. Die Bios Version ist gleich. Nur stand der eine Rechner jetzt auch auf 1.344 und man konnte beobachten, dass der Wert immer mal wieder auf 1.36 wechselt und wieder zurück. An was kann das liegen ?

Hallo,
das ist völlig normal - mein 5200er hat mal 1,34 und mal 1,35 - womit liest Du das aus -
an der V-Zahl liegt das Problem mit Sicherheit nicht - V-Core im BIOS auf "auto" stellen -
das MB holt sich die nötige V-Zahl für die CPU - komisch wäre der Unterschied von
1,35 zu 1,45 - hier läge ein Fehler in der CPU vor.
wechsel mal die CPU auf das jeweils andere MB - und beobachte unter System im Bios
die V-Core Zahl der CPU - nicht unter everest o. ä. - da hier von Mb zu Mb Unterschiede
immer angezeigt werden - es kommt auf die REV. des MB an.

Ich lesen den Wert im Bios ab. Ich werde wohl später mal das Gehäuse offen lassen und mal schauen, wie heiß dann der CPU wird. Ich kann ja nicht genau sagen, wie heiß der CPU wird, aber wenn ich Windows installieren will, fängt der PC Speaker aufeinmal an zu piepsen - hab eingestellt bei 60 Grad soll er sich melden. Wenn ich dann resete und im Bios bin steht der CPU auf 53 Grad.

Also der 1. Rechner läuft jetzt bei 35 Grad im Idle und 58 Grad bei 100% Last mit Prime95. Dürfte ja ok sein unter 60 Grad. Der 2. Rechner läuft jetzt bei 42 Grad im Idle und bei 100% Last teste ich jetzt grade.

OK also.

Der 1. Rechner läuft jetzt 32 Grad im Idle und 58 Grad bei 100% Last mit Prime95 mit 3 Gehäuselüftern und Thermaltake Gehäuse.

Der 2. Rechner läuft jetzt im Idle mit 36 Grad und 54 Grad bei 100% Last mit Prime95 mit 2 Gehäuselüftern und einem Standard Gehäuse.

Dürfte ok sein oder ? Jetzt frag ich mich warum mein CPU im Thermaltake Gehäuse mit 3 Lüfter heißer wird als der im Gehäuse mit 2 Lüftern.

Aber wenn die Werte passen, dann ist ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Die Werte passen auf jeden fall da es sein kann das das eine Gehäuse trotz 3 Gehäuselüftern eine schlechtere wärme abfuhr hat das kann z.B. an nicht sauber verkabelten netzteil oder ide kabeln liegen die da in der Gegend rimhängen....

Zurück
Oben