550€ Gaming

Moonhawk

Banned
Jo Leude will mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Vorher hatte ich mir überlegt, mir einen Intel G4560 PC zusammenzubauen. Hab mich dann aber doch entschlossen, noch etwas zu sparen und was Zukunftsfähigeres zu holen :D
Was ich bereits habe:

Netzteil: Enermax PRO-82+ II Netzteil - 525 Watt
Festplatte: Seagate Barracuda - 1 TB
DVD Laufwerk: LG
Grafikkarte: ASUS AMD Radeon R9 270X DirectCU II TOP 4GB

Jetzt plane ich folgende Teile mir zu kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-832380

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)

Alles zusammen ungefähr 550€ Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Aufpreis für eine M.2 SSD unbedingt notwendig ist, da man es im laufenden Betrieb wahrscheinlich gar nicht bemerkt.

Passt soweit alles gut zusammen? (Ist im Grunde mein erstes Build)
Die Grafikkarte behalte ich erst einmal, kann ich ja später aufrüsten. Ich spiele im Moment auch nur in Full Hd

Was mich noch interessieren würde, ist diese Zusammenstellung eineigermaßen leise? Also in einem Rahmen, wo man noch in Ruhe einen Film sich anschauen kann?

Danke schon mal im Voraus!

Raus mit der 960 Evo. Die hat in so einem PC nix verloren. SATA SSD in der Größe kaufen. ~85€ max.
Stattdessen z.B. ein R5 1600 nehmen was man bei der SSD einspart.
Kein Aegis RAM. Wird übertaktet oder nicht?
Ja beim Film ansehen leise genug, der Wraith Kühler ist nicht sehr laut.

Der Mehrwert der 960 EVO lohnt sich beim Spielen nicht, da reicht auch eine 850 Evo oder eine Cruical MX300 das gesparte Geld dann z.B in einen Ryzen 1600 stecken

Ganz klar, Ryzen 5 1600(X) statt der 960 Evo. Die ist nicht für dich gemacht. (Eigentlich für gar keinen Gamer, aber das verrät Samsung natürlich keinem. ^^)

Pack 20-30€ mehr in die CPU und schon hast du einen R5 1600 mit 2 Kernen und 4 Threads mehr, brauchst du halt nur noch zu übertakten falls der Basistakt nicht reichen sollte. 250GB SSD's von Samsung kann man auch für 80-90€ finden. Arbeitsspeicher wie ein Vorredner schon schrieb... Wurde ja schon eigentlich alles gesagt was es zu kritisieren gibt bei dem was du da ausgesucht hast.

Danke für eure Vorschläge! Das mit der M.2 SSD hatte ich mir schon gedacht, der einzige Vorteil wären da wohl die niedrigeren Latenzen, aber das kann mir ja Schnuppe sein.
OK also M.2 raus und Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) rein.
Und AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) statt der 1500X.
Der Aufpreis für eine 1600X dagegen wäre mir noch zu teurer.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Kein Aegis RAM. Wird übertaktet oder nicht?

Der Ram würde auf 2933Mhz laufen. Auf der Asus QVL List steht auch dass die läuft. Hast du evtl. eine günstigere Alternative?

Bitte beantworte die Frage.

Wird die CPU übertaktet? 3,2 GHz sind manchen genug, manchen nicht. Ich glaub HominiLupus wollte wegen Übertaktung der CPU wissen.

itsBK201 schrieb:
Wird die CPU übertaktet? 3,2 GHz sind manchen genug, manchen nicht. Ich glaub HominiLupus wollte wegen Übertaktung der CPU wissen.

Zunächst einmal nein, aber wenn ich später mehr Leistung haben will/brauche, will ich mir die Möglichkeit natürlich offen halten.

Dann kauf einen Ryzen 1600X plus einen Kühlkörper, LC Power Cosmo oder so was.
RAM: Ballistix Sport LT weil dual ranked.

HominiLupus schrieb:
Dann kauf einen Ryzen 1600X plus einen Kühlkörper, LC Power Cosmo oder so was.

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen, wenn die Bereitschaft da ist den Ryzen 1600 zu übertakten. So kann erstmal der Boxed Kühler verwendet werden und das Geld in andere Komponenten investiert werden.

Naja, die Leistung reicht mir so oder so. Und die 1600X ist mir wie gesagt zu teuer.

Kannst ruhig den R5 1600 ohne X nehmen, klar mit mehr Takt hat man mehr FPS usw, aber nicht jeder braucht/will das. 3,2GHz sind zwar keine 4,2GHz, aber wenn das Spiel auch so flüssig läuft, braucht man halt nicht übertakten.

Zurück
Oben