550w Und bei 300w abstürze

Smiley91

Cadet 2nd Year
Moin

Ich hab ein kleines/großes bzw. Sogar sehr großes Problem.
Seit Montag hab ich die Vega 56 in meinem Rechner verbaut. Seit dem plagen mich immer wieder, und das Gefühl sagt mir sogar das es immer schlimmer wird, Neustarts meines Rechners.
Am Anfang dachte ich es sei der Hitze der Grafikkarte zuzuschreiben, also hab ich meine Gehäuselüfter auf 100% laufen lassen und eine schöne lüfterkurve für die gpu über afterburner eingestellt. Daraufhin konnte ich am Dienstag und Mittwoch super zocken und die graka temperatur war steht’s bei ~50grad.

Nun musste ich mir was einfallen lassen um erstmal die gehäuselüfter über die gpu temp zu regeln und da ich sowieso irgendwas für die WaKü brauche hab ich mir ne lüftersteuerung von NZXT gekauft, eingebaut, die cam-Software runtergeladen und rumgespielt, seit dem permanent Abstürze bei PubG, auch mit Lüfter auf 100%.
Gpu temp bei 60grad
Cpu temp bei 40grad
Was mich allerdings etwas wundert ist das die CPU Auslastung bei knapp 100% liegt, ich bin mir nicht sicher ob das davor auch schon war, glaube allerdings nicht?!
Jedenfalls ist in Windows der Kernel (61) Fehler vorzufinden.
Hab auch schon das Netzteil aus dem Gehäuse geholt um auszuschließen das es zu warm wird, aber Fehlanzeige es ist kalt.
Auch sämtliche Stecker auf mainboard und Netzteil auf lockeren Sitz überprüft aber alles ok.
Strommesssteckdose sagt mir maximal 310watt.
Zu guter letzt habe ich noch den overclock jumper ins Netzteil gesteckt aber auch damit permanent Neustarts.

Was soll ich tun? Am Netzteil wird es bei ~300watt nicht liegen oder ist es defekt?

Zum System:
I5 6600k
ASRock Z170 Gaming K4
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
MSI Vega 56 AirBoost OC
anidees AI-Crystal Cube Lite 2 ATX-Cube
Dark Power Pro 11 550w
2x SSD + 1x HDD

Lg

Welche Treiberversion hast du installiert? Passieren die Neustarts unter Last oder auch im Idle?
Das Netzteil sollte das eigentlich packen.

Das Netzteil sollte ausreichend sein.

Auch wenn man mich gleich teeren und federn wird, dass Netzteil reicht locker....
Sind die alten Treiber korrekt deinstalliert worden? Sitzt der Kühler richtig auf dem Prozessor?
Übertaktet?

Das Netzteil sollte dieses System spielend in jedem Regelzustand betreiben können.

Das BQ Netzteil sollte reichen für ne Vega56 und das BQ würde auch erst mal abschalten wenn da eine
Schutzschaltung ausgelöst wird, nicht neustarten. Dein Problem liegt vermutlich hier woanders .

Hi

Versuche das mal.

Gruss Labberlippe

Smiley91 schrieb:
Was soll ich tun? Am Netzteil wird es bei ~300watt nicht liegen oder ist es defekt?
Hast du die Vega über zwei getrennte PCIe Kabel am Netzteil angeschlossen, oder hast du nur eines der beiden Y-Kabel benutzt?
Das BQ ist ein Multirail Netzteil und jeder PCIe Strang hängt an einer Rail, wenn du nur einen Strang nutzt, kann es sein, dass du die Rail überlastest und es abschaltet. Aber dann sollte der Rechner nicht neustarten.

Auch wenn das Netzteil reicht, schadet es nicht die Vega56 zu undervolten damit verbraucht sie viel weniger Strom und die Lastspitzen sind geringer.
Unbedingt die Last auf die verschiedenen Stänge aufteilen, das Netzteil hat ja sogar 4.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html schrieb:
+12V20A, 20A, 25A, 25A

Sobald ich meine alte RX 480 wieder reinpacke funktioniert alles wieder wunderbar.
Die Vega 56 hängt an 2 separaten rails aber auch mit der OC-Brücke passieren die Abstürze.
Welche Treiber soll ich deinstallieren/installieren, der pc funktioniert mit der rx480 ohne Probleme.
Abstürzen bzw. Neustarten passiert nur bei Last, also bei spielen.

Wenn ich den pc das erstemal anmache am Tag bekomm ich ca. 20minuten spielen hin, sobald er dann Neustartet ich das Spiel wieder starte schafft er nichtmal 10 Minuten durchzuhalten.

Da der pc mit der rx480 ohne Probleme läuft fallen mir 3 Komponenten ein die einen Unterschied hergeben

1. Vega56: allerdings sollte diese ausfallen, dürfte der Rechner doch nicht Neustarten sondern das Bild ausfallen bzw. Einfrieren?
2. cpu: die cpu läuft mit der Vega56 in pubG bei 100% Last, bei der rx480 nur bei ~85% allerdings sollte der Prozessor die 100% aushalten und er wird auch nur 40grad warm...
3. Netzteil: definitiv mehr Strom der fließt dadurch könnte durch einen Defekt im Netzteil ein Bauteil zu warm werden und das Netzteil ausschalten.

Das sind meine Ideen ich bin echt ahnungslos. :(

Lg

Besorge dir ein anderes anständiges Netzteil, um das ganze zu üperprüfen, ggf. auch die Grafikkarte in
einem anderen, passendem System testen.
Nur so kommst du wirklich weiter. Mach es wie eine PC-Werkstatt, überprüfe die Komponenten.
Einen anderen Treiber wirst du ja wohl schon mal probiert haben für die Vega56.

Nickel schrieb:
Besorge dir ein anderes anständiges Netzteil
Thefuck? Das Dark Power 11 ist ja wohl mehr als "anständig". Meine V56 hängt am Straight Power 11 550w und das absolut problemlos. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen hier...
Sorry, man sollte aufmerksamer lesen. Danke, @Theobald93

Du musst 2 Probleme angehen: die CPU Last und den Kernel 61, denn darauf sind deine Reboots zurück zu führen.

• GPU an 2 verschiedene PCI Kabelstränge hängen, damit du 2 Rails benutzt
  • CPU-Auslastung reduzieren -> sieh nach, was so viel Last frisst
  • versuch mal deine Powersettings unter Windows auf volle Leistung zu stellen, das scheint bei manchen den Fehler bereits zu beheben.
  • Die Schritte aus Post #7 mitmachen

Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz: Man muss schon den ganzen Satz lesen. @Nickel hat vorgeschlagen die GPU mit einem weiteren guten Netzteil gegenzuprüfen. Was wichtig und richtig ist.

Wird mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil sein.
Das Design des Darkpower Pro 11 ist zu alt (kann eventuell bei neu gekauften Exemplaren angepasst worden sein?) und war wohl nie auf solche lastspitzen ausgelegt.
Vega oder auch 2080ti hält das Netzteile einfach nicht aus. Ist bei den alten Seasonic aber auch so.

Du sagst „anständig“ als würde mein DPP11 nicht „anständig“ sein.
Ich kann mir ja jetzt nicht ein Netzteil kaufen nur um es zu testen. Oder gleich ein zweites System.
Was für einen anderen Treiber? :/
Ergänzung ()

Was mir im übrigen auch aufgefallen ist, ich habe 2 Monitore, einen an der Grafikkarte einen direkt am board über die interne Grafikeinheit.
Sobald die vega56 im Rechner werkelt und ich die amd Software (das wo auch der „globale wattman“ drin ist) auf den Bildschirm ziehe der am board hängt und das Fenster groß ziehe, verzerrt das Bild extrem und ich kann nichts mehr erkennen, werde morgen früh davon mal ein Bild machen damit ihr seht was ich meine.
Ansonsten laufen Programme wie teamspeak oder steam-Bibliothek oder die cam-Software egal in welchem Fensterformat.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Smiley91 schrieb:
Du sagst „anständig“ als würde mein DPP11 nicht „anständig“ sein.
Ist das dein Problem?
Mit anständig, meinte ich ein anständiges NT zum prüfen, also nicht irgendein nichtgeeignetets Netzteil.
Auch hatte ich nicht gesagt dass du etwas neues kaufen sollst, sondern dass du die Komponenten überprüfen solltest. #11
Smiley91 schrieb:
Was für einen anderen Treiber? :/
Natürlich für die Vega56, Grafikkarten Treiber.

Womöglich bist du mit dem uralt Treiber von Windows Update unterwegs,
dann solltest du mal unbedingt den Grafikkarten Treiber aktualisieren.

Anständig hin oder her, ich habe nur noch ein altes 450w Cougar Netzteil allerdings hat dieses nur ein 8pin und ein 6pin pci Stecker, sonst hätte ich die Grafikkarte mal separat mit diesem Netzteil laufen lassen und den Rest über das dpp11.
Leider hat aus meinem Bekanntenkreis kaum noch einer einen Rechner und wenn dann keinen dem ich ein anständiges Netzteil zutraue meist sind das Medion Rechner für den Office betrieb. Deshalb würde nur noch Neukaufen in frage kommen.
Ich werde morgen mal nach einem Grafiktreiber schauen, auch wenn ich noch nicht weiß wo ich diesen aktualisieren soll und mir noch nicht ganz schlüssig ist wieso ich 20minuten spielen kann und mein pc dann neustartet (direkt aus und wieder hochfährt).
Auch versteh ich nicht warum der Monitor der am board hängt das nicht richtig anzeigt der an der Grafikkarte aber schon?

Captain Mumpitz schrieb:
Den gibt es doch gar nicht, gemeint ist hier wohl der "Kernel Power mit der ID: 41",
der in seinem Fall ja wohl normal ist (Abstürze), weil dieser jedes mal erscheint nachdem ein System
nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde.

Bist du auf Windows 10 1809, nimm den Treiber 19.4.1.
Bist du auf der neuesten Windows 10 1903, nimm den Treiber 19.5.2,
dieser hat das neue "Windows Display Treiber Model (WDDM2.6)" für die 1903.

Treiber erst herunterladen, den jetzigen deinstallieren (Neustart) und gleich den neuen installieren,
sonst installiert dir Windows Update wieder den alten wenn du zu lange wartest.

Smiley91 schrieb:
Ich werde morgen mal nach einem Grafiktreiber schauen, auch wenn ich noch nicht weiß wo ich diesen aktualisieren soll
Sorry aber nimm dir mal jemanden Vorort der Erfahrung hat, wenn du noch nicht mal weißt wie und wo
du einen Grafikkarten Treiber aktualisieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben