5700x Temperatur

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3.993
Hallo Leute. Ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Phänomen.

An Heiligabend (wann auch sonst …) ist mein Homeserver wegen Temperaturproblemen plötzlich ausgefallen. dH Reboot weil Temperatur kritisch.

Bis dato, auch im Sommer, hatte ich solche Probleme noch nie.

Was mir dabei aufgefallen ist: Die Tctl ist dabei bis auf über 105Grad geschossen (deshalb wohl Abschaltung) während die CPU Temp (CPUINT) dabei mit Max 70grad unauffällig war. Woher kommt denn plötzlich der Extreme Unterschied? Es lief ja wie gesagt bisher einwandfrei. Es werkelt ein Noctua L9a und sowohl Staub ist kein Problem und es LAUFEN auch alle Lüfter.

Sofortmaßnahmen die bisher geholfen haben:
  • Seitenwand Rack geöffnet (Abluft)
  • Staubfilter Seitenwand Tower entfernt (der war sauber)
  • PPT abgesenkt (55W Ecomode)

Der Gap ist weiterhin zu hoch aber die temp blieb so auch unter Last bei <90Grad. Wie gesagt. Selbst im Sommer bisher keine Probleme und plötzlich sowas…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werkelt ein Noctua L9a und sowohl Staub ist kein Problem und es stehen auch alle Lüfter.

Wenn man schreibt, es stehen alle Lüfter, bedeutet das eigentlich, dass die sich nicht drehen. Dann verwundert es allerdings nicht, wenn dein System überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sorry, es laufen alle Lüfter 🤦🏻‍♂️. Und zwar manuell auf 100% permanent.
 
Ich würde das ding mal von der CPU nehmen, die Wärmeleitpaste ansehen und auf jeden fall neue auftragen, irgendwo ist da ja ein Problem. Da du ja schon Staub und drehende Lüfter gecheckt hast..

Und HWInfo würde ich unter WIndows zum beobachten der Werte unter last benutzen, das Zeichnet wenn offen gehalten höchst, Durchschnitts und Tiefstwerte auf.

Also solange es läuft jedenfalls, wenn die Kiste zum abschmieren neigt, dann doch eher mit overlay Einblendung arbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit:
Der Rechner steht nicht neben dem Ofen oder Lagerfeuer, das gerade für gemütliche Temperaturen sorgt? Nur mal so :D
 
Also nein, kein Ofen oder Ähnliches. Auch kein Windows :D. Läuft proxmox drauf. Weder Lastprofil noch irgendwas. Ich habe da wirklich die Paste im Verdacht. Lösen dürfte sich nichts. Das zu prüfen wird aber wieder maximal nervig, da ich den Kram aus dem Rack pulen muss :/ (Kühler von hinten verschraubt)

Hach so ein Mist. Mit offener Wand im Rack gehts ja erstmal. Ggf muss ich auch noch mal genau messen zwecks Kühler, muss ggf auch ein größerer langfristig her.
 
Denk bitte nur dran vorsichtig zu sein (AM4 besteht ja die Möglichkeit Kühler samt CPU raus zu ziehen)
 
Zurück
Oben