5770 ATIKMDAG wurde wiederhergestellt! Am Ende mit den Nerven.

Rethen

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase,

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire 5770 1GB.
Und zwar habe ich mir vor etwa 3 Wochen ein neues System mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

MSI 785GM-E51
AMD Phenom 955 BE 4x3.2GHz
2x2GB DDR3 1333 CL9 Ram von G.Skill
Netzteil Corsair 450W VX CMPSU-450VX 12cm Lüfter
Sapphire 5770 1GB neues Modell
Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32Bit.

Das Problem an sich besteht eigentlich schon seit dem ersten Betriebstag.
Am Anfang dachte ich dass es an den Treibern liegen würde aber nach mittlerweile 3Wochen ausgiebigen Installieren und Deinstallieren reicht es mir!

Das Problem macht sich bemerkbar indem bei Spielen oder Benchmarks ab und zu der Bildschirm schwarz wird der Sound knackt und nach 10 Sekunden unten rechts steht"Der Anzeigetreiber ATIKMDAG wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."

Es ist bisher auch 4x passiert dass der PC einfach neugestartet hat mit Blackscreen.

Ich habe wirklich schon alle Treiber durch! Im Moment bin ich bei den neuen Catalyst Betatreibern gelandet, ebenso keine besserung. Nur halt dass statt ATIKMDAG nun AMDPACK oderso steht.

Das Problem passiert mittlerweile irgendwie nurnoch 2x am Tag aber es nervt trotzdem bei Spielen!

An der Temperatur liegt es auch nicht da ich den Lüfter mal testweise manuell auf 100% gestellt habe sowie das Gehäuse aufgemacht. Temperatur 60~Grad bei spielen und trotzdem Anzeigetreiber Fehler.

Ich habe die Karte auch schoneinmal aus und wieder angebaut um auszuschließen dass sie locker sitzt.

Ich habe ebenso mal Prime95 sowie Furmark gleichzeitig getestet also liefen sozusagen alle Komponenten auf Hochtouren und dort kam der besagte Fehler nicht! Also ist Energie schonmal auszuschließen oder?
Mein Netzteil hat 11.88Volt auf der 12V Schiene laut Bios.

Ich habe die Grafikkarte auch mal testweise untertaktet... ebenso der selbe Fehler.
Mein Mainboard hat eine 4200 Onboard Grafikkarte die ich im Bios eigtl ausgestellt habe aber trotzdem sieht man sie im Gerätemanager. Habe sie dort auch deaktiviert. Aber an der kanns nicht liegen oder?

Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein :(.
Ich hatte bisher nur Nvidia Grafikkarten und die liefen Problemlos.
Ich hatte schon vor meinem Kauf in Foren gesehen dass Leute Probleme mit der Serie haben aber dass ich dann noch selbst Opfer wurde regt mich auf -.-.

Ist halt echt komisch dieses Problem weil manchmal läuft es 4 Stunden ohne Probleme aber dann stürzt es ab ich kanns mir nicht erklären!

Und ja ich habe DriverSweeper zum restlosen entfernen benutzt. Habe ebenso mal die Windows Energieoption auf Höchstleistung eingestellt.

Der Monitor ist übrigens per DVI-VGA Adapter angeschlossen da ich den DVI Slot meines Monitors für meine PS3 benutze. Aber daran kanns sicherlich nicht liegen oder?

Danke im vorraus. Habe schon VV Computer angeschrieben wegen der Garantieabwicklung, aber wenn man mir hier helfen kann nehm ich die Hilfe natürlich auch an!

PS: Im 2D Modus passiert dieses Problem wirklich NIE!!!

Hi, versuch mal, den AMD External Events Dienst zu deaktivieren. Sonst auch mal nachschauen, ob der Speicher mit der richtigen Spannung betrieben wird oder ihn auch mal auf 1066 laufen lassen.

Schreibe mal Msi an wegen einem Beta Bios für dein Board.dannbekommste eins zugeschickt.Prob müsste danach gelöst sein

Hi, und wo schalte ich den "AMD External Events" aus?
Ergänzung ()

Ah okay! Sorry fürs Doppelpost, hab das mit dem AMD External Event gefunden und mal beendet mal schauen ob das Problem wieder kommt. Falls nicht probiere ich mal die anderen Optionen.

Stimmt die Spannung der RAM Module?

Aktuellstes BIOS drauf?

Läuft die Karte in einem anderen Rechner einwandfrei?

Die Ram Module sind diese hier http://www.gskill.com/products.php?index=97

Dort steht 1.5V und laut HWInfo32 laufen diese im CL9 Takt auf 1.5V Spannung sowie es dort steht.

Das Bios ist die Version 2.3V Bios Date: 9/28/09 American Megatrends.
Ob es das aktuelle ist weiß ich nicht, müsste es aber eigentlich?!

Was mich verwundert ist halt dass ich die Onboard Grafikkarte im Bios ausgeschaltet habe hier im Gerätemanager auch nochmals deaktiviert und nochmals deinstalliert! Aber diese installiert sich immer wieder neu und wird mir angezeigt :freak:

Weiß ja nicht ob diese meine Grafikkarte irgendwie stört oderso... da mir ja sogar der Takt der Onboard angezeigt wird.

Und einen Rechner zum testen da würde sich nur der PC meines Bruders eigenen, dieser hat aber eine 9600GT von Nvidia verbaut also müsste man dort auch erstmal alles platt machen. Außerdem ist sein Netzteil ein 400Watt von Corsair.

Ob das ausreicht weiß ich allerdings nicht.

Und das Problem an sich kann ich nicht reproduzieren :(.

400W reichen für die Karte dicke. Zu Testzwecken reicht auch einfach eine Deinstallation des nVidia Treibers...

Ob das BIOS aktuell ist, sollte auf der Webseite von MSI in Erfahrung zu bringen sein.

Teste mal den RAM mit MEMTEST.

Okay, ich schaue mal nach ob der aktuell ist.

Und wielange soll ich Memtest laufen lassen?

Danke schonmal.
Ergänzung ()

Ich sehe grade es gibt eine 2.4V version meines Bios. Dann werde ich mal aktualisieren, ist es okay wenn ich den MSI Bios Live Updater benutze? Da ich mich mit flashen und so Zeug nicht gut auskenne bzw. mir die Komponenten dafür fehlen.
Ergänzung ()

So mein Bios ist nun auf dem aktuellen Stand : D schauen wir doch mal! Ich meld mich hier falls das Problem doch wieder kommen sollte...

Such mal nach Phenom II RAM CL9 1333MHz, wirste hier im Forum einige Beiträge finden die diese Konstellation als problematisch deklarieren. Schau mal ob Dein RAM evtl. mit CL8 laufen lassen kannst.

habe das selbe problem mit ner HD 4850er & ner HD 3870er dachte auch erst die Graka wäre schuld.

Hab nen Phenom II X4 810
2x2GB A-data (800) Ram
F1 Spinpoint 1000GB
Windows 7 64 Bit
und das Asrock AOD 790 GX...
Ergänzung ()

allerdings habe ich das problem schon monatelang....
mal stürzt er im Game ab mal aufm desktop total willkürlich
Ergänzung ()

heute abend probier ich mal aus den PCIE Speed auf 90 oder 95 zu stellen.

Hi.

unter Usern ist das Problem schon seit Monaten bekannt. Ich selber habe das Problem auch mit meiner 5770. Manchmal hängt scih der PC komplett auf und der Monitor bekommt kein Signal mehr, dann hilft nur Reset. Manchmal hängt alles kurz und dann kommt auch die beliebte Meldung mit dem Anzeigetreiber. Andere bekommen ein Muster mit vertikalen Streifen auf dem Bildschirm und nur noch Reset hilft, hatte ich allerdings nur einmal in ca. 2 Monaten.

In den Release Notes des Catalyst 10.1 wird das Problem mit den vertikalen Streifen erwähnt. Ich hoffe dass alle von mir genannten Probleme mit dem gleichen Treiberbug zusammenhängen und dann auch die Probleme mit dem wiederhergestellten Grafiktreiber gegessen sind wenn ein entsprechender Hotfix demnächst erscheint.

Hier auch noch ein Link dazu:

http://www.tomshardware.com/de/ATI-Grey-Screen-Fix-5870,news-243977.html

glaube ich nichts von.

das das mit'm treiber behoben wird.

Habe seit release der 4850er gehofft, dass die das PP 2.0 zum laufen bringen können.

^^

Zuletzt bearbeitet:
eben xD..
also wirds auch nur für die 5000er behoben ^^

habs selbst bei der 4xxxer & 3xxxer serie erlebt zuhaus ;) quasi live ^^

Omfg, ich hoffe nur dass der Hotfix bei mir funst. Ich hab mir wegen der Kacke schon ein neues Motherboard gekauft weil ich dacht es wäre nicht ok. Meine alte 8800 GTS hat auch immer mit nem abstürzenden Grafiktreiber rumgesponnen. Als ich dann die 5770 eingebaut hab war für mich klar dass es am Mobo liegt. Da hat sich ATI/AMD mal schön saniert mit der 5000er Serie, leider zu kosten der Kunden die es mit beschissenen Treibern zu tun haben. Gegen die Karte an sich kann ich nichts schlechtes sagen, die Bildqualität ist eindeutig besser wie bei der 8800.

Witziger Weise gibts die Probleme nur bei 64 Bit Betriebssystemen, unter XP war bei mir alles in Butter. Mit Vista x64 / Windows 7 x64 nur noch Mist.

Solche Fehler kommen auch häufig wenn die Karte schlichtweg einen Knacks weg hat. Warum die Karte nicht einfach umtauschen anstatt sich so verrückt zu machen.
Kein Hersteller kann ernsthaft erwarten das ein Kunde über Tage hinweg versucht ein Problem zu lösen. Wenn eine Karte eingebaut wird, nichts übertaktet ist und mit dem aktuellen Treiber nicht funktioniert..... einpacken und zurück.
Und Furmark ist ein gutes Testsystem, aber auch nur wenn du die Exe umbenennst und selbst dann ist eine Karte die unter Furmalr Fehlerfrei funktioniert nicht unbedingt wirklich fehlerfrei.

Ein Defekt war mein erster Gedanke, aber wenn du mal nach den Problemen googlest haben die eigentlich schon zuviele Leute als wie es an einem Defekt liegen könnte. Außerdem hatte ich ja auch keinerlei probleme unter XP, auch wenn ich da nur einige Stunden gezockt hatte. Mit Vista x64 wars ganz schlimm. Seit ich Windows 7 drauf hab läuft der PC auch gerne mal zwei Tage ohne Probleme beim Zocken.

ich hab Sapphire schon gedroht dass ich die Karte einschicke. Die wollten jetzt erst ein Biosflash von mir, haben mir aber leider die gleiche Version geschickt wie schon drauf ist.

Die 1-2 Wochen bis zu dem Hotfix halte ich jetzt auch noch aus. Schließlich schlage ich mich jetzt schon 2 Monate damit rum.

Wenn alle Stricke reißen muss ich halt auf Fermi warten, wobei mir die garnatiert zu teuer ist wenn se rauskommt. Meine 8800 GTS war damals auch die Günstigste der Serie mit stolzen 335€, was eigentlich zu viel Kohle ist wenn du dir anschaust wie schnell die Dinger veralten.

Wenn ich solhe Problme habe und ich die Ware online bestellt habe, wird die Karte innerhalb der ersten 14 Tage Kommentarlos zurück geschickt und umgetauscht. Da würde ich mich nie so verrückt machen. Und meist funktioniert das Zeug dann auch komischerweise problemlos.

Jepp, hätte ich auch gerne gemacht. Leider hatte ich die Karte wegen dem tollen Preis aus Unwissenheit bei Pixmania bestellt. Ich habe mir leider erst nach Erhalt der Karte Bewertungen von denen auf Preisvergleichseiten angeguckt. Hinterher ist man immer schlauer....

Sapphire Forum
Zurück
Oben