5770 defekt?

Herculesfreak5

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
57
Hi
Bei meiner Graka besteht folgendes Problem:
Sie taktet nicht richtig. Direkt nach dem booten sehe ich in GPUZ, wie der Takt der GPU bzw. des Rams richtig eingestellt ist wenn keinerlei Leistung benötigt wird. Ein paar Sekunden später, schlägt der Takt, weiterhin ohne jegliche Belastung, auf 400/1200 um und sinkt nicht mehr. Um zu testen, ob der Takt auf die Maximalwerte klettert lasse ich nun Furmark laufen und siehe da, er Taktet richtig, und zwar auf 850/1200.
Nach ungefähr 30 Sekunden aber ein erneutes Problem. Die Frames droppen von ~70 auf nur noch ~30 und der Takt fällt wieder auf 400/900 bei einer max. Temp. von 49°C.
Wenn ich nun Furmark beende und wieder starte, bleibt der Takt unverändert bei 400/900...
Woran liegt das?
Graka ist eine Sapphire 5770 mit 1GB und dem neusten BIOS.
Treiber ist der aktuelle 11.3.
Ergänzung ()

Nach einem Neustart besteht das Problem gerade nicht mehr, dass sich die Karte nicht mehr hochtaktet. Allerdings taktet sie sich nicht mehr runter sondern bleibt auf 400/900
Ergänzung ()

Nun, aus heiterem Himmel wird nicht mehr hochgetaktet...
Takt bleibt bei 400/900.
 
Werbebanner
Top