5770 Kühlerwechsel

x61055t

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
142
Ich bin mit meiner Sappire 5770 sehr zufrieden, aber leider ist der verbaute Lüfter nicht gerade eine Leisetreter (auch wenn dieser einer der leisesten Serienkühler im Bereich 5770 ist).

Ich will es silent !

Also muss ein neuer Kühler her, sofort im Blick natürlich der MK-13 von Prolimatec. :p
Passt der MK 13 ohne Problem? M
Wer hat das schon gemacht?

Alternativvorschläge sind willkommen! ;)
 

SlipKn0T

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.165

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
449
Also das es tatsächlich jemand gibt der diese Grafikkarte laut findet...
Ich mein, soviel leiser geht nichtmehr, passiv wäre das nächste, aber das ist ja wohl zu viel des guten ;)
Da würde ich lieber das Geld in ne anständige Gehäusedämmung investieren, anstatt denn Kühler runterzuschrauben und die Garantiebestimmungen verletzen...


Meine Meinung ;)
 

SlipKn0T

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.165
hmmm... die ist durchaus länger als eine mit einem eierkühler.... jedenfalls vom blickwinkel des bildes bei geizhals.



Da scheinst wohl die beste kühllösung genannt zu haben, zur not klemmst noch ein leisen 120mm lüfter dran.



EDIT [zum post #2]: Es ist sein wunsch, wenns im zu laut is dann solls dir doch schnuppe sein.
 

x61055t

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
142
Leise ist die Sapphire nun wirklich nicht, sie tourt werkseitig bei 40% und ist im Windows Idle die lauteste Komponente im System.

Klar habe ich sie im CCC auf 25% stehen, aber damit wird die Karte zu warm und heizt die umliegenden Komponenten mit.

Zur Info, habe das Lian Li 351 Case! :-)
 

tbs

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
514
Nimm den von Slipknot vorgeschlagenen Kühler: Accelero L2 Pro
Den habe ich selbst verbaut und ist bisher der leiseste Kühler mit Lüfter, den ich je hatte.
Die Kühlung ist besser als das Original, stellt aber natürlich keine Rekorde auf. Aber die Schwanzlänge war mir schon immer egal. Der Lüfter ist fast unhörbar bis 45%. Und selbst bei 55% ist er sehr leise. Das Lüftergeräusch ist sehr angenehm.

Ich frage mich nur, warum der Lüfter nicht auch woanders verbaut wird.

Und obenrein ist er sehr günstig.

Der Lüfter in Verbindung mit einem noch besseren Kühlkörper: absoluter Traum. Aber auch so bin ich absolut zufrieden.
 

x61055t

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
142
Hast du den auf einer 5770 verbaut?

Leider weicht das Boarddesign bei den 57xx oftmals vom Referenzdesign ab.
 

tbs

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
514
Nein, auf eine GTS 250.

Wichtig ist der Lochabstand. Dann kommen die Maße des Kühlers. Das kann man selbst nachmessen.
Wenn das passt, ist man fast auf der sicheren Seite. Dann müsste man nur noch nachschauen, ob die GPU etwas tiefer sitzt, denn dann müsste eine kleine Platte her. In der Regel weiß das der Hersteller.

Eine Email an AC kann auch helfen.
 

x61055t

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
142
Ich werde dort morgen druchklingeln, wenn ich das Thema angehe muss Gewissheit bestehen.

Danke für deinen Tipp!

GN8
 
B

Bender Bieger

Gast
Kann mir einer was zu Lautstärke einer HD 5770 Hawk sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

x61055t

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
142
Die MSI Hawk ist meiner Meinung nach die Referenz und auch meine erste Wahl immer gewesen.

Aber leider bekommt man das gute Stück seit Wochen nicht zu packen!
 
B

Bender Bieger

Gast
Ja, momentan nicht verfügbar, ich hoffe das wird bald wieder zuhaben ist, brauch dringend eine:). Was kann man eig. als 2.Wahl nehmen?
 
B

Bender Bieger

Gast
Nicht Lieferbar, zum Teufel mit TSMC:/

Ich hoffe das es sich anfang nächste Woche was tut, aber wie ich befürchte bleibt es beim hoffen.
 

x61055t

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
142
Ist mir jetzt auch egal, ich kann auf meine integrierte 4290 zurückgreifen, bestelle mir jetzt bei zwei führenden Stores die HAWK und fertig.

Das Thema Grafikkarte kotzt mich wirklich an!
Ende jetzt!
 
B

Bender Bieger

Gast
Ich habe leider keine Interg. Grafiklsg. Nachdem ich feststellen wusste, das meine HD5870 unter Last Bildfehler produziert und ich für die Zeit, die d. Grafikkarte beim Repa. ist eine gute Grafikkarte brauche, muss schnell eine HD5770 her, ja toll wieder nicht verfügbar, das gl. Spiel wie bei der HD5870. Einfach zum Kotzen, naja, Guten Nacht
 
Top