5800X, 12700 oder doch 5800X3D?

Albatou

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
113
Guten Abend,
konnte eben mit meiner Frau eine RX6800XT beim Drop ergattern und jetzt muss ein neues MB+CPU her.

Das alte System ist ein Ryzen 5 1600X und ein Asus Prime B350-Plus AMD B350. (CPU+MB sind halt jetzt der Flaschenhals)

Jetzt kommt die Qual der Wahl zwischen einem 5800X für ~310€, einen 12700(K/F...?) ~405€ oder doch den 5800X3D für irgendwann mal Glaskugel 500++€ in ein bis drölfzich Wochen?

Klar wäre ein 5800X3D geil aber Preis und Verfügbarkeit sind natürlich erstmal määäh

Wozu würdet ihr raten? Ich kann mich einfach nicht entscheiden, da ich davon ausgehe, dass jeder von den oben genannten CPUs ihre Daseinsberechtigung hat.

Der Vorteil bei AMD wäre, dass wenn ich den 5800X nehmen würde (MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI wäre das Board der Wahl),
später immer noch auf 'nen 5800X3D aufrüsten könnte und wir die Systeme tauschen.
Oder wäre ich mit einem Intel 12700...? besser unterwegs?


[Sie(Wir) sind keine anspruchsvollen Gamer ( Anno1800,WoW,NewWorld,LoL... in F-HD)]

MfG
Alba
 
warum nicht einfach einen 3600X und das board behalten?

sehr viele 300er Boards bekommen in den nächsten wochen Zen3 Support, kann also gut sein, dass der 5800 da bald auch geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sorry aber ein 5800x 3d sehe ich nicht als spätere Aufrüstung zum 5800x an.. denn die paar Prozent bei einigen Games sind es kaum Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyFlashDrive, DonJDM, Zwenki und 5 andere
Wieso ist denn dein MB der Flaschenhals? für die B350ger gibts auch Biosupdates für die 5k ryzens. Hab mein Asus B350 Strix auch nen 5800x spendiert.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiebiesi und Kama434
ziemlich richtig was @xxMuahdibxx sagt - Allerdings ist die CPU unglaublich sparsam.Wird sich jedoch alleine dadurch beim aktuellen Preisdelta wohl nicht amortisieren
 
Ich bin da leider nicht mehr so bewandert und weiß einfach nicht ob das Board die Grafikakrte zu "100%" unterstützt oder mit einem 5800X klarkommt.
 
Albatou schrieb:
CPU+MB sind halt jetzt der Flaschenhals)
Wofür denn?
Was machst du mit der Kiste denn so?

Ok steht da sry ;)
Taste doch erstmal mit der neuen Karte ob deine CPU limitiert.

Daa Mainboard hat wenig Einfluss...Eher schon langsamer RAM.
Für Anno 1800 könnte dein PC aber von ner flotter en CPU und auch mehr/schnellerem RAM profitieren.

Aber ggfs. läuft mit der neuen GPU vorerst alles rund?

Was hast du für ein Netzteil aktuell?
Ggfs wäre da der Tausch nötiger.
 
Ein neues Netzteil ist unterwegs. Der Herr Deathangel008 hat mir zu einem RM750x geraten ( beim A für 80€ )
Das alte ist/war ein 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze aus 2016/17?
( Ist leider schon sehr laut geworden )

RAM 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Ich bin ehrlich , ich bin einfach davon ausgegangen das die Hardware mittlerweile so alt ist das sie aufjedenfall der Flaschenhals ist. Ich konnte jetzt auch nicht rausfinden ob der 5800X auf meinem Board laufen wird.
 
Ich würde einfach den 5600 nehmen, aktuell im Angebot bei Alternate für 180€ inkl. Versand: https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-5-5600-6c12t-350-440ghz-boxed-1979229

Ein 8 Kerner bringt in den meisten Spielen nach wie vor keinen nennenswerten Vorteil (solange man innerhalb der selben Familie unterwegs ist), und jede neue Generation bringt ohnehin so viel Mehrleistung durch IPC Verbesserungen etc, dass 6 Kerne meist die alten 8 Kerner übertrumpfen, selbst bei Produktiven Arbeiten.

Solltest du wirklich viel Neben Gaming machen, also Produktives, wo die zusätzlichen Kerne von Vorteil wären, dann wäre der 5700X die beste Option, oder gar direkt ein 5900X (aber nur bei wirklich viel Rendering etc) der 5800X ist unnötig hungrig, und der 3D aktuell zu teuer für die Einzelfälle in denen er deutlich vor den normalen 5000ern liegt (wobei diese dann auch alles andere als langsam sind und schon zu den besten Prozessoren gehören).

Vllt kommt ja noch ein Bios Update fürs Board, aber sofern du ohnehin PCIe 4.0 oder eine zweite m.2 wolltest, wäre ein Boardwechsel nicht so tragisch, ein passendes hattest du ja bereits gefunden, auch wenn selbst ein Pro-A oder Gaming Plus voll ausreichend wäre (abseits des besseren Soundchips oder WIFI/Bluetooth).

Lieber jetzt ~300€ sparen (5600 statt 5800X3D) und das dann in eine Zen4 Kombo investieren, oder einfach was anderes damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und GERmaximus
Albatou schrieb:
Ich bin ehrlich , ich bin einfach davon ausgegangen das die Hardware mittlerweile so alt ist das sie aufjedenfall der Flaschenhals ist.
Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitiert die CPU, mal die GPU, mal der RAM und mal die Engine. Alles Abhängig von der jeweiligen Game-Engine und den Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mir ist schon klar, dass es immer einen Flaschenhals geben wird, nur fällt der halt mal hier mal dort unterschiedlich groß aus.

Es ist atm halt einfach nur schwer durchzublicken, was wie wo funktioniert oder Sinn ergibt. Da gefühlt jeden Tag was Neues kommt, was aber sofort wieder weg ist.

Es ist auch klar, dass es da keine perfekte Antwort gibt, nur ist Rat einholen oder Tipps manchmal hilfreich wenn man eine „schwierige“ Wahl treffen will.
:rolleyes:
 
Es gibt schon einige Leute (z.B. hier), die Zen 3 auf dem Asus Prime B350-Plus betreiben. Wenn es nur ums Zocken geht, reicht der 5600X, fürs beste P/L, ansonsten würde ich eher den neuen 5700X empfehlen, läuft deutlich effizienter und kühler als der 5800X. Aktuell für 285€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und Zwirbelkatz
@Albatou:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

oder einfach die neue karte einbauen und schauen wie es läuft. aufrüsten kann man dann immer noch.

Albatou schrieb:
einen 12700(K/F...?) ~405€
wenn nicht übertaktet wird kann man sich den aufpreis für das K sparen. ob mit oder ohne iGPU müsst ihr selber wissen.

[Sie(Wir) sind keine anspruchsvollen Gamer ( Anno1800,WoW,NewWorld,LoL... in F-HD)]
das sind games die zum teil sehr viel CPU-power brauchen und mWn freut sich zumindest Anno 1800 durchaus über mehr als 16GB RAM. andererseits wäre vor allem interessant was die ansprüche an settings und fps sind.

Albatou schrieb:
RAM 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann das Mainboard Zen3?

Nachtrag:
AMD-Flo schrieb:
Es gibt schon einige Leute (z.B. hier)
Sehr gut! Danke. /Nachtrag

Heute gibts den 5700x für 285€, im "MindStar". Eine sehr gute Wahl.

Die 180€ für den 5600 sind noch krasser ... Der 5600x war lange nicht unter 300€ zu haben ...
Das Angebot läuft bis 23 Uhr!

Albatou schrieb:
Anno1800,WoW,NewWorld,LoL... in F-HD
Genau das sind die Spiele, die von einer schnellen CPU und hohen minimalen Frames profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Dual ja, aber nicht mit vollem Takt, habe die Riegel damals für wenig Geld bekommen. Ist halt alles andere als optimal, aber ’nen geschenkten Gaul damals ins Maul schauen ... :p

@rest in der Runde: Danke schonmal für die vielen hilfreichen Tipps und Hilfestellungen. Dann werde ich wohl erstmal auf die Graka und das Netzteil warten und es ausgiebig testen und dann mal gucken, ob bis Dato ein neues Firmware Update erschienen ist.
 
BIOS-Update und dann den 5700X für 285 Euro oder den 5600X für 180 Euro, je nach Anspruch.

Ein sehr gutes Netzteil wurde dir von @Deathangel008 ja schon verordnet. Dann erstmal schauen und ggf. später auf 32 GB RAM gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albatou und Zwirbelkatz
@Albatou

Nicht falsch verstehen oder eingeschnappt sein:
Du brauchst uns nicht zum Messen! :) Die Grafikkarte auch nicht! Du allein kannst mit deinen Settings und deinen Spielen und deiner Hardware messen, was die CPU packt.

In Ruhe durchlesen, es lohnt sich
Was limitiert hier eigentlich?

Ist ein Upgrade sinnvoll:
Das kann man schon so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albatou
Falsch verstehen? Eingeschnappt sein? Ich? Nee wieso?
Ich bin nimmer so fit im Thema und froh wenn Leute mir andere Sichtweisen zeigen. Auch wenn meine Antworten sich manchmal nicht so lesen ;)
Bin froh über jede Hilfe

Mir war einfach auch nicht in den Sinn gekommen das es evtl. noch ein neues Firmware Update geben könnte was vllt. die Nutzung von 5000er ermöglichen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben