5800X3D im absoluten freien Fall (Preis)

anappleaday

Banned
Falls noch jmd AM4 zu Hause hat und schon länger an diese CPU denkt:

2EA212F0-621F-4A71-84F3-1D33B34857BC.png

Ist aktuell beim Preis von 348€, vor ein paar Tagen waren wir noch bei über 470€…

Und es ist ja kein Ende in Sicht aktuell, Black Friday 289€ werfe ich mal in den Raum 😏

Edit:
Ist übrigens gerade noch „günstiger“ geworden:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

347€ (dafür ist die Uncharted Legacy Edition für den PC mit dabei)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, danyundsahne, Fuchiii und 3 andere
Genau darauf habe ich gehofft um meinen 3800x zu ersetzen :D
mal sehn wie weit es noch runter geht ^^

Wird auch langsam Zeit das die völlig überteuerte CPU mal in Regionen kommt die auch bezahlbar sind. Es ist aber noch viel Platz nach unten, 350 Euro ist immernoch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
anappleaday schrieb:
Und es ist ja kein Ende in Sicht aktuell, Black Friday 289€ werfe ich mal in den Raum 😏
Träum weiter :)
Die besten Angebote gibt es immer VOR Black Friday. Ich glaube die 350 Euro dürften der Bestpreis für dieses Jahr sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hätt ich keinen 5900x würd ich auch stark überlegen mir den beim nächsten Fall zu holen :D

Den 5800x hatte ich für 390€ gekauft und hielt das für diesen Zeitpunkt für günstig.
Das war am 29.3.2021. Heute ist er bei 260€. :)

Den 5800x für einen 5800x3D zu verkaufen wäre wirtschaftlich also weiterhin Käse. :o
Wobei bei Ebay werden zum Teil 220€ für gebrauchte 5800x_ gezahlt ...

@till69 - Dann sind sie alle Dumm. Ja klar, der 13.900k ist schon eine richtig gute CPU, aber die Plattform ist am Ende. Da würde ich persönlich lieber zu ner AM5 greifen. Da weiß man wenigstens, dass in ein paar Jahren noch ein CPU Upgrade möglich ist ohne den kompletten Unterbau zu ersetzen.

Hätte ich mir letztes Jahr nicht ein MSI B550 Tomahawk plus Ryzen 7 5700g geholt, würde ich auch schwach werden. Wobei ja die APUs noch nicht verfügbar sind. Aber da selbst die "normalen" CPUs mittlerweile eine (einfache) GPU haben, könnte man hier immer noch zulangen. Dazu halt noch ne kleine Grafikkarte welche jetzt nicht 420W frisst. Denn so groß ist gerade mal mein NT.

Hier noch fix der GH link zum 5800X3D
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Bin aber selbst bei diesen Preisen extrem unschlüssig ob ich meinen 5900X tauschen sollte 🤔

Ich denke das ich vom 3600 auch noch upgraden werde demnächst.
AM5 ist in Summe aktuell einfach imho zu teuer und damit kann man das Maximum aus dem alten Sockel quetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich mag AMD mehr. Hat vielleicht nicht immer die Rohleistung für Spiele, aber ist mehr als gut geeignet UND wenn ich doch mal wieder mehr mit meinem PC arbeite bzw. mehrere Anwendungen laufen habe, bekomme ich eine bessere Performance als bei Intel. Drücke aber weiter die Daumen das die Preise sicher wieder mehr normalisieren. Ansonsten ist das ja abschreckend für alle die sich fürs zocken erst noch einen PC zulegen müssen bei den Preisen 😨

Prisoner.o.Time schrieb:
Dann sind sie alle Dumm
Wenn Du das sagst ;)
Prisoner.o.Time schrieb:
Da weiß man wenigstens, dass in ein paar Jahren noch ein CPU Upgrade möglich ist ohne den kompletten Unterbau zu ersetzen.
Keine Ahnung, warum aus einem Mainboard-Tausch immer so ein Drama gemacht wird. Sind 4-9 Schräubchen und dauert 15min. länger.
Auch verkauft sich ein Bundle aus CPU&Board oft besser, als die CPU allein.

Drewkev schrieb:
Viele kaufen ohne nachzudenken
Ich habe ihn auch probiert (damit ich mitreden kann), und gleich durch den 13700K ersetzt.

Drewkev schrieb:
Es kann sich durchaus lohnen.

Kommt auf das System & die Ansprüche an, ist also relativ individuell.

Bin halt wirklich nur am zocken mit dem Teil.

Sn60Pb40 schrieb:
Ich denke das ich vom 3600 auch noch upgraden werde demnächst.
AM5 ist in Summe aktuell einfach imho zu teuer und damit kann man das Maximum aus dem alten Sockel quetschen.
Das mache bestimmt auch mit meinem 3600er und da lässt sich AM5 noch locker überspringen. Diese 3D CPU reicht noch einige Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
Ich würde ja tauschen für FHD, aber mein 5600X langweilt sich ja jetzt schon bei der RX 6600 ;-)

7600XT für 299 EUR und Yalla :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch und aklaa
Zurück
Oben