5850 auf einmal extrem laut?

3ster

Cadet 4th Year
guten abend,

titel sagt eigentlich schon alles, mein rechner macht seit n paar wochen relativ starke geräusche. erst waren es immer nur 10 minuten nach dem hochfahren und manchmal beim zocken (bf3), aber jetzt ist es in den dauerzustand übergegangen. es klingt stark nach zu schnell laufendem lüfter... laut speedfan läuft mein graka lüfter bei ~1600rpm im windows, das ist deutlich zu viel oder? sind die temperaturen in ordnung? was kann man da machen?

http://imageshack.us/photo/my-images/31/speedfanh.png/

setup:
xigmateg midgard
955be mit scythe mugen 2
hd5850 saphire
und samsung f3 1tb

danke schonmal im vorraus :)

ok das hab ich mir schon fast gedacht... woran kann das liegen/wie kann man das beheben?

kann das evtl auch an speedfan liegen? bin grad bisschen am googlen und da schreiben manche, dass speedfan oft müll produziert...

edit: referenzdesign, ne sauber gemacht hab ich sie net, allerdings trau ich mich da auch nicht so richtig ran... und son bisschen staub würde sich doch dann nicht so plötzlich bermerkbar machen, oder?

tippe auf zugestaubten kühler. einfach mal die abdeckung der graka abschrauben und vom staub befreien.

edit:
du hörst die graka ja deutlich, da hat speedfan nichts mit zu tun ;)
doch, der staub bildet eine art wand an den kühllamellen und die luft kommt nicht mehr durch, ergo muss der lüfter schneller drehen, damit noch genug warme luft abtransportiert werden kann.

je nachdem, wie gut dein gehäuse staubgeschützt ist musst du die kühler bei cpu und graka immer mal wieder sauber machen. wenn du keine staubfilter an deinen gehäuselüftern hast musst du es natürlich öfter machen.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann mach ich mich da mal ran, ich bin mir zwar net 100% sicher obs von der graka kommt, aber mal entstauben kann ja nicht schaden... kurz bevor ich runterfahre: habe gelesen, dass man das net mitm staubsauger machen soll, stimmt das? wenn ja: womit sonst?

ich mach das immer mit dem staubsauger auf langsamer stufe ^^ musst nur aufpassen, dass sich keine lüfter drehen. entweder festhalten oder mit tesa z.b. fixieren, da drehende lüfter spannung erzeugen, die hardware beschädigen kann.

wird schon die graka sein, 60°C im idle bei 1600rpm ist schon ne hausnummer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Kühler nicht von der Grafikkarte abmontieren! Tue dies als Unerfahrener nicht! Ideal ist ein Kompressor, dann einfach die Lüfter mit einem Stift blockieren und feuer frei! :-)

3ster,

wie lange hast Du den PC ?
Zimmer mit Teppich, Haustiere usw. ?
Ich würde den PC mind. alle 1/2 entstauben u. alle 2 Jahre dem CPU bzw. GPU-Kühler neue Wärmeleitpaste verpassen.

M.f.G.

Wie bereits von byte56 erwähnt,
erneuere die Wärmeleitpaste nur, wenn Du dich damit auskennst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
danke erstmal so weit, also:
gerade mal rechner gereinigt, so schlimm verdreckt wie erwartet war der gar net... hab den jetzt etwa 18-20 monate und ja, teppich im zimmer... aufm scythe kühlkörper war ne richtig fette staubschicht, die hab ich gut weg bekommen, leider ist es extrem schwer an die lamellen der graka zu kommen, hab jede einzelne so gut es geht mit nem wattestäbchen bearbeitet und abgesaugt. die sind aber einfach zu filigran, sodass nichtmal son qtip dazwischen passt :( dennoch ging auch dabei gut was weg. die filter vorm netzteil hab ich auch ausgespült und alle flächen vom staub befreit (hab mich jetzt nicht getraut über das mainboard zu wischen^^).

resultat: 0 verbesserung :(, genauso laut, genauso heiß, genauso hohe lüfterdrehzahl :(
liegt es also wirklich am staub/war meine reinigung einfach nicht gründlich genug? (wenn ja, wo soll ich bitte druckluft herbekommen? gibts die auch in dosen im baumarkt? meinte da mal was gehört zu haben....)
oder kann das ganze doch ne andere ursache haben`?

Zurück
Oben