5900x - schlechter Multicore Boost?

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600
  • Mainboard: MSI X570 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair RM850i
  • Gehäuse: BeQuiet 500DX
  • Grafikkarte: Gainward 2080ti
  • HDD / SSD: 5x SSD mit insg. 5 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ----

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Die ganze Zeit habe ich mir über meine niedrigen Cinebench R20 + R23 Scores keine Gedanken gemacht, da es sich nur um einen Benchmark handelt und im Normalbetrieb alles normal läuft.
Au0erdem dachte ich, dass künftige BIOS Updates da sicher noch Potential haben.

Nun habe ich jedoch das aktuellste BIOS installiert (AGESA 1.1.9.0) und es wird nicht besser. CB und auch viele andere Tester landen bei ca. 8500P - bei mir ist jedoch bei ca. 7900 - 8000 Punkte Schluß (CB23 etwa 20800P).

Meiner Meinung nach liegt es bei dem unterdurchschnittlichen Multicore-Boost (etwa 4,05 GhZ), bei geradezu lächerlichen Temperaturen von 65 Grad.

In Spielen wie Cyberpunk 2077 boostet er auf 4800 - 4950 Ghz.

Habe ich da Optimierungsbedarf? Wenn ja, wo kann ich ansetzen? Oder sollte ich mir, wie ich es normalerweise auch tue, keine Gedanken über irgendwelche Benchmark Scores machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• BIOS Reset auf Optimized Defaults
  • Die Priorität von CB R20 auf Hoch gestellt (bringt ca. 50-80 Punkte)
  • Drehzahl des CPU-Lüfters (Fuma 2) erhöht

Danke für eure Hilfe zur Behebung des Problems - wenn es denn eines ist. Solltet ihr weitere Infos benötigen, bitte melden!

Anhänge

• cd20run.jpg
    cd20run.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 689
  • cb20after.jpg
    cb20after.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 652
Ich sehe da nur 12 Cores, eigentlich sollten es mit SMT 24 sein. Zeigt HWinfo die nicht an? (Hab kein Windows, kenne die Programme nicht so gut)
TDC ist bei 95A und die werden beim Benchmark ausgereizt. Er kann also bei der Spannung nicht höher takten. Entweder TDC muss erhöht werden oder die Spannung verringert. Wobei 3,9Ghz die Basisfrequenz vom 5900X ist. Die Frequenz in CB passt also.
Ich würde das mal mit Cinebench R23 testen und dann deine Werte mit denen hier vergleichen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cinebench-r23-community-benchmarks.74276/
Und im Taskmanager schauen, ob du da 24 Threads siehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ryzen Master zeigt auch nur die physischen Kerne an und nicht die Threads?

In dem Bereich wo er in HWinfo ist, sehe ich auch nur die Cores. Die Threads je Core sind weiter unten.

CoreX T0
CoreX T1

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SMT ist angeschaltet

Im Cinebench R23 erhalte ich ca. 20800 Punkte. In der Vergleichstabelle bin ich damit ziemlich unten dabei.

Phoenix3000 schrieb:
Mainboard: MSI X570 Tomahawk
Ich würde sagen, dass das Mainboard sehr hohe Ströme misst...eventuell wahr... eventuell falsch.

Aber ich würde sagen, deshalb bist du im Strom und Power Limit ...das hält deine Cinebench Punkte zurück.

Wir hatten hier gestern oder heute? Jemanden, der meinte er hat jedes Xte Mal dass er den PC startet, das Problem, dass die CPU früh ins Powerlimit läuft....bei ihm war die Auswirkung allerdings dann deutlich stärker.

@Phoenix3000 das sieht mir danach aus, als ob PBO an ist. Ich kann Dir aber nicht bei dem MSI X570 Tomahawk Bios helfen wo man das Überprüfen kann.
Diese Werte hatte ich auch mit PBO on auf dem ASUS ROG STRIX B550-E GAMING. Ohne jetzt 8500 Punkte Cinebench R20 + Core optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
@nachtlampe

PBO ist aus. Mit PBO an erhalte ich in CB R20 etwa 200 Punkte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Okay, ob er jetzt zu warm wird und runter regelt könnte man noch mit den Curve Optimizer testen oder die Limits erhöhen.
Im Bios Curve Optimizer alle Core auf -5 und noch mal testen.
Wenn die Punkte steigen weißt Du das es ein Temperaturproblem ist.

Hast Du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen (Autostart)?

Normalerweise mache würde ich mir darüber keine Gedanken machen wobei 500 Punkte schon eine ganze Menge sind. Mein 3900X lief im auch nicht so toll wie die Samples im ComputerBase CB20 Benchmark aber da waren es 50 bis maximal 100 Punkte unterschied (jenachdem wie heiß das System schon vorher gelaufen ist) so es wirkt so als würde wie schon geschrieben wurde die Werte zu den Strömen nicht 100%ig Stimmen. Es kann aber auch sein das du einfach ein sehr schlechtes Sample erwischt hast. wenn das 2te CCD/CCX nicht die beste güte hat kann das schnell passieren, hab auch eine Gurke erwischt. Wenn dir die Garantie egal ist lässt sich mit dem Curve Optimizer sicher alles so regeln das die Werte stimmen.

Hi,

ich hab auch einen 5900x allerdings auf einem MSI B550m Mortar.
Meiner taktete unter Default auf 4,125 GHz und ich habe auch "mehr erwartet".

Aber nachdem ich PBO aktiviert habe, mit allem auf AUTO (Also PPT, TDC, EDC auf AUTO nicht Manual oder Target = Motherboard; Freqenzoffset = 0MHz ) bis auf den Curve-Optimizer. Diesen konnte ich bei meinem 5900x auf -20 All Core stellen und bekam dann 4,350GHz - 4,275 GHz je nach Temperatur.

Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich?

Darf ich kurz fragen wie deine CCD1 und CCD2 Temperaturen nach 10 Minuten CB23 sind?
Ich habe bei mir 62°C und 69°C und die Differenz kommt mir so seltsam vor. Die Kerne auf CCD1 haben bei mir auch einen erhöhten Strombedarf bei selber Frequenz, ca. 1,5W mehr pro Kern ( 7,5W vs 9W). Dieses Verhalten habe ich mit oder ohne PBO/Curve Optimizer.

EDIT: wie Nachtlampe sagt beim Curve Optimizer nicht gleich auf -20 setzten, sondern mal mit -5 anfangen und dann evtl. rantasten.

Sind denn die Computerbase-Scores alle mit PBO an?

@nApfelkuchen+SL
Nach 10min CB R23 liegt der CCD1 bei Average 64,8 Grad und CCD2 bei 61,5 Grad.

Ich teste gleich mal den Curve-Optimizer mit -5 und melde mich nochmal.

Danke Dir für die Info! Dann hab ich wohl ein schlechtes Los bei der Siliconlottery gezogen, denn die WLP hab ich schon paar mal neu aufgetragen und der erhöhte Strombedarf auf CCD1 sollte wohl daher kommen.

Mit Curve-Optimizer Allcore -5 erhalte ich in CB23 8049 Punkte - also im Rahmen der Messungenauigkeit.
Keine Änderungen in den Temperaturen erkennbar.

Ich denke ich werde es erstmal einfach so lassen - Cyberpunk lastet die CPU wie oben beschrieben auf 4,8-4,95 Ghz aus und dann erreiche ich auch Temps bis 77 Grad.
Nur mein Drang zum Perfektionismus macht mir noch etwas zu schaffen :)

Danke euch allen!

@nApfelkuchen+SL sollte eigentlich normal sein, da ja auf CCD1 die besten Core sitzen die 4.950MHz schaffen. CCD2 hat die schlechteren die auch natürlich mehr Spannung/Wärme erzeugen um die 4.800MHz zu schaffen.
Bei mir sieht es so aus.

@Phoenix3000 77 Grad sind doch Top!

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
@nachtlampe

Ja, damit bin ich auch absolut zufrieden. Ich kann mir nur nicht das merkwürdige Verhalten in CB20 und CB23 erklären. Und wenn ich viel Geld investiere, gehe ich Problemen auf den Grund - wenn es denn eines ist.

EDIT:
Mit Curve-Optimizer auf -10 erhalte ich 8150 Punkte.
Mist, ich muss schlafen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und nachtlampe
Gib mal msconfig ein und aktiviere die restlichen Kerne unter Start---Erweiterte Optionen

@Phoenix3000 Meintest Du 8049 Punkte in CB20? Du kannst ja nochmal versuchen dich in -5er schritten ranzutasten. Aber ich denke mit spätesten -10 solltest Du einen drastischen unterschied in den maximalen All-Core Boostfrequenzen sehen (im Vergleich zu 0).

@nachtlampe kann gut sein, aber dennoch finde ich es seltsam, das CCD1 mehr Strom benötigt um die gleiche Frequenz wie CCD2 zu erreichen. Aber ist jetzt auch egal....sorry Phoenix, hab dein Thread etwas gekapert ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
@nApfelkuchen+SL
Ja, 8048 in CB20 mit Curve auf - 5. Mit Curve-Optimizer auf -10 sind es 8150 Punkte. Aber wohl nicht stabil, da ich bei einerm erneuten Lauf einen Reboot hatte.
Der Allcore Boost steigt mit Curve-Optimzer auf -10 um genau 100Mhz pro Kern.

@bondki
Diese Einstellung hat nichts mit der Aktivierung von Kernen zu tun.

@Phoenix3000

Du kannst auch mal bisschen mit der Load Line Calibration spielen, erhöhen oder absenken. Weiß nicht wie das bei deinem Board am besten ist.
Bei meinem x570 Taichi hatte ich ähnliche Werte wie du mit zb LLC 1, also so 4ghz Takt und teils unter 8000 punkte. Mit LLC 5 hab ich bis 4,2Ghz gehabt.
Dann zusätzlich Curve Optimizer und jetzt bin ich bei etwa 4,3-4,35ghz, aber hab auch nur Luftkühler.

Zurück
Oben