5950x hoher idle verbrauch

So Stromzangen haben eine recht hohe Genauigkeit. Fehlertoleranz liegt meist bei ca 1-5%
Es gibt sogar welche mit einer messgenauigkeit ab 1 microampere. Sind allerdings recht teuer.
 
@peterX ich hatte bereits erwähnt, dass sich der leistungswert vermutlich auf die maximale drehzahl bezieht:
duklum schrieb:
und ob die lüfter die angegebene leistung bei jeder oder nur bei voller drehzahl aufnehmen.
auch hatte ich das mit den verschiedenen modi schon erwähnt:
duklum schrieb:
das könnte der verbrauch für den "advanced mode" sein, das bedeutet bis zu 3000rpm
danke für das ausfindig machen, der details bei mindfactory. damit wäre das bestätigt. im performance mode ist die leistung dann minimal geringer als beim noctua (angenommen wir lassen bei gleicher bzw. voller drehzahl laufen). aber wie sehr man sich auf diese angaben verlassen kann ist fragwürdig. da es aber insgesamt wenig ist kann man es - vor allem bei niedriger drehzahl im idle - eher vernachlässigen. lüfter reviews haben auf die verbrauchswerte bisher nie geachtet - wäre nett wenn sich das ändert.

hw info minimiert, danke gute idee.

@wern001
Schaltnetzeile erzeugen bei vielen günstigen Messgeräte bei geringer Last einen extrem hohen Fehlerwert von bis zu Faktor 10
echt? dann scheinen messgeräte völlig überflüssig und irreführend zu sein? kann das jemand bestätigen? kann man sagen, ob diese abweicheung tendenziell eher nach oben oder unten geht? welches gerät benutzt denn computerbase um den gesamtverbrauch der zu testenden systeme zu ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zeigen zu viel an. Sogar geeichte digitale Stromzähler haben mit Schaltnetzteilen und Dimmer ihre Probleme. Die zählen zum teil um bis zu 500% zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... das erste, was mich etwas verwundert, warum baut man leistungshungrige HW ein, wenn man hinterher sich wundert, oh das verbraucht Strom ...... mal im ernst, dann muss ich mich noch mehr ärgern .... im Idle ca. 122W
nur die PC Kiste, nichts anderes. HW habe ich in etwa die Gleiche nur ne andere GPU .... wenn du Strom sparen willst, dann ne kleine CPU mit iGPU, dann könnte es was werden.
 
Was habt ihr denn für Idle-Verbräuche? Ist bei euch ASPM aktiv? Mein Medion "Messgerät" zeigt mir 40-50W an, ich werde das mal mit HWiNFO kontrollieren....

Edit:
CPU Package Power: 24W
GPU TGP Power: 7W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Veitograf
Soundkarte: asus xonar stx ii?
Ich hatte mal eine Asus Phoebus eingebaut, die verbrauchte glaube ich ca. 40W! im Idle. Mit Energiesparen hat es Asus nicht so...
 
Veitograf schrieb:
@SpoonRest_D du scheinst den kern des problems bzw meiner fragestellung nicht zu verstehen.
.... du schreibst was von 94W viel zu hoch ist, ich komme nicht unter 120W. Wenn ich alle Hintergrundprogramme schliesse, komme ich unter 100W nur die Kiste, was rundum gebraucht wird ...... schon sind es 170W. Ich weiß im Kern nicht, wo du sparen willst.
 
Zurück
Oben