5950x hoher idle verbrauch

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.843
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5950x @ noctua nh-d15 @600rpm im idle
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ballistix sport 3200@ cl14
  • Mainboard: gigabyte aorus elite x570
  • Netzteil: corsair hx750i
  • Gehäuse: fractal r6
  • Grafikkarte: gigabyte rtx 3070 gaming oc
  • Soundkarte: asus xonar stx ii
  • W-Lan: asus pce ac56 pci-e
  • HDD / SSD: corsair mp510 + crucial mx500 + 3x hdd
  • 5x 140mm gehäuselüfter @600rpm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

meine rechner verbraucht im idle 97w, was meiner meinung nach viel zu hoch ist, wenn ich mir anschaue wieviel er im cb-test braucht.
gemessen wurde nach etwa 30min idle mit einer wlan steckdose (teckin) und als vergleich mit einem vebrauchsmessgerät von elv. mir ist bewusst, dass es genauere messmethoden gibt, aber 40w differenz kann ich mir nicht vorstellen.

machen denn die lüfter, die soundkarte und die wlan karte so viel aus? ich denke das sind die wesentlichen unterschiede zum cb-testsytem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich habe beide bildschirme + 2.1 soundsystem ausgeschalten und meine hdds fahren nach 5min ohne benutzung runter (verbrauch sinkt nochmal um 10-15w).
es laufen keine game-clients im hintergrund.
ryzen master zeigt 12w cpu power an.
 
Warum soll denn der 5950X schuld sein ? Schau dir doch einfach im HWMonitor an wieviel Watt das Ding verbrät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Veitograf und X Cellence
Wenn du an der Steckdose misst , kann es so viel sein was das Delta 40w erklären kann. Schlechteres Netzteil, schlechtere cpu, Lüfter Verbrauch und und und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Veitograf
Naja, nicht nur die CPU verbraucht Strom. Auch alle sonstigen Verbrauchsgeräte und der Chipsatz nimmt auch nicht wenig. Kann schon hinkommen. Die GPU verbraucht im Idle je nach Hz des Monitors unterschiedlich viel Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Veitograf
7x Lüfter , 5x Festplatten , Soundkarte...
Das kommt doch gut hin mit dem Verbrauch.

Am besten mal checken ob die Grafikkarte richtig runtertaktet hast du einen Monitor mit mehr als 120Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F., 0x8100, Veitograf und eine weitere Person
Oder HWiNFO64, dort unter CPU PPT. Der Rest des Systems geht auch nicht ohne Strom. Monitor und alle Peripherie mit separatem Netzteil auch mal an eine separate Steckdosenleiste anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Also für mich wirken die 90-100 Watt absolut in Ordnung - überleg mal was du da alles in dem PC drinnen hast, mit den 2 noctuas, hast du 7 lüfter verbaut, 3 hdds, 2 ssds, soundkarte, wlan karte
und das netzteil hat ja auch eine verlustleistung, also hausnummer 100W pc-komponenten sind nicht nur 100W aus der Steckdose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Veitograf
PBO, Energiesparplan, Hintergrundtasks usw. usf...
Mein 3700X System zog im Idle auch gute 85-90W.
Habs jetzt auf knapp 60 drücken können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@Gufur im cb-test werden 56w gemessen, darauf habe ich mich bezogen. weitere geräte hängen nicht an der steckdose.

@Cokocool der titel ist etwas irreführend, werde ich mal ändern. den verbrauch werde ich mir im hw monitor mal ansehen, bin allerdings davon ausgegangen, dass es der selbe wert ist, denn auch ryzen master anzeigt.

@spfccmtftat ich bin davon ausgegangen, dass die grafikkarte auch idle ist, wenn beide monitore aus sind.

@X Cellence die festplatten fahren wie gesagt ja runter und die monitore (2x 60hz) sind aus.

@just_f energiesparplan steht aktuell auf ausbalanciert. ich werde mal versuchen, alle tasks im hintergrund zu deaktivieren (soundkarte, afterburner und dropbox) und nochmal testen.
wie hast du denn deinen verbrauch drücken können?

@Humptidumpti auch wenn sie aus sind?
 
Du könntest einfach eine Gegenprobe machen. Bau alles aus, was Du für einen Betrieb nicht benötigst bzw. trennst Du alles vom Strom bis auf Board, Grafikkarte, Systemlaufwerk und betreibst nur einen Monitor und guckst mal mit HWinfo, was diese Komponenten so im Idle verbrachen.

Bei Deinem Setup sind 97 Watt völlig in Ordnung, würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore und Veitograf
@spfccmtftat ich bin davon ausgegangen, dass die grafikkarte auch idle ist, wenn beide monitore aus sind.

im multimonitor Setup takten AMD (aber auch in einigen Setups NVIDIA karten) nicht richtig runter -> temperatur und Speicher/GPU takt mal anschauen wenn du den 2. monitor ausschaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Janiii schrieb:
@spfccmtftat ich bin davon ausgegangen, dass die grafikkarte auch idle ist, wenn beide monitore aus sind.

im multimonitor Setup takten AMD (aber auch in einigen Setups NVIDIA karten) nicht richtig runter -> temperatur und Speicher/GPU takt mal anschauen wenn du den 2. monitor ausschaltest.

Das hatte ich überlesen, shame on me.

Aber es würde mich nicht wundern, wenn die Karte auch bei ausgeschaltetem Monitor Probleme macht.

Bei AMD reicht ja schon der Sprung auf 144 Hz und der Verbrauch knallt bei den meisten Treiberversionen nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Schau bei HWinfo64 nach der CPU Package Power. Wenn die zwischen 30-40W liegt im idle und sonst nichts läuft, dann stimmt alles mit der CPU.

Ich hatte eben nur den Chrome mit Computerbase noch offen (mit irgendwelcher animierten Werbung) und da lag der Wert schon dauerhaft bei ca. 50W.

Und die Werte von Computerbase sind wohl kein realistischer Wert für einen Gaming PC in der Praxis. Das wird vermutlich nen Benchtable sein, Mainboard, NVMe SSD, RAM, CPU, Lüfter und sonst nichts.

Und wenn du an der Steckdose die Messung machst, hast du ja auch immer noch die Blindleistung mit drin. Die wird bei Computerbase auch raus gerechnet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Das Ryzen kein Idle energiesparwunder ist, ist doch weit bekannt. Habe selbst die Erfahrung gemacht. Ein 3770k system war mit mehr HDDs im leerlauf sparsamer als mein 3900x ohne HDDS.
Dafür sind die halt unter Last sehr sparsam im vergleich zu intel und der Leitung die man bekommt
 
Moin, mein System zieht im Idle ca. 57W aus der Steckdose.
Gemessen an der Steckdose mit Energy Check 3000 von VOLTCRAFT.
System siehe Signatur.
Hab 4 Gehäuselüfter, 1 NVMe und 2 SATA SSD im System.
Gruß
 
floop schrieb:
Also für mich wirken die 90-100 Watt absolut in Ordnung -
ich habe für meinen Vater den Rechner erneuert und der braucht in Idle 40W inklusive Monitor. Gut das ist nur ein 1600er und außer der GTX1050 steckt das sonst nichts nennenswertes drin, aber auch ein großes System sollte im Idle soweit runtergehen.
 
Würde mich auch interessieren was rauskommt, wenn nur das Grundsystem läuft und alles andere abgesteckt ist.
Also nur das Systemlaufwerk, ohne WLAN-Karte, ohne Soundkarte, mit nur einem angeschlossenen Monitor. Alles andere kompett vom Strom trennen, das Soundsystem z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben