5G Abo für 4 monatigen Aufenthalt - Berlin?

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.846
Hallo zusammen

Ich muss für einen mittelfristigen Aufenthalt wegen eines Studiums nach Berlin. Wie ich gehört habe, soll das Kabelnetz dort nicht besonders toll sein bzw. richtig richtig schlecht. Ich habe schon gesucht, aber die Angebote waren wahnsinnig schlecht, Vertragslaufzeit, das Netz, die Preise erinnern mich mehr an "Drittwelt" bzw. Neuland, als an einen modernen Staat, jedenfalls bezüglich 5G.

Da ich also wenig Ahnung von deutschen Angeboten habe, frage ich euch, was ihr mir bezüglich eines Abo's für 5G empfehlen könnt? Wichtig ist, dass eine gewisse Geschwindigkeit ankommt mind. 300mbit down /100 mbit up. Ein Router wäre toll, da ich Internet nur für die Wohnung brauche. Vertragslaufzeit passend und Flatrate ebenfalls.
 
Abgesehen vom Vertrag, weißt du denn wie der Empfang in der Wohnung ist? Dir hilft der schnellste Vertrag nichts, wenn der Empfang nicht mitspielt.

Ich wüsste übrigens auch nicht was der Staat mit den Preisen und Laufzeiten von Mobilfunkverträgen zu tun hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Wolfpac
unique28 schrieb:
Wichtig ist, dass eine gewisse Geschwindigkeit ankommt mind. 300mbit down /100 mbit up.
Das können wir dir nicht sagen weil es von vielen Faktoren abhängt.

unique28 schrieb:
Vertragslaufzeit passend und Flatrate ebenfalls.
Du hättest also gerne ne 5G Fullflat?

Was darf der Spaß denn überhaupt kosten??
 
Hey, ich würde dir diesbezüglich abraten, mit 5G im Netz zu sein. Das Problem ist, die meisten Berliner Wohnungsbauten sind richtige Betonklötze, wo man auch schlechten Empfang hat. Und wie du schon gesehen hast, sind immer bei solchen Verträgen 24 Monate Laufzeit drin, wenn du Glück hast, mal 12 Monate, aber dann mit einer hohen Aufschaltgebühr. Ich kenne kein Anbieter, wo du monatlich kündigen kannst.

Auch wenn es in manchen Altbauten katastrophal ist, nutze lieber das Netz aus der Dose. Ich denke mit dem 5G Abo, wirst du kein zufriedenstellendes Kosten-Nutzen haben.
Ergänzung ()

Hier mal ein günstiges Beispiel, aber ohne Flat und Router:
https://www.congstar.de/festnetz-internet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Telekom Prepaid Full Flat für die 4 Monate. Alles andere würde nach deinen Angaben nichts bringen. Kostenpunkt glaube ich 95 oder 100,- € im Monat. O2 LTE wäre weitaus günstiger aber entspricht nicht deiner Geschwindigkeitsangabe. Voraus gesetzt an deinem Standort wird dies auch voll zur Verfügung gestellt, was die Vorredner ja schon benannt haben kann das keiner direkt beantworten.
 
Also ich würde mich im Allgemeinen bei 300/100 vom Mobilfunk verabschieden.
Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

TheSocialPotwal schrieb:
Hier mal ein günstiges Beispiel, aber ohne Flat und Router
Bietet nur 50 Mbit down.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Würde für drinnen auch von 5G abraten.
Ich hab n iPhone 12 Pro Max mit Unlimited Vodafone 5G vertrag und laut abdeckungskarte sollte hier 5G sein.

Ich bin durch Corona ins Homeoffice unters dach (also wirklich schrägdach mit ziegeln) dach eher schlecht gedämmt und habe MANCHMAL mit ach und krach dort oben 5G empfang von 1-3 balken, wenn ich dann einen speedtest amche, bin ich in 5G langsamer unterwegs als in 4G.

Vermutlich ist es bei "richtigen" betonhäusern somit noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
@kartoffelpü Ich vermute der TE kommt aus der Schweiz. Juckt ihn daher ggf. nicht so sehr. Weswegen mich ehrlich gesagt aber auch seine Aussagen wundern, denn der Empfang und die Abdeckung allgemein ist dort prima, aber z.B. in meiner Bude hab ich mit 4G irgendwas um die 30 Mbit, eben weil es auf die genaue Lage ankommt.
 
von den guten und wichtigen Argumenten die bereits genannt wurden, nicht all zu viel Hoffnung auf 5G zu setzen, was den technischen Aspekt angeht...

https://tarife.connect.de/handytarife/5g
dort kannst du die maximale Laufzeit, gewünschten Volumen usw. eintragen und dir dann die Tarife anzeigen lassen.

Ansonsten ausgehend von meinen Erfahrungen im Ausland, kann es auch lohnen an einen internationalen Flughafen zu fahren. Dort gibt es immer wieder Anbieter für Handyverträge gerade für Leute, die nur ein paar Wochen im Land sind, ohne Roaminggebühren aufs Telefonie und Datennetz zugreifen wollen, die aber national auch nicht beworben werden. Diese Verträge orientieren sich für gewöhnlich an den Preisen und Leistungen, die landestypisch sind (sind zumindest keine Abzocke aus Sicht unserer hohen Mobilkosten in Deutschland).
Ich hab allerdings nie darauf geachtet, wie das hierzulande aussieht, würde mich nicht wundern, wenn das bei uns zumindest kein Schnapper wäre, aber immerhin könnte es einen ordentlichen Datentarif mit monatlicher Kündigungsfrist mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
@unique28
Immer diese Vorurteile. Und diese Anmaßungen, ala "Drittwelt". Gehts noch? Warum willst Du überhaupt nach Berlin? Führst Dich ja gleich super ein.
Ich habe in Berlin 1 GBit Kabel, könnte in meiner neuen Wohnung auch 1 GBit haben, wenn ich bei Kabel bleiben würde, bin aber auf 250MBit DSL gegangen.
Meine Eltern haben auch 250MBit DSL
Meine anderen Bekannten 1Gbit Kabel
Gerade im Ballungsgebiet wirst Du noch ein ganz passables Netz haben. Es sei denn, Du kommst aus Südkorea und hältst 10Gbit für lahm.

Das größte Problem wird i.e.L. die Laufzeit sein, da Du kaum was unter 1 Jahr Vertrag bekommen wirst.

Außerdem hast Du sicher an die Uni Internet. Wenn Du eh nur so kurz hier bist, warum gehst Du nicht in die Uni?
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Ich vermute der TE kommt aus der Schweiz
wenn das so wäre, würde er vermutlich nicht über die Preise rumheulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, piepenkorn, Optiki und eine weitere Person
Smartin schrieb:
wenn das so wäre, würde er vermutlich nicht über die Preise rumheulen.
Die deutschen Tarifpreise können im Vergleich zu dem was sie bieten ggü. den Schweizer Tarifen schon als teuer bezeichnet werden, darum ging es vermutlich bei der Aussage. Er drückt sich halt unpassend aus, warum auch immer.
 
kartoffelpü schrieb:
MagentaMobil Prepaid Max für schlappe 100€ für 4 Wochen...
Noch einmalig 100 Euro für den Kartenpreis und dann braucht man auch noch entsprechende Hardware (wenn man nicht gerade über sein Handy das koppeln kann / möchte).
Hatte mich deswegen neulich auch schon schlau gemacht, da meine DSL Leitung obwohl im November bestellt, immer noch nicht an meiner neuen Adresse ist. Fazit: Es gibt keine Möglichkeit "günstig" an einen LTE Tarif zu kommen den man als Ersatz für ein paar Monate hernehmen kann. Entweder hat man einen 24 Monatsvertrag am Hals oder man zahlt sich dumm und dämmlich, plus kann noch einmal ein paar hundert Euro für einen LTE-WLAN-Router einplanen.

Bin auf die Seite hier gestoßen: https://www.lte-anbieter.info/lte-news/lte-fuer-zuhause-ohne-vertrag
Theoretisch ist Congstar günstig, aber ich konnte es online nicht bestellen und auch am Telefon konnten die mir nicht weiterhelfen. Im Endeffekt hatte ich Glück und kann die Leitung der Nachbarin mitnutzen über ihr WLAN. Aber ist halt nicht immer eine Option.

Wie dem auch sei, es wird teuer für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Falc410 schrieb:
Noch einmalig 100 Euro für den Kartenpreis
Nö, da man gleichzeitig 100€ Startguthaben erhält.
 
unique28 schrieb:
Hallo zusammen

Ich muss für einen mittelfristigen Aufenthalt wegen eines Studiums nach Berlin. Wie ich gehört habe, soll das Kabelnetz dort nicht besonders toll sein bzw. richtig richtig schlecht. Ich habe schon gesucht, aber die Angebote waren wahnsinnig schlecht, Vertragslaufzeit, das Netz, die Preise erinnern mich mehr an "Drittwelt" bzw. Neuland, als an einen modernen Staat, jedenfalls bezüglich 5G.
Ich bin ein Berliner und kann mich überhaupt nicht beklagen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
@unique28

Ich habe in Berlin 1 GBit Kabel, könnte in meiner neuen Wohnung auch 1 GBit haben, wenn ich bei Kabel bleiben würde,

Ich bin selbst Deutscher, dass man sowas noch sage muss.. Tut mir leid deine Blase platzen zu lassen, aber in der Schweiz bekommt man für 15 Euro 10 Gbit/s Up-/Download Fiber. Für 35 Euro kriegt man ein 5G Abo mit Flatrate und 2 Gbit/s dazu gratis Telefonie/SMS und Daten bis zu 40GB in allen westlichen Ländern, inkl. USA und Kanada.

Wie gesagt, was dieses Thema betrifft, ist DE definitiv ein Drittweltland. Selbst Arbeitskollegen aus Rumänien haben einen Glasfaser Anschluss grossflächig zur Verfügung. Ich verstehe nicht, wieso du dich emotional so angegriffen fühlst, es war ja nicht dein Fehler, sondern der von ein Paar Managern und Politikern welche dieses Neuland nicht verstehen.

Dennoch, danke für die vielen Vorschläge :)
 
Wolfpac schrieb:
Erscheint mir doch unrealistisch.
Mir auch. Ich zahle 49 CHF, bald 59 CHF für knapp 500 Mbit, etwas außerhalb von Zürich und das Handyabo hätte ich auch gerne, denn für 35€ mit diesen Leistungen bräuchte ich nicht 20 CHF in der Schweiz für die dortige Nummer (Swype, quasi Flat Discounter von Sunrise) und knapp 18€ für meine deutsche Nummer hinlegen.

Bzgl. Internet sieht man hier z.B. Preise bei Sunrise (Nr. 2 nach Swisscom): https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/internet-tv/we-home.html#u1inline_tabs-pane1

Klar geht es ggf. noch etwas günstiger bei anderen Anbietern, aber ohne heftige Rabattierung halte ich seine Aussagen dennoch auch für unglaubwürdig.

Edit: Handytarif ist wohl der XXL hier: https://www.lebara.ch/de. Kostet in der Tat 39 CHF, aber halt mit 60% Rabatt (die kommen aber auch häufig, wenn ich mich recht entsinne). Bin ich gerade durch Werbung drübergestolpert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Wolfpac
unique28 schrieb:
Ich bin selbst Deutscher, dass man sowas noch sage muss..
Ja das musst Du offensichtlich sagen, da einige nicht dachten, dass Du von hier kommst, wenn Du davon sprichst, dass Du Dich bei Deutschen Tarifen nicht auskennst. Dafür hast Du dann aber eine ganz schön große Bashingklappe, wie scheiße hier alles ist
unique28 schrieb:
Tut mir leid deine Blase platzen zu lassen
Du zerplatzt überhaupt keine Blase. Ich weiß selbst, dass das Internet in Deutschland nicht den schnellsten Standard. Diese große Klappe (mindestens 300 MBit) und das dusslige Berlingebashe ist es, was mich nervt. Keiner zwingt her zu kommen. Ich wette 3 Mio Berliner sind froh, wenn Du nicht kommst. Leute, die herkommen und nur am rumnörgeln sind, davon haben wir genug. Und die brauchen wir nicht. Nörgeln können wir allein, und definitiv besser als Du. Das haben wir in unserer DNA.
unique28 schrieb:
Selbst Arbeitskollegen aus Rumänien haben einen Glasfaser Anschluss grossflächig zur Verfügung.
Super, dann ab nach Rumänien. Dann hast Du einen super Glasfaseranschluss sponsored by EU. Hast zwar sonst nichts, aber hey, schnelles Internet, das braucht der Mensch, nichts anderes.
unique28 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso du dich emotional so angegriffen
Ich fühle mich nicht angegriffen, Du bashed eine Region, wo Du demnächst als Gast sein möchtest und wunderst Dich ernsthaft?
 
Zurück
Oben