News 5G-Auktion: Versteigerung der Frequenzen bringt 6,55 Milliarden Euro

Weil immer so viele Fragen kommen was mit dem Geld jetzt gemacht wird:

Ein Teil fließt in den BER und in andere Großprojekte welche großartig laufen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und 760_Torr
Thunfischsalat schrieb:
Hatte E-Plus damals nie mitgeboten oder stehe ich auf dem Schlauch?
Jein. ;)
Technisch gesehen stimmt der Satz ist aber etwas irreführend. E-Plus hat bei 4G nicht geboten womit es nur drei Bieter waren. Dafür gab es bei 3G sogar 7 Teilnehmer.
Es waren also erstmals genau vier Bieter aber es ist eben auch kein Rekord wie der Satz vermuten lassen könnte.

Zer0DEV schrieb:
Mit wem als Huawei soll denn 5G aufgebaut werden? Mit Siemens oder Cisco????
Mit Ericsson und Nokia haben auch europäische Hersteller 5G-Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und DeusoftheWired
Erst einmal abwarten, ob diese Auktion vor Gericht überleben kann. In der Sache wurde ja noch nicht verhandelt.

Und falls ja, freue ich mich auf den hysterischen Katzenjammer, wenn die Massen plötzlich merken, dass es zwischen dem jetzigen LTE 4.9 und dem künftigen 5G erst einmal keinerlei bemerkbaren Unterschied geben wird.

Selbst Qualcomm hält das aktuelle LTE Advanced Pro noch über Jahre hinweg für marktkompatibel zu 5G. Siehe Prognose in "chart 2":

https://www.qualcomm.com/media/documents/files/accelerating-the-path-to-5g-with-lte-advanced-pro.pdf
 
a-u-r-o-n schrieb:
Weil immer so viele Fragen kommen was mit dem Geld jetzt gemacht wird:

Ein Teil fließt in den BER und in andere Großprojekte welche großartig laufen :daumen:

Hat nicht AKK davon gesprochen, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Verteidigung auszugeben? Damit wir wieder fliegen können - äh - die "wichtigen" Politiker mit den dann neu gekauften Regierungsfliegern? Die werden doch von der Flugbereitschaft der Bundeswehr gestellt...

Upsi... 🤪

Edit: Gerade auf n-tv gelesen, dass Finanzminister Scholz das Geld an all den Bundesministerien vorbei direkt in Schulen und dünn besiedelte Regionen fließen soll - dort soll es bei der Digitalisierung helfen, sprich für bessere Internetanschlüsse und Computerausstattung ausgegeben werden.

Internetanschlüsse auf dem Land aufbauen. Wer soll das machen? Die Provider? Ach so wird das Geld wieder an die Firmen zurück transferiert... 🤯 :mussweg:
Nebenbei wird das noch von der Steuer abgesetzt... Und am Ende zahlt der dumme Steuerzahler wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und linuxxer
760_Torr schrieb:
Und falls ja, freue ich mich auf den hysterischen Katzenjammer, wenn die Massen plötzlich merken ...
"Die Massen merken ..." - der war gut. Die Masse weiß bis heute nicht, was LTE, 3G, 4G, etc ist. Hauptsache Netz und nicht zu langsam. 5G geht der Masse am Ar*** vorbei.

Finanziell übrigens auch. Die 6,6 Mrd. sind auf Laufzeit und Anschlüsse umgerechnet ein paar Cent im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Lord B., Piecemaker und 2 andere
derfledderer schrieb:
Bedenkt folgendes: Das zahlen am Ende alles wir Verbraucher.

Himmel Sakrament :freak:
Echt jetzt?
Wir?

Weißt Du.... und wenn Papa Staat einen neuen Panzer kauft... zahlen wir das auch.
Und wenn die Autobahn gebaut wird.... zahlen wir das auch... Ob es nun aus der Kfz Steuer kam , der Mehrwertsteuer oder der Vergnügungssteuer... EGAL..... "WIR" zahlen das....
Der ENDKUNDE, ENDVERBRAUCHER, STEUERZAHLER zahlt immer.
Und wenn er die Frequenzen nicht versteigert hätte und dem Papa Staat 6,6 Mrd Euronen fehlen für sonstwas, rate mal wer das bezahlt hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Lord B., Bänki0815 und 10 andere
Die BundesreGierung sollte/muss, so wie der Amerikanische Bundesstaat Louisiana am 29. Mai einstimmig beschlossen hat, erst einmal die Auswirkungen der 5G-Technologie auf die Umwelt und die öffentliche Gesundheit untersuchen. Aber dafür ist ja kein Geld in den Kassen.... .
 
sebbolein schrieb:
Ich hoffe, dass das eingenommene Geld auch für die 5G Infrastruktur verwendet wird - wie auch immer das geschehen soll.

Ja, die Geschichte hat gezeigt, dass in Deutschland vom Staat eingenommenes Geld für einen sinnvollen dedizierten Zweck verwendet wird ...
 
TheCadillacMan schrieb:
Mit Ericsson und Nokia haben auch europäische Hersteller 5G-Technologie.

Können mit Huawei nicht mithalten, technisch. Ja 5G haben die aber technisch ist Huawei ein Stück weiter mit der Software. Nokia und 4G ist mit CA auch immer ein basteln gewesen. Support, läuft nicht, Techniker ist im Flugzeug. Huawei hat da einiges mehr zu bieten.
 
tja eigentlich würde man sagen, 6,55 Mrd zusätzlich für Digitalisierung, AI, Internetstrukturen, etc. aber wahrscheinlich fließt das in die Rente oder irgendwelche tollen "Gerechtigkeitsgeschenke" :(
 
Sie sind allerdings später nutzbar, voraussichtlich frühestens ab 2021, eventuell aber auch erst ab dem Jahr 2026.
Wird hier die Gleiche Zeitrechnung angesetzt wie beim Bahnhof in STR, dem Konzerthaus in HAM und dem Flughafen in SXF? Dann sollte man vielleicht endlich ehrlich und realistisch sein und 2036 als möglichen Starttermin ansetzen.

Was das autonome Fahren betrifft, wenn es eine Netzwerkverbindung braucht, ist es nicht autonom. Aber okay, ist das neue Modewort neben KI.
 
TheCadillacMan schrieb:
E-Plus hat bei 4G nicht geboten
Natürlich haben sie. Sie hatten sogar in Städten ein LTE 1800 Netzwerk. Sie wurden nur aus den 800 MHz Frequenzen über den Preis herausgedrängt.
 
onkel_axel schrieb:
Der Verbraucher zahlt eh ALLES, also völlig egal.
Schon klar. Es gibt trotzdem ein paar Gründe, warum man diese Art doof finden kann:
1. Dem Staat entstehen ja gar keine Kosten dafür, dass man Unternehmen einfach erlaubt, die Luft zu nutzen. So fließt Geld in etwas, das an anderer Stelle evtl. Besser genutzt worden wäre (z.B. den Ausbau). Es hätte natürlich auch einfach als Dividende ausgeschüttet werden können.
2. Die Auktion bzw. Der daraus folgende hohe Preis stellt auch eine Martkeintrittsbarriere dar.
3. Wäre es wesentlich effizienter, wenn der Staat die Infrastruktur aufbaut und betreibt, und die Leistung an Provider verkauft.
 
Cr4y schrieb:
Dem Staat entstehen ja gar keine Kosten dafür

Frequenzen sind aber ein sehr begrenztes Gut. Und wenn man die einfach so verteilen würde, wie willst du entscheiden wer eine Frequenz bekommt und wer nicht? Willst du allen welche geben, sind die resultierenden Bandbreiten zu gering um etwas ordentliches aufzubauen. Willst du nur wenigen welche geben fühlen sich andere benachteiligt
 
Roche schrieb:
Ok, jetzt bekommt der Bund also gut 6,5 Mrd. Euro.
Was wird mit dem Geld gemacht? Für den Aufbau der Netze sind ja die Provider verantwortlich.

Also hat der Bund jetzt wieder ne hübsche Summe, die er an anderer Stelle sinnlos verblasen kann.

Statt diese Frenquenzen zu versteigern, hätte man jedem ISP einen bestimmten Bereich einfach zuweisen sollen und sie dazu verdonnern, dass sie mit ihrer ganzen Kohle gefälligst das Netz ordentlich aufbauen, damit auch jeder was davon hat und nicht nur Ballungsgebiete.

Wird wohl für BER gebraucht ;D
 
Toms schrieb:
Frequenzen sind aber ein sehr begrenztes Gut. Und wenn man die einfach so verteilen würde, wie willst du entscheiden wer eine Frequenz bekommt und wer nicht? Willst du allen welche geben, sind die resultierenden Bandbreiten zu gering um etwas ordentliches aufzubauen. Willst du nur wenigen welche geben fühlen sich andere benachteiligt
Staat als Infrastrukturbetreiber baut das Netz auf und vermietet die Leistung an Service Provider.
 
3. Wäre es wesentlich effizienter, wenn der Staat die Infrastruktur aufbaut und betreibt, und die Leistung an Provider verkauft.
Dies, 1000000000000000000000000000000000000000000000 mal dies!
Privatisierung von Infrastruktur ist f*ing nonsense. Krankenhaus-Privatisierung in Hamburch war und ist auch furchtbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sitzbanause, Marflowah, Sascha631 und 3 andere
Hayda Ministral schrieb:
Es gibt keinerlei Anzeichen dafür dass dem nicht so wäre.

Ein ordentliches, unabhängiges Gericht müsste die Ausschreibung kippen, denn sie basierte auf Mythen, Aberglauben und Lügen. Besonders heikel ist, dass die BRD-Regierung die öffentlich verfügbare Bandbreite im Drei-Komma-Nochwas-Band um ein Viertel gekappt hat, um 100 MHz zwielichtigen Industrie-Lobbyisten zuzuschanzen. Fakt ist: wer für IoT-/Automaten-/Robotersteuerungen höhere Datenraten als bei seriellen Verbindungen/ISDN anpeilt, ist auf dem völlig falschen Dampfer.
 
Die Auktion hat knappe drei Monate gedauert, das ist viel schlimmer. In der Zeit haben andere Länder bereits ausgebaut. Nächstes mal also eine Partei wählen die etwas mehr von Technik und Zukunft versteht. ;)
 
Zurück
Oben