News 5G-Ausbau mit Huawei: USA erhöhen Druck auf Großbritannien

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
SKu schrieb:
Ich würde den USA folgen und Huawei aus Europa verbannen. Ein Tech-Konzern, der unter dem SCS direkt der chinesischen Regierung unterstellt ist, hat in Europa nichts zu suchen. Leider gibt es auch viele „gutgläubige“ Menschen in Deutschland, die das SCS System befürworten und verharmlosen. Da nehme ich lieber die Cholera in Form von den USA & NSA in Kauf.
Mag alles sein, aber da ist die USA nicht besser. Die USA benehmen sich wie Cartman, und sorry aber nur weil der eine weniger schlecht ist, muss ich nicht blinden Gehorsam leisten.
Dir würden die Augen übergehen, wenn du Mal mit gebildeten Amerikanern reden tust. Auch das Sozialsystem der USA ist in etwa das, was China plant, auch wenn die noch von Punkten Entfernt sind.

Paradox.13te schrieb:
Genau du willst einem Land das vollste Vertrauen aussprechen das gerade den Coronavirus runterspielt.
Du darfst dir gerne Mal die Grippe Toten zusammen zählen alleine im Deutschland. Das RKI sagt auch klar, es mahnt zur Vorsicht aber eine Grippe zB. Tötet den Faktor 100 mehr Menschen. Also fang hier nicht auch noch mit Panikmache an
 
Robo32 schrieb:
GB wird nachgeben müssen, denn eine andere gangbare Option bleibt nach dem verlassen der EU nicht übrig.

Doch schon. Das gründen von CANZUK, um nicht mehr von den USA abhängig zu sein.

Ripcord schrieb:
Dieses aktuelle Video zeigt ganz gut wie es um die Beziehungen zwischen BG und den USA steht

Doch in Videoaufnahmen der Szene ist zu hören, wie Charles raunt: "Mister Pence, wir haben uns erst kürzlich getroffen." Der Thronfolger spielte damit wohl darauf an, dass die beiden sich vor der Zeremonie bereits die Hand gegeben und fünf Minuten lang miteinander gesprochen hätten. So trug es sich jedenfalls nach einer Schilderung von einem Pence-Sprecher zu.
Kurz nach Bekanntwerden des Videos dementierte auch ein Sprecher des Prinzen, dass es sich um eine Brüskierung gehandelt habe. Er sagte, die beiden hätten vor der Zeremonie ein "langes und warmes Gespräch" geführt.

https://www.n-tv.de/politik/Darum-gab-Charles-US-Vize-nicht-die-Hand-article21529942.html

Wie wäre es mal damit aufzuhören Fake News zu verbreiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bei der NSA herrscht offenbar helle Panik, daß man in Zukunft nicht mehr so problemlos Handys belauschen kann, wenn die Infrastruktur auf westliche Hardware mit den hust eigenen "Sicherheitslücken" verzichtet...
 
BaserDevil schrieb:
Wer spielt das runter? Die Chinesen tun alles um das in den Griff zubekommen.

Leider nein. Ich empfehle mehr ausländische Presse zu lesen, da das Thema ziemlich nebensächlich in der deutsche Presse erwähnt worden ist. Kleinen GeschmackFamed Chinese SARS doctor infected with Wuhan coronavirus.
Du darfst jetzt selber darüber nachdenken warum auf einmal ein Spezialist nach Wuhan geht um Leute die Infiziert sind zu begutachten. Das heißt dieses Problem ist schon länger bekannt.

Warum weiß und bereitet HKG sich seit dem 4 Januar drauf vor ?
https://www.hk01.com/社會新聞/417515/武漢肺炎-港府啟動嚴重應變級別-香港新增至7宗懷疑個案

Am 5 Januar trifft Taiwan Vorkehrungen.
https://www.chinatimes.com/realtimenews/20200105002520-260405

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cenek
Wenn ich hier so manches krude Zeugs lese, frag ich mich ernsthaft, ob hier nur U 30 postet oder die letzten Jahrzehnte alle nur russisches oder chinesisches Fernsehen geschaut haben.
Etwas mehr Realitätssinn wär nicht das schlechteste!
Natürlich gibt es nichts umsonst! Glaubt hier irgend jemand, die Amis gewähren Schutz und Kooperation aus rein menschenfreundlichen Gründen, oder was. Das ist immer noch eine Angelegenheit auf Gegenseitigkeit. Und wenn der eine Partner in potentiell bedeutender Frage nicht mitzieht gibts halt Ärger und der andere erhöht etwas den Druck.
Die Chinesen machen nichts anderes. Gunst gegen Kooperation und gute wirtschaftliche Beziehungen. Dass beide ihre technische Vormachtstellung in Stellung bringen, ist nun wirklich nichts besonderes.

Aus dem Dilemma das Beste machen, ist halt Job der Politiker und man kann nur froh sein, dass in Berlin quasi der (die) Gegenpol zu dem irrlichternden Trump im Kanzleramt sitzt. Trotz all ihrer Fehler, neigt sie nicht zu übereilten Schnellschüssen und fällt erst dann eine Entscheidung, wenn alles ausgereizt ist. Mit dem Blackstone-Lobbyisten Merz wäre schon längst eine Entscheidung zu Gunsten der USA gefallen, während Merkel sich glaubhaft alle Türen offen hält.
Am Ende aber werden die historischen Fakten die entscheidende Rolle spielen. Und die sind, ohne die USA, und deren wirtschaftlichem Interesse an D, wäre ganz Deutschland nach WK2 unter die Knute der Sowjets geraten. Und es ging uns in der BRD im Vergleich verdammt gut dabei. Darüber hinaus haben sich hier mannigfaltige persönliche und familiäre Verbindungen ergeben. Und da will niemand final auf's Spiel setzen. Bei Trump, i.Ü. auch deutschstämmig, bin ich mir da leider nicht mehr so sicher. Aber solche Freunde muss man dann eben auch mal aushalten, wohlwissend, dass es eine Zeit nach Trump geben wird. Nächstes Jahr oder eben 4 Jahre später.

An der Integration von Deutschland und EU in die "westliche" kulturelle und politische Hemisphäre wird aber nicht gerüttelt. Von Keiner Regierung! Und das ist gut so!

Die Vernetzung schafft nun mal Probleme, die es bis vor 30 Jahren nicht gab. Dass hier niemand bereit ist seine Poolposition aufzugeben an einen direkten Konkurrenten, ist so normal wie noch was. Die Methoden der Trump-Administration mögen etwas handfester sein, als bei Vorgängern, im Grunde aber gleich.
Die Briten waren schon immer eine Bastion der USA in Europa, verbunden durch Sprache und Kultur. Dass hier versucht wird Pflöcke einzuschlagen an einem historisch sehr günstigen Zeitpunkt (Brexit) ist ebenso normal und es wäre schon seltsam, wenn sie es nicht versuchen würden, was in GB vielleicht noch größere Irritation oder Ängste ausgelöst hätte.

Also fast alles Business as usual. Aber das Netz hat wieder einen Aufreger! So what!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuTCh4, WeltalsWille, simzep und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Wie der britische Telegraph bereits am 13. Januar schrieb, hatte die US-Regierung Großbritannien kurz zuvor neues Geheimdienstmaterial vorgelegt, welches die britische Regierung allerdings ablehnte.

Bitte etwas mehr Sorgfalt beim formulieren. Die britische Regierung hat nicht das Geheimdienstmaterial abgelehnt sondern das Ansinnen der US-Regierung, aufgrund dieses Materials ihre Entscheidung zu ändern.
Ergänzung ()

rony12 schrieb:
das interessante ist, dass Nokia und Erricson auch 5G Infrastruktur im angebot haben, welche mehr als nur auf Augenhöhe zu Huawei ist

Das halte ich für alternative Fakten. Nach meinem Kenntnisstand ist Huawei zwar nicht uneinholbar, aber doch deutlich weiter als die Mitbewerber.
Ergänzung ()

captain kirk schrieb:
Nun wenn es in Deutschland so kommt ,Kernnetz von Nokia u Erricson, und 5G Funktürme von Huawei, dann ist in jedem Fall erstmal Schluss mit stars and stripes Spy

Nein, dann müssten Stars und Stripes nur den Umweg über eine Landesregierung nehmen. Wie man nicht nur am Beispiel Assange sieht fühlen sich Regierungen ganz allgemein nicht an Gesetze gebunden und sind die Entscheidungsträger nahezu durchgängig erpressbar sobald man nur ausreichend tief im Datenpool graben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
An der Integration von Deutschland und EU in die "westliche" kulturelle und politische Hemisphäre wird aber nicht gerüttelt. Von Keiner Regierung! Und das ist gut so![...]
Ich verweise auf das Interview von Habeck zur Rede Trumps auf dem Weltwirtschaftsforum von Davos. Die Tatsache, das der US-Präsident im Vorwahlkampf auf einem Wirtschaftsforum eine Rede über die ökonomischen Erfolge seiner Politik in den USA und konkrete Umweltschutzmaßnahmen hielt, statt sich in Floskeln über den Klimawandel zu ergehen, veranlasste Habeck dazu, die USA als Feind und Ursache aller Probleme zu bezeichnen. Das ist immerhin ein potenzieller Kanzlerkandidat und sein Kommentar ging um die Welt. Zuletzt die Äußerungen Merkels, das Leben der Deutschen würde sich die nächsten 30 Jahre grundlegend verändern müssen. Es wird sich tatsächlich grundlegend ändern, dafür werden gerade die Weichen gestellt.

Das nun die Geheimdienstzusammenarbeit mit den USA auf dem Spiel steht, ist von der Bundesregierung so gewünscht, man hat sich ohnehin nie öffentlich zu selbiger bekannt und immer die Opferrolle gespielt, wo man doch mit zu den Tätern gehört. Das sich Deutschland von den USA abwendet, sollte jeder mitbekommen haben, an sich ist das kein Problem, die Probleme entstehen dadurch, wo man sich stattdessen hinwendet. Im Falle Deutschland sind das nicht etwa die neuen Demokratien in Osteuropa oder die EU, wie man gerne kolportiert, dann hätte Finnland mit Nokia den 5G Auftrag bekommen. Man wertet gerade diverse europäische Demokratien ab, von Österreich über Ungarn bis nach Polen, während man sich von autokratischen Staaten wie China, Russland, Türkei abhängig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
Hayda Ministral schrieb:
Nein, dann müssten Stars und Stripes nur den Umweg über eine Landesregierung nehmen. Wie man nicht nur am Beispiel Assange sieht fühlen sich Regierungen ganz allgemein nicht an Gesetze gebunden und sind die Entscheidungsträger nahezu durchgängig erpressbar sobald man nur ausreichend tief im Datenpool graben kann.
Ohne eigene Schnüffelhardware nur komplizierter ,und die Gefahr der Enttarnung weil man außenstehende Personen involvieren muss, um Längen höher.

So ne Cisco Backdoor war halt bequem , da ists klar das man nun verschnupft ist, wenn man Umwegen in Kauf nehmen muss, weil die "Freunde" nicht dem Befehlshaber so folgen wie angedacht
 
Draguspy schrieb:
Das nun die Geheimdienstzusammenarbeit mit den USA auf dem Spiel steht, ist

...ein Märchen, das man sehr naiven Kindern vor dem Einschlafen vorliest. Meiner Meinung nach. Denn öffentliche Netze sind per se als unsicherer Übertragungskanal anzusehen und die übermittelten Daten entsprechend abzusichern. Ob die Franzosen, Briten, Japaner, Holländer, Iraker, Iraner, Araber, Türken,...... Ihre Ohren in diesen Netzen haben muss egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hat eigentlich schon irgendwer ein Land unter Druck gesetzt nix aus USA zu verbauen?
Würde mich echt interessieren ob das Land dann direkt Teil der Achse des Bösen wäre ;)
 
Paradox.13te schrieb:
Ja dann sei froh das du in Deutschland wohnst.
Lass diese Panikmache... Das nimmt bei dir echt schön komische Züge an.

@Drakrochma
Iran und ZTE zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Wenn ich hier so manches krude Zeugs lese, frag ich mich ernsthaft, ob hier nur U 30 postet oder die letzten Jahrzehnte alle nur russisches oder chinesisches Fernsehen geschaut haben.
Etwas mehr Realitätssinn wär nicht das schlechteste!
Natürlich gibt es nichts umsonst! Glaubt hier irgend jemand, die Amis gewähren Schutz und Kooperation aus rein menschenfreundlichen Gründen, oder was.
Glaube mir: Auf diesen "Schutz" könnten wir gut verzichten! Der besteht nämlich bei Lichte betrachtet darin, all die Probleme, vor denen man uns zu schützen vorgibt, selbst zu schaffen.

Es gibt ein einziges Land auf dieser Murmel, das mittlerweile seit rund 100 Jahren praktisch ständig Krieg führt - und das überall auf der Welt. Nur eines! Und jetzt darfst du dreimal raten, welches das ist. Kleiner Tip: China isses schon mal nicht....

Deshalb muß man den EInfluß der Chinesen nicht mögen, aber man sollte doch die Realität im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, supertramp, s0UL1 und eine weitere Person
Finde ich gut, wenn wenigstens die USA Druck machen. Mit einem Staat, der Millionen seiner Bürger in Um-Erziehungslager steckt, sollte man am besten gar nicht mehr handeln.
Finde es immer wieder erschreckend, wie viele Menschen die chinesische Regierung verteidigen und auf die "bösen" USA zeigen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Drakrochma schrieb:
Hat eigentlich schon irgendwer ein Land unter Druck gesetzt nix aus USA zu verbauen?
Würde mich echt interessieren ob das Land dann direkt Teil der Achse des Bösen wäre ;)
Irak als sie Öl nicht mehr im US Dollar handeln wollten, was daanch passierte weiss hier wohl jeder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, s0UL1, Drakrochma und 2 andere
Ja, der Wirtschaftskrieg gegen Huawei hat noch nicht das richtige Ergebnis geliefert. Man war schwer enttäuscht dass Huawei trotz aller Bemühungen immer noch große Umsätze macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Klassikfan schrieb:
Glaube mir: Auf diesen "Schutz" könnten wir gut verzichten!
Wer ist wir?

Ich durfte über 60 Jahre amerikanischer Besatzung "erleiden". Ich darf immer noch alles und zu jedem Zeitpunkt sagen, was ich will, es geht mir wirtschaftlich recht ordentlich, und konnte immer überall hin reisen, wo ich will. Erzähl mir was, was ich nicht weiß...!?
Dass die Amis ordentlich Dreck am Stecken haben, ist nicht schön und unbestritten. Vor dem Hintergrund unserer eigenen Sauereien in den letzten 100 Jahren, hätte es uns aber auch deutlich übler erwischen können. Dass dies nicht geschehen ist, ist ausschließlich den Amis zu verdanken.
Letztlich sind wir 70 Jahre abgetaucht und haben andere die Drecksarbeit machen lassen, die sich auch nur sehr ungern von ausgerechnet den Deutschen dabei stören lassen wollten.



Draguspy schrieb:
Umweltschutzmaßnahmen hielt, statt sich in Floskeln über den Klimawandel zu ergehen, veranlasste Habeck dazu, die USA als Feind und Ursache aller Probleme zu bezeichnen. Das ist immerhin ein potenzieller Kanzlerkandidat und sein Kommentar ging um die Welt. Zuletzt die Äußerungen Merkels, das Leben der Deutschen würde sich die nächsten 30 Jahre grundlegend verändern müssen. Es wird sich tatsächlich grundlegend ändern, dafür werden gerade die Weichen gestellt.
Ja und? Irgendwer muss ja was sagen. So lange Habeck nicht im Kanzleramt sitzt, darf er gerne vom Leder ziehen. Man muss seine Klientel ja bei der Stange halten.
Zu wie viel Realpolitik die Grünen bereit sind, wenn's drauf ankommt, hat man bei Fischer/Schröder im Balkankonflikt gesehen.
Und auch Frau Merkel hat sich vor der Wahl von Obama nicht gerade als dessen Fan geoutet, um dann best friend zu werden.

Von daher, Blut ist meist dicker wie Glasfaserkabel oder Mobilfunk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Draguspy
Chris007 schrieb:
Finde ich gut, wenn wenigstens die USA Druck machen. Mit einem Staat, der Millionen seiner Bürger in Um-Erziehungslager steckt, sollte man am besten gar nicht mehr handeln.
Finde es immer wieder erschreckend, wie viele Menschen die chinesische Regierung verteidigen und auf die "bösen" USA zeigen :lol:

Ich finde es auch immer wieder schön wie US-Propaganda überall verbreitet werden muss. Die USA haben mehr Gefängnisinsassen als China, obwohl letztere 4x mehr Einwohner haben. Und was auch immer China in seinem Land macht, die USA haben mehr Menschen auf dem Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, KraitES und captain kirk
@K-BV
Hätten "deine Amis", denen du angeblich alles zu verdanken hast, nicht beschlossen,. Deutschland zum Frontstaat zu machen, hätte Deutschland schon in den 50er Jahren wiedervereinigt und souverän werden können! Die Sowjetunion hat das angheboten: Einheit und Neutralität - keine Amis, keine Russen mehr auf deutschem Boden. Die Amis haben abgelehnt.

Und wnen du das für sowjetische Propaganda hältst: Die Österreicher haben angenommenm, und waren schon 1955 wieder frei. Es ist nicht alles so, wie du in der westdeutschen Schule gelernt hast! ;)

Ist jetzt sehr politisch und nicht persönlich gegne dich gerichtet, aber dieses weit verbreitete Anhimmeln der kriegerischsten Nation der Welt geht mir einfach gehörig auf den Zeiger!
Übrigens: die bösen Russen sind 1990 endgültig abgezogen - die Amis sind immer noch da....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, supertramp, s0UL1 und 2 andere
K-BV schrieb:
Ja und? Irgendwer muss ja was sagen. So lange Habeck nicht im Kanzleramt sitzt, darf er gerne vom Leder ziehen. Man muss seine Klientel ja bei der Stange halten.
Zu wie viel Realpolitik die Grünen bereit sind, wenn's drauf ankommt, hat man bei Fischer/Schröder im Balkankonflikt gesehen.
Im Balkankonflikt haben die USA eine militärische Allianz geschmiedet, um den Bürgerkrieg zu beenden. Der Beitrag Deutschlands war wie immer bei solchen Aktionen eher symbolischer Natur und von erschöpfend langen moralischen Diskursen begleitet. Fischer hat sich zur Ruhe gesetzt, Schröder mit seinen Weggefährten wurde aus der SPD gemobbt, angeblich hätte er der Sozialdemokratie schweren Schaden zugefügt.

Herrlich zu beobachten, wie der verbliebene linke Flügel von Wahlerfolg zu Wahlerfolg tingelt. :)

Und auch Frau Merkel hat sich vor der Wahl von Obama nicht gerade als dessen Fan geoutet, um dann best friend zu werden.
Von daher, Blut ist meist dicker wie Glasfaserkabel oder Mobilfunk. ;)
Blut ist dicker - das berührt eher das Thema der unkontrollierten Zuwanderung mit ihren Folgen. ;)

Wir werden sehen, die nächste Rezession wird die Belastbarkeit der EU und EZB auf die Probe stellen. Ich vergebe dann Haltungsnoten, wenn jeden Monat neue Kürzungen verkündet werden müssen und man sich fragt, wo die Billionen aus den guten Zeiten versickert sind.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben