News 5G-Frequenzversteigerung: Startschuss für das schnelle Mobil-Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
new Account() schrieb:
Der Test von Galileo ist natürlich auch Fake:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosensibilität

Als elektrosensibel werden Menschen bezeichnet, die behaupten,...

In einer 2011 veröffentlichten Studie der Strahlenschutzkommission heißt es:[1]

„Die Ergebnisse des DMF [Anm.: Deutsches Mobilfunk-Forschungsprogramm] zeigen, dass die ursprünglichen Befürchtungen über gesundheitliche Risiken nicht bestätigt werden konnten. Es haben sich durch die Forschungsergebnisse des DMF auch keine neuen Hinweise auf bisher noch nicht bedachte gesundheitliche Auswirkungen ergeben. In Übereinstimmung mit anderen internationalen Gremien (ICNIRP 2009, WHO 2011) kann festgestellt werden, dass die den bestehenden Grenzwerten zugrundeliegenden Schutzkonzepte nicht in Frage gestellt sind.“

Im Jahr 1998 sagt ein EU-Report zur elektromagnetischen Hypersensitivität, dass „es bislang keine diagnostischen Kriterien und keine nachgewiesenen Wirkungsmechanismen“ gebe.[18][19]

Auch die Weltgesundheitsorganisation schließt 2005, dass es keine Verbindung zwischen elektromagnetischen Feldern und den Symptomen, die der elektromagnetische Hypersensitivität zugeschrieben werden, gibt.[20]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich finde den Argumentationsvorgang von @new Account() schlichtweg bescheuert.
Allerdings ändert das nichts an der Grundsituation, die ich mit der Einschätzung der WHO belegen kann.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/...sation-verdaechtige-handy-strahlung-1.1103987
Es ändert auch nichts an, euphemistisch ausgedrückt(!), den ad hominem Antworten bestimmter Leute hier.
Ich weiß nicht ob die Strahlung krebserregend ist, die WHO auch nicht hinreichend. Die WHO sieht aber genug Belege dafür, dass man die Sache genaustens untersuchen soll. Und die sind kein Karnevalsverein oder Gesandte von Axel Stoll aus Aldebaran. Daher finde ich die Haltung der Politik aus Profitgier es drauf ankommen zu lassen (man experimentiert hier an Menschen), widerwärtig.
 
Also schließt du daraus, dass der Test von Galileo Fake ist?
Ergänzung ()

Heinzelwaffel schrieb:
Ich finde den Argumentationsvorgang von @new Account() schlichtweg bescheuert.
Welchen Argumentationsgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle gleich die vernünftigen Quellen zu nennen scheinbar absichtlich Videos von Bekloppten und Betrügern zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bensel32 und nighteeeeey
new Account() schrieb:
[...]Selbst wenn: Strahlung wirkt in Dosen und misst man in Sievert - je mehr desto schlimmer: https://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_(Einheit)[...]

Hier hatte schon jemand diesen Irrtum klargestellt: es handelt sich NICHT um ionisierende Strahlung, deren biologischer Schaden in besagten Sievert gemessen wird.

Funkwellen sind allesamt LÄNGER, als sichtbares Licht. Erst im ganz oberen GHz-Bereich trifft G5 fast auf Infrarotstrahlung. Dann kommen Rotlichtlampen, anschließend das gesamte sichtbare Lichtspektrum, und dann die noch KURZWELLIGERE UV-Strahlung und weiter die Röntgenstrahlung. Genau dort greifen dann die Sievert für die Wirkung ionisierender Strahlung, OBERHALB des sichtbaren Lichtspektrums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurij, Hayda Ministral, new Account() und eine weitere Person
Wieder mal eine sachliche Diskussion über das Thema :D
Die noch zu wenig erforschten Langzeitauswirkungen aktueller Technik sind auch schon spannend.
Das Fazit ist nun öfters mal sowas wie ("...Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass hochfrequente elektromagnetische Felder eine Rolle sowohl im Initiations- als auch im Promotions-Stadium der Karzinogenese spielen.") https://www.emf-portal.org/de/article/23576
Die Exposition durch 5G erhöht sich noch massiv aufgrund der weit höheren Anzahl an nötigen Antennen weil die Reichweite ziemlich bescheiden ist sowie schlecht durch festes Material kommt. Man braucht also überall in kurzen Abständen neue Antennen die noch dazu relativ stark senden müssen.

Was vielleicht viele auch nicht sehen, wir regen hier von Langzeitexpositionen und langen Latenzzeiten.
Das man durch kurzfristige Expositionen nicht sofort umkommt ist doch klar. Gar nicht klar ist hingegen wenn man mehrere Jahrzehnte einer Dauerexposition ausgesetzt ist, die Latenzzeiten bis es zu Erkrankungen kommt sind sehr lang (ähnlich wie bei Pestiziden). Kausalzusammenhänge sind daher sowieso anspruchsvoller zu ermitteln bzw müssen zunächst lange genug Daten gesammelt werden, daher hat die Wirtschaft bei solchen Dingen leichtes Spiel Dinge auf den Markt zu schmeißen und Umsatz zu generieren.
Im übrigen empfiehlt auch das Bundesamt für Strahlenschutz, die Exposition durch elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und new Account()
andr_gin schrieb:
Forscher warnen vor gar nichts. Die die davor warnen sind irgendwelche Esotheriker, die irgendwelche seltsamen Verschwörungstheorien erfinden, von der Technik aber offensichtlich keine Ahnung haben. Die die das dann auf Facebook teilen ist dann die klassische Fake News Zielgruppe, die mit den neuen Medien etwas überfordert sind.

Kompletter Schmarrn, was du da schreibst.
Und wenn jemand Fake-News verbreitet und von Technik nicht die geringste Ahnung hat, dann bist das jedenfalls du. Und du gehörst auch zu der klassischen Fake-News-Zielgruppe ;)

Nur als Beispiel: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ftler-warnen-vor-hoher-Strahlenbelastung.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und new Account()
Heinzelwaffel schrieb:
Anstelle gleich die vernünftigen Quellen zu nennen scheinbar absichtlich Videos von Bekloppten und Betrügern zu zeigen.
Warum ich das gemacht habe? Weil der Typ tatsächlich die Sachverhalte akkurat und auch verständlich erklärt:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht das Video auseinanderzunehmen und mit den Quellen (teilweise explizit genannt) zu versehen - nicht für alles, aber sollte selbsterklärend sein.
Musste ich jetzt machen, weil jeder nur mit Beleidigungen um sich werfen muss, ohne sich selbst ein Bild davon zu machen - "Videos von Bekloppten", "schlichtweg bescheuert", "Flacherdler", ...
Selbst, wenn man mehrfach darauf hinweist - aber das ist ja die Informationskultur von heute. :freak:

760_Torr schrieb:
es handelt sich NICHT um ionisierende Strahlung, deren biologischer Schaden in besagten Sievert gemessen wird.
stimmt, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, UNDERESTIMATED, dalaidrama und eine weitere Person
Satan666 schrieb:
Ja, es verursacht KrebsAidsMalaria, aber immer in anderer Reihenfolge.
Nicht mal Alu soll jetzt mehr helfen, nur noch Adamatium, aber Mithril geht auch, ist aber verdammt schwer abzubauen, sagen die Zwerge.
What a mess, right?

Alles in allem, wars das wohl mit uns. Klimawandel ist dagegen Ponyhof.

Mögen Gott und Buddha mit uns sein, Shiva wäre auch noch ganz hilfreich.

Dir ist klar das Strahlung nachweislich nicht gerade gesundheitsfördernde Wirkungen hat, und berechtigter Weise auch Verdacht auf Krebserkrankung besteht?
Schließlich jagt es die strahlen so mikroskopisch klein sie auch sind wie unsichtbare Kugeln durch den Körper/zellen.....



Nicht so trotz, ich nutze unterwegs kaum Internet, udn zuhause hab ich WLAN. Mir reicht mein 3G
 
Satan666 schrieb:
Mögen Gott und Buddha mit uns sein, Shiva wäre auch noch ganz hilfreich.
Allah und die 10 kleinen Negerlein nicht zu vergessen . Zum Frühstück eine Buddahbrotstulle .

Zum Thema : Gut ist das die Anbieter verpflichtet werden für eine bessere Netzabdeckung zu sorgen .
 
ElDaR schrieb:
Das 5G-Netz ermöglicht eine extrem schnelle Datenübertragung, verursacht aber mehr Strahlung als bisher.

Das 5G-Netz existiert noch nicht, verursacht also im Moment noch keinerlei Strahlung.
Aber ja, jede zusätzlich eingeschaltete Funkzelle emmitiert Strahlung. Bei 5G ebenso wie bei DECT, WLAN, Blutooth, DAB, DVB-T...

NighteeeeeY schrieb:
Das gesamte 5G Spektrum befindet sich im sogenannten mmW Bereich.

"Millimeterwellen sind Mikrowellen, deren Wellenlänge im Millimeterbereich, also zwischen 1 mm und 10 mm liegt, was einem Frequenzband von 30 GHz bis 300 GHz entspricht. " (wikipedia)

Das gesamte 5G Spectrum reicht von 600 Mhz bis zur Zeit in Vorbereitung ~90GHz. Also nein, nicht das gesamte 5G Spectrum befindet sich im sogenannten Milimeterwellen Bereich. Und auch in der gegenwärtigen Auktion geht es sowas von nicht um Millimeterwellen...
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
macht natürlich alles invalid, was er erklärt, inkl. sämtliche erwähnte Studien

Ja, das macht alle Erklärungen die von dem Betrüger kommen vollkommen invalid. Selbst die Uhrzeit würde ich dem nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Yoshi_87
W0lfenstein schrieb:
Ich glaube manchen isses egal was für Folgen es haben könnte.

Ich mach mir nun auch nicht ins Hemd, aber wer weiss was es auf lange sicht anrichten könnte.

die Frage ist eher was das Endgerät für ne Sendeleistung rausbläst, der huawei 5G router hat ne Leistungsaufnahme von 150 Watt, wenn man davon ausgeht das der größte Teil dessen in die Sendeeinrichtungen geht, würde ich schon sagen das das durchaus bedenklich ist.
 
T_55 schrieb:
Die Exposition durch 5G erhöht sich noch massiv aufgrund der weit höheren Anzahl an nötigen Antennen weil die Reichweite ziemlich bescheiden ist sowie schlecht durch festes Material kommt. Man braucht also überall in kurzen Abständen neue Antennen die noch dazu relativ stark senden müssen.
Hat ja lange gedauert bis jemand meine Frage beantwortet hat. In einem anderen 5G Thema habe ich diese Frage gestellt, ob jemand weiß wieviel mehr Sendemasten eigentlich nötig sind.
Ist die zweite Person hier die mal Sendemasten anspricht.

Eine Studie der Beratungsgesellschaft WIK kommt auf eine Dreiviertelmillion für ganz Deutschland. Das wäre ein Vielfaches dessen, was die Netzbetreiber bis jetzt mit den Vorgängerstandards LTE/4G und UMTS/3G aufgebaut haben. Bezogen auf die Gesamtfläche Deutschlands, würden damit auf jedem Quadratkilometer mehr als zwei Masten stehen.
... Quelle ...
Wie will 1&1 das denn stemmen? Das können die garnicht...

Wirklich? Dann lieber kein 5G. Ist sich die Politik eigentlich klar was sie mit den Vorgaben anrichtet? 100Mbit auf allen Autobahnen, allen Bundestrassen?

Bis 2022:
98 % der Haushalte je Bundesland mit mindestens 100 Mbit/s versorgen
alle Bundesautobahnen mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 Millisekunden (ms) Latenz versorgen
Bundesstraßen mit Verbindungsfunktionsstufen 0 / 1 mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 ms Latenz versorgen
und noch viel mehr...
Quelle

Ha, wo das wohl hinführt.

---------
Quellen richtig eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
"Je mehr die Netzbetreiber für Frequenzen zahlen müssen, desto weniger bleibt für den Ausbau über. "

kann man nicht so pauschalisieren, denn es ist nur ein Posten in der Bilanz der auch abgeschrieben werden kann. Und jetzt bei den Peanuts die diesmal aufgerufen werden...aber natürlich wird das öffentlich so als Grund vorgeschoben. Die schauen wohl eher auf die Rentabilität der einzelnen Zellen.

Naja, also die Aussage stimmt schon. Wieso glaubst du haben wir in Deutschland die teuersten Mobilfunkverträge ever und in anderen Ländern kriegste mobil-Flats hinterher geworfen? Das liegt einzig und allein an den Unsummen, welche die Provider damals abgedrückt haben. Verdeutliche dir mal den Unterschied. Dieses mal werden 3-5 Milliarden erwartet, damals waren es 50(!).
Das Geld ist damals schön weitergereicht worden an die Endkunden.
Ich hoffe, dass das eingesparte Geld dieses Mal für einen besseren Ausbau und günstigere Tarife verwendet wird - und ich hoffe dass die Bundesnetzagentur da mit Adleraugen drauf guckt.
 
Sorry, aber was hier teilweise gepostet wird ist ja erschrecken.
Kein Wunder, dass die Rattenfänger im Internet so leichtes Spiel haben, wenn die Unwissenheit
und die Bereitschaft jeden Mist sofort zu glauben so groß ist.
Ein weiterer Beweis dafür, dass Bildung ganz ganz wichtig ist.
Im Zeitalter des Internet steigt das Wissen nicht, sondern die Unwissenheit wird nur noch größer.
Wissenschaft und Esoterik scheinen einige hier auf eine Stufe zu stellen.
Ich muss mich hier teilweise echt fremdschämen was hier gepostet wird. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodplayer
Postman schrieb:
Darum haben die ersten Handynutzer (die großen Knochen) oftmals später im Alter Krebs bekommen oder war dies alles Zufall?

Da sage ich nur:

Cum hoc ergo propter hoc

Also ja, dürfte Zufall gewesen sein. Alleine in meiner Familie hatte mein Opa, Tante und meine Schwester Krebs. Meine Oma hatte Alzheimer. Sollte ich Krebs oder Alzheimer bekommen schiebe ich das bestimmt nicht auf GSM, 3G, 4G, 5G, 6G oder 12G.
 
Irgendwie ist das Thema anscheinend undiskutierbar in diesem Forum.
Aber über was soll man auch sonst schreiben, als über die Gefährlichkeit von 5G?
Wenn es fundiert und seriös wäre kein Problem.
Aber die ständigen Aluhutträger, VögelvomHimmelfaller und Mikrowellenhirnverdreher nerven.
765449
Garantiert Schwermetall frei und und mit biologisch-dynamischen Mist von freilaufenden Pinguine gefüttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodplayer, BorstiNumberOne und lord.orth
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben