News 5G-Frequenzversteigerung: Zwischen Klagewelle und dem Kampf gegen Funklöcher

hallo7 schrieb:
Die Studien (und ich kenne Autoren von einer der verlinkten sogar persönlich) sind sich aber schon einig, dass es gesundheitliche Risiken geben *könnte* (Betonung auf könnte, es gibt so gut wie keine Nachweise.

Allerdings müssen die gesetzlichen Grenzwerte bzgl. Strahlung schon eingehalten werden - sprich das Gerät darf bei schlechter Netzabdeckung eben nicht volle Power geben, zumindest nicht im sehr hohen Frequenzbereich und vor allem nicht während eines Telefonats/Handy am Kopf.
Richtig, es kommt nicht nur auf die Frequenzen sondern auch auf die HF-Strahlungsleistung an. Und bei Mobilfunk sprechen wir hier über Strahlungsleistungen unterhalb einem Watt.

Es gibt genügend Erfahrungen mit Millimeterwellen, diese werden nämlich seit Jahrzehnten für Radar oder seit 30+ Jahren für Richtfunkverbindungen verwendet.
Bei Radar sind deutlich höhere Sendeleistungen üblich im Vergleich zum Mobilfunk.

Es ist nicht so dass die besagten Millimeterwellen noch nie verwendet wurden.

Ist aber hier nicht von Belang... die Millimeterwellen sind nicht Teil der kommenden 5G Frequenzversteigerung in Deutschland... von daher eine zum heutigen Zeitpunkt nicht dringliche Diskussion.

Es werden nur Frequenzen im 2 und 3,5 GHz Bereich für 5G versteigert.
 
Hägar Horrible schrieb:
Na, new Account, wenn man bedenkt, dass renomierte Ärzte und angebliche Fachleute vor der unglaublichen Geschwindigkeit der ersten Eisenbahnen gewarnt haben.....
Das ist aber ein Mythos, der meines Wissens so nicht stimmt. Siehe hierzu: https://www.zeit.de/2005/37/T-Geschwindigkeit: "Anlässlich der Eröffnung der ersten deutschen Bahnverbindung am 7. Dezember 1835 zwischen Nürnberg und Fürth warnte angeblich das bayerische Obermedizinalkollegium: Bahnfahrten schneller als 30 Kilometer pro Stunde würden bei den Reisenden wie bei den Zuschauern unfehlbar schwere Gehirnerkrankungen, eine Art Delirium furiosum, erzeugen. Doch diese Warnung ist erfunden. Bahnhistoriker wie Wolfgang Mück konnten kein Obermedizinalkollegium in Bayern um 1835 entdecken. Das Gerücht geht wohl auf eine Polemik des national gesinnten Historikers Heinrich von Treitschke zurück."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
WinnieW2 schrieb:
Ist aber hier nicht von Belang... die Millimeterwellen sind nicht Teil der kommenden 5G Frequenzversteigerung in Deutschland... von daher eine zum heutigen Zeitpunkt nicht dringliche Diskussion.
??
Wenn die Frequenzsteigerung stattfindet, ist es wohl zu spät darüber zu diskutieren, oder?
 
Die Versteigerung der Millimeterwellen wurde doch noch gar nicht angekündigt. So langsam nervst du mich mit deiner intellektuellen Schwerfälligkeit.
 
Wenn sie angekündigt ist, dann findet sie mehr oder weniger statt. Denkst du die kündigen was an, was nicht stattfindet?
Daher muss die Diskussion davor stattfinden. Je später, desto mehr wird investiert und desto schwieriger ist es umzudrehen.
 
Nochmal für dich zum Verständnis.
Bei der nächsten Frequenzversteigerung werden Frequenzen im 2 und 3,5 GHz Bereich versteigert... diese Frequenzen gehören nicht zum Millimeterwellenbereich.
 
new Account() schrieb:
??
Wenn die Frequenzsteigerung stattfindet, ist es wohl zu spät darüber zu diskutieren, oder?

Du möchtest über die Gefahren von Millimeterwellen und Strahlung diskutieren? Nichts dagegen. Aber diese Gefahren sind nicht abhängig von dem Übertragungsstandard mit dem diese Wellen gesendet werden sondern von davon unabhängig. 5G ist nicht Millimeterwellen und Millimeterwellen sind nicht 5G. Du bist also hier falsch (off topic) mit dieser Diskussion. Bitte öffne doch endlich mal einen Thread zu dem Thema in dem es dann auch wirklich Topic ist und ernsthaft diskutiert werden kann statt off topic hier und in jedem anderen Thread in dem es um Funk jeglicher Form geht immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder...und noch einmal....damit anzukommen.
 
Marflowah schrieb:
Es gibt Dinge und Entscheidungen, die sind für uns wesentlich wichtiger. Die bröckelnde EU, die brodelnde Krise USA-Rußland, Migrationspakt und anderes... Der Rückstand in Sachen Vernetzung ist mittlerweile im Vergleich dazu total ein unwichtiger Fliegenschiß geworden.
Welche bröckelnde EU, welche brodelnde Krise USA-Rußland, Migrationspakt? Zuviel Netzplanet intus?

Nur mal um zu zeigen wie dumm deine Sichtweise/Denkweise ist. Schon mal was vom "Kalten Krieg" gehört? Ging von 1945-1989. Wenn da jetzt alle technische Entwicklung nur als "unwichtiger Fliegenschiß" abgetan worden wäre, würdest du jetzt den Quatsch den du gerade geschrieben hast max. mit dem Nachbarn teilen.
Migrationspakt? Was ist an dem jetzt so wichtig das man die digitale Vernetzung aus den Augen verlieren sollte?
Oder besteht deine Angst darin, das jetzt auf einmal Milliarden Menschen sehen können, wie es dir in der EU geht und sich Fragen stellen, warum sie schon als Kinder seltene Erden abbauen mussten um ne Schüssel Reis zu bekommen?

Und ja, der Ausbau ist wichtig. Ich finde den Hype darum zwar auch etwas übertrieben und ablenkend. Aber grundsätzlich ist er wichtig.
Man könnte jetzt diskutieren ob auch jedes kleine Örtchen mit schnellem Internet versorgt werden muss oder ob es nicht wichtiger sei die Gewerbegebiete mit schnellstmöglichen Internetanschluss zu versorgen. Aber es jetzt komplett abzutun weil es auch andere wichtige Sachen gibt, ist daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und ReignInBlo0d
Das ist nun das Ergebnis von Lobbypolitik, das Deutschland, ganz groß, hinten mitspielt.
 
w33werner schrieb:
Lieber sich Zeit nehmen und ordentliche vergaberegeln machen als irgendein schnell Schuss 😉

Huawei hat im November angekündigt, dass sie in Europa, im Mittleren Osten und in China bereits 10.000 5G-Basisstationen an Provider ausgeliefert haben. Dank dieser News weiß man jetzt, in welches Land sie (außer für Tests) nichts geliefert haben, obwohl dieses Land eigentlich Vorreiter bei 5G sein wollte :daumen:.
 
In einem „Hochtechnologieland wie Deutschland“ wäre jedes „Funkloch ein Unding“.

Kann ich den schlechten Scherz bitte noch einmal in Farbe hören?!
 
Wer bei der Ausschreibung nicht mitmachen will, kann es ja lassen.

Wenn mir eine Auktion zu teuer ist, kann ich auch nicht klagen.
 
Zurück
Oben