News 5G-Netz: Telekom kratzt an 90 Prozent Flächenversorgung

Wenn man die Möglichkeit hat mit Familie und Freunden über PlusKarten unterwegs zu sein, kann man mega günstig Telekom 5G unlimited bekommen. Mein Haupttarif kostet mich 40€, die erste PlusKarte 15€ zusätzlich und jede weitere 10€ zusätzlich. Die ganzen Kosten haben wir auf 6 Personen verteilt, wodurch jeder knapp 16€ zahlt. Die ganzen PlusKarten sind auch noch als Flex Karte monatlich kündbar und auch die Rufnummer-Mitnahme von "Fremden" Personen mit anderem Nachnamen auf sein Vertrag war total problemlos gelaufen.

Ich habe hier an meinem Standort tagsüber mit Telekom NR5G nie unter 900Mbit Download und 100Mbit Upload. Abends hab ich sogar schon 1,5Gbit gemessen. In dem Fall ist der Mast natürlich recht nahe.
Aber auch wenn ich unterwegs bin, stelle ich nach 6 Monaten Telekom fest: da kann sonst kein Anbieter auch nur annähernd mithalten.

Davor hatte ich sowohl Vodafone als auch o2. Selbst in der Stadt ist es erbärmlich was man in relativer Nähe zum Mast bei NR5G bei Vodafone und o2 für Geschwindigkeiten erreicht, insbesondere im Upload. Selbst bei 5G SA.
Aufm Dorf fang ich gar nicht erst an. Ich hab eine Laufstrecke im Wald, da kriege ich mit der Telekom selbst kilometerweit vom Mast entfernt noch Geschwindigkeiten, die ich bei den anderen nicht mal in der Stadt bekomme.

Was auch bei der Telekom viel besser klappt, ist Autofahren ohne Verbindungsabbrüche beim telefonieren. Ich fahre regelmäßig eine Strecke von knapp 140km. Mit der Telekom kein einzigen Verbindungsabbruch, mit Vodafone und o2 davor war das eine Katastrophe. Selbst wenn Empfang da war, das "Cell-Switching" klappt da nicht wirklich gut.

Für mich ist Telekom jedenfalls alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ceberus schrieb:
Stolz drauf oder was?

Es gab ein Angebot und ich habs genutzt. Wenn du mir also sagst, wo ich damit was falsch gemacht habe außer mit "die armen Besucher von RiP haben jetzt weniger Bandbreite", dann leg das bitte ordentlich dar oder spar dir bitte solche dummen Unterstellungen.

Und wenns dir peinlich ist einen Unlimited-Tarif zu nutzen, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Edit: Sorry, war ein missverständnis meinerseits, seine Aussage bezog sich NICHT auf meinen Post drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Incanus schrieb:
Das ist mal wieder so typisch. Es wird etwas angeboten für die Besucher eines Festivals und irgendein Schnulli denkt sich, klasse da kann ich ja terabyteweise Daten saugen 🤦.
Das ist einfach nur eine Werbeaktion der Telekom. Wozu sollen Festival-Besucher unendlich Datenvolumen brauchen? Wenn überhaupt sollte die Telekom denen das komplett abdrehen, damit die Leute nicht mehr dauerhaft alles filmen.

Fika schrieb:
wo davon ausgegangen werden kann, dass die Zellen eh aus dem letzten Loch pfeifen
Ich bezweifle, dass er auf dem Festivalgelände wohnt.

JesusLiftus schrieb:
Wenn man die Möglichkeit hat mit Familie und Freunden über PlusKarten unterwegs zu sein, kann man mega günstig Telekom 5G unlimited bekommen.
So machen wir das auch. Ist in der Tat ein super Angebot, wenn man ein paar Leute zusammenkriegt. Brauchen tue ich es an sich nicht, aber ich zahl gerne ein paar Euro drauf, um einfach nie mehr drüber nachdenken zu müssen im "Ernstfall".

Fliz schrieb:
Wie machen andere Länder das? Schweden hinterste Ecke mitten im Wald, 5G fünf Balken.. Und das war vor Jahren schon..

Anhänge

• Screenshot_20260617-112000_Brave.png
    Screenshot_20260617-112000_Brave.png
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20260617-113320_Brave.png
    Screenshot_20260617-113320_Brave.png
    1,3 MB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Overkee, SDJ und eine weitere Person
Hm, solange ich bei der Grenze aus Österreich kommend in Passau nach München immer für etwa 20 min sämtliches Netz verliere, kommen solche Nachrichten nicht gut bei mir an.

Toms schrieb:
Leider für mich immer noch das beste Netz, auch wenn die Preise saftig sind.
Ist wirklich kein Problem das Telekom-Netz günstig zu nutzen. Ich habe 75 GB für dauerhaft 19 EUR pro Monat mit der Telekom-Tochter Congster. War ein Black-Friday Deal.

Fliz schrieb:
Schweden hinterste Ecke mitten im Wald, 5G fünf Balken.
Und, wir hatten in Norwegen letztes Jahr auch überall eine schöne Netzabdeckung. Sobald wir der Küste nahe genug waren brauchten wir das Wlan vom Schiff nicht mehr. Allerdings hatten wir das hierzulande auch nicht anders.

Marcel55 schrieb:
Da bedeutet aber auch 10,9% haben kein 5G.

Das ist eine Fläche von 15,17 Saarländern ohne 5G Abdeckung!
wieviele Fussballfelder sind das denn bitte?
4G würde mir ja reichen. Wenn ich mit dem Zug von Koblenz nach Köln fahre, hat man zu 90% der Zeit gar kein Internet xD

und die Telekom sollte nicht Estland in den Mund nehmen: dort gibt es überall wo man nur hingeht 5G, Wifi, Glasfaser, autonome Lieferantenroboter, E-Taxis seit 10 Jahren etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
conaly schrieb:
Es gab ein Angebot und ich habs genutzt. Wenn du mir also sagst, wo ich damit was falsch gemacht habe außer mit "die armen Besucher von RiP haben jetzt weniger Bandbreite", dann leg das bitte ordentlich dar oder spar dir bitte solche dummen Unterstellungen.

Und wenns dir peinlich ist einen Unlimited-Tarif zu nutzen, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Um sorry aber hab nicht von dir, sondern von der Telekom geschrieben. Es ist peinlich das die Telekom noch immer bei 90% ist.

chillipepper schrieb:
Und bei Glasfaser?

Ergänzung: rhetorisch gemeinte Frage, weil mir die 5G-Versorgung ziemlich egal ist.

Ich halte Smartphones zwar für praktisch, aber hohe Bandbreite brauche ich vor allem am PC
und nicht an einem Smartphone.

Und wenn ich mir dann gerade hier in der Umgebung die Mappe für den Glasfaserausbau ansehe,
dann werden einige Stadtteile einfach aus unerfindlichen Gründen "ausgegrenzt".

Es ist schon so lange her, dass die Telekomiker hier mal fragten, ob man das wolle.
Da war für Eigentümer noch überhaupt nicht klar, wer überhaupt die Kosten für die Verlegung zahlt.
Das ist, wenn ich mich recht erinnere, erst viel später geregelt worden.

P.S.: Für Leute, die sich unter "Flächenversorgung bei Glasfaser" nichts vorstellen können, empfehle ich zu googeln.
Hohe Bandbreite Brauchst du immer auch am Smartphone, die Welt dreht sich weiter. Die Dateien, Filme Musik, Spiele und Dokumente werden immer größer. Größere Dateien brauchen Länder zum Herunterladen. Das Problem ist man denkt nur kurzfristig, das ist das Problem in Deutschland. Dann braucht man sich nicht Wundern wieso das Internet hier eine Katastrophe ist. Außerdem wächst die Bevölkerung, das muss man auch alles stemmen. Man muss auch für die Zukunft Planen. Man muss etwas über dem Tellerrand hinausschauen. Deswegen haben uns alle anderen Länder wenn es um Technik geht überholt.

Meine Story (wen es interessiert)

War bis Mai 26 insgesamt 4 Jahre bei O2. Zu Hause immer voller Empfang (5G), angekommen sind von den bis zu 300 Mbit/s aber nur ~12 MB/s, oft weniger, dafür aber stabil. Seit Mai dann zu Vodafone und jetzt nur noch 1-2 Balken in der ganzen Stadt mit 20.000 Einwohnern, vor der Haustür sogar gar kein Empfang, dafür mit 2 Balken praktisch immer die maximalen 150 Mbit/s.

Am Black Friday rum geht es dann entgültig in das Telekom-Netz, egal welcher Anbieter. Hoffe auf einen Tarif mit 50GB für 10€ und mindestens 100 Mbit/s ohne Laufzeit.

Ceberus schrieb:
Es ist peinlich das die Telekom noch immer bei 90% ist.
Was ist daran peinlich? Will man wirklich, dass die Fläche zu 100% ausgebaut ist, koste es was es wolle auch wenn da niemand wohnt und sich nur selten jemand aufhält?
Ripcord schrieb:
Am Black Friday geht es dann endgültig zur Telekom.
Hast Du die denn schon mal ausprobiert? Bei mir zu Hause ist es das am schlechtesten empfangbare Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Telekom sollte mal Standards beachten und 5G SA generell bieten anstatt nur bestimmte Tarife / Optionen auf bestimmten Geräten freizuschalten.

Toms schrieb:
Leider für mich immer noch das beste Netz, auch wenn die Preise saftig sind.
Find jetzt 20 bzw aktuell 33Gb für 10 Euro (über den Arbeitgeber sogar nur 8 Euro) nicht wirklich teuer.

Hatte vorher Vodafone mit 25Gb für auch 10 Euro, haben wohl mittlerweile auf 40Gb erhöht.

o2 kostet genau so viel für 20Gb, nur hast da unendlich Datenvolumen aber mit nur 1 Mbits, reicht aber auch fürs surfen aus.

areiland schrieb:
Und, wir hatten in Norwegen letztes Jahr auch überall eine schöne Netzabdeckung. Sobald wir der Küste nahe genug waren brauchten wir das Wlan vom Schiff nicht mehr. Allerdings hatten wir das hierzulande auch nicht anders.
Ich bin in Deutschland manchmal auf Bundesstraßen oder Autobahnen unterwegs und habe kein Netz oder Edge. So z. B. oft nach einem Urlaub. Man landet in Frankfurt, macht sich auf dem Heimweg auf der A8 und kurz darauf hat man kein Netz. Wenn ich manchmal zum Ikea auf der A81 fahre habe ich teils weite Schnitte, die keine Netzabdeckung haben.

Bin aber im Vodafone-Netz unterwegs.

Halema schrieb:
Ist wirklich kein Problem das Telekom-Netz günstig zu nutzen. Ich habe 75 GB für dauerhaft 19 EUR pro Monat mit der Telekom-Tochter Congster. War ein Black-Friday Deal.

Und wo ist das jetzt günstig? :freaky:

Ich habe mir beim letzten Black Friday einen Telekom Vertrag mit Datenflat gesichert. Insgesamt 3 Karten ( DSL Ersatz zu Hause, Internet Garten und natürlich für's Smartphone) für unter 40€ pro Monat. Da ich parallel noch einen O2 Vertrag habe kann ich sehr gut einschätzen wie viel besser die Telekom ist. O2 ist zwar nicht mehr so schlecht aufgestellt wie vor Jahren noch, aber 5G ist nicht gleich 5G. Der Geschwindigkeitsunterschied ist sehr oft sehr hoch.

Bei mir im Dorf ist o2 das stärkste Netz. Hatte eine Zeit lang alle 3 Anbieter im iPhone und konnte dann immer wechseln. An den Orten an denen ich mich befinde macht einfach o2 am meisten Sinn. Vodafone war mit Abstand das schlechteste Netz. Und Telekom war auch nicht wirklich besser als o2 und ich zahle bei o2 17,99€ mit 140GB, inkl 3 Multi SIM und unbegrenzt Daten SIM

@Incanus

Ein ehemaliger Arbeitskollege (wohnt etwa 200m Luftlinie entfernt) ist vor ein paar Jahren zur Telekom gewechselt und war zufrieden. Am Arbeitsort etwas außerhalb konnte er vorher nicht mal telefonieren, da haben O2 und VF zugleich abgestunken. Mir war es immer zu teuer aber inzwischen brauch ich keine 100GB+ mehr und priorisiere ein gutes Netz, auch wegen der dadurch besseren Laufzeit. Speed sollte aber auch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben