News 5G-Netz: Telekom kratzt an 90 Prozent Flächenversorgung

@Holtzman-Effekt Direkt für die eine sinnlose Antwort angemeldet, Respekt.. Ich habe Schweden nur als Beispiel genommen, könnte praktisch jedes andere Land in der EU nehmen.. Oder fahrt mal nach Asien, da ist alles ausgeleuchtet..

Ceberus schrieb:
Um sorry aber hab nicht von dir, sondern von der Telekom geschrieben. Es ist peinlich das die Telekom noch immer bei 90% ist.

Dann entschuldige ich mich bei dir hiermit. Ich hab den Beitrag falsch verstanden, weil der genau unter meinem vorherigen Beitrag war und dachte war der nächste Seitenhieb gegen meine Story.

Petezilla schrieb:
Ich bin in Deutschland manchmal auf Bundesstraßen oder Autobahnen unterwegs und habe kein Netz oder Edge.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht ständig am Smartphone klebe. Auch im Zug hab ich es nicht dauernd in der Hand. Mir fällts halt dann auf, wenn wir mal wieder unterwegs sind und ich dabei dann irgendwas nachsehen möchte oder wenn wir im Hotel sind und ich dann lieber einen Hotspot aufmache, statt das eigentlich grundsätzlich überbuchte Hotel Wlan zu nutzen. Es gibt sicher Löcher, aber ich bin halt schon ewig in keins mehr reingeraten. Ok doch, nämlich dann wenn wir nach Konstanz fahren und den Schwarzwald durchqueren - dort hat man zwischen den einzelnen Tunneln tatsächlich kein Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
@Holtzman-Effekt Direkt für die eine sinnlose Antwort angemeldet, Respekt.. Ich habe Schweden nur als Beispiel genommen, könnte praktisch jedes andere Land in der EU nehmen.. Oder fahrt mal nach Asien, da ist alles ausgeleuchtet..

Laut EU sieht das alles ganz vergleichbar aus, auch je nach Einsatzzweck und Blickwinkel des Betrachters: 5G Coverage

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
areiland schrieb:
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht ständig am Smartphone klebe.
Ich merk es halt, weil ich im Auto nur Android Auto nutze, und dort Spotify. Regelmäßig kein Netz. Bin in ähnlichen Gegenden unterwegs wie du.

Zum Thema Ausland: ich bin regelmäßig beeindruckt wie es das Ausland macht. Ich war schon mehrmals in Island, Norwegen, Finnland. Man sieht weit und breit keine Antenne und steht im letzten Eck der Welt und hat 5G. Vor vielen Jahren war ich mal in Montenegro und bin 2 Stunden durch die Pampa gefahren in einen Nationalpark. Überall gutes Netz.

Mein aktuellen Vodafone-Vertrag habe ich gekündigt. Ich wechsel im September ins Telekom-Netz. Erhoffe mir besseres Netz an den besagten Stellen.

@Petezilla Ich kann Deine Erfahrungen im Ausland gut nachvollziehen, ich habe in "meinen" Regionen auch immer super Empfang.

Ich frage mich dabei aber immer, ob man dabei eine Art "Reisenden-Verzerrung" hat?
Gedanke 1: Entweder ist man als Reisender nur an Orten, die das Land auch in Sachen Mobilfunk fördert und man hat deshalb guten Empfang.
Gedanke 2: Ich weiß leider nicht, wie genau die Roaming-Logik ist, aber wenn man im EU Ausland immer das beste Netz nutzt, weil es eh nach Inlandstarif gerechnet wird, hat man da auch einen großen Vorteil gegenüber zuhause. Hier hat man nur sein eigenes Netz. Im Ausland denke ich, dass man durch das Roaming in verschiedenen Netzen "besser" bei weg kommt. Aber wie gesagt, ich habe das System Roaming da auch nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Incanus
Die 90% bringen mir einfach nix, wenn man trotz fast vollem Empfang keine Daten rüberbekommt!!!
Jedes verkackte Mal, wenn ich in den Bergen beim Wandern bin, ist es so. Vor dem Wechsel von o2 zur Telekom, wars wesentlich besser.
Auch in Österreich existiert das Problem nicht. Ich kapiers einfach nicht.

Wie so eine Flächenversorgung aussieht habe ich gestern mal wieder auf einer Bahnfahrt von Dresden nach Hamburg gesehen. Wenn auch bei Vodafone.

Ich erwarte im mecklenburgischen Ödland tatsächlich kein großes Netz. Aber an den Bahnstrecken nahe Berlin, Wismar und Hamburg? Das Handy zeigt konstant 3-5 Balken an aber Computerbase leitet mich trotzdem auf die Cache Seite und in Telegram ging nicht mal ein 400kb .GIF zu laden.

Wie sagt man? Das Licht ist an aber niemand ist Zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ob bei mir, meinen Eltern oder Freunden zu Hause sind o2 und Telekom beide gleich scheiße. Draußen da wo ich mich zu 98 % aufhalte, merke ich auch keinen Unterschied mehr. Sind da echt noch große Unterschiede zwischen den drei Anbietern? Ich gehe schon seit Jahren nur noch nach geringste Kosten im Monat.

Eff*Hunt schrieb:
Hm, solange ich bei der Grenze aus Österreich kommend in Passau nach München immer für etwa 20 min sämtliches Netz verliere, kommen solche Nachrichten nicht gut bei mir an.
Das hat aber eher was mit den Vorgaben der Grenzkoordination zu tun und nicht mit dem Ausbau oder der eigentlichen Qualität der jeweiligen Anbieter (egal welcher). Du darfst halt nicht volle Lotte über die Landesgrenze versorgen. Dieses Phänomen hast du also an sehr vielen Landesgrenzen.

[F]L4SH schrieb:
Wie so eine Flächenversorgung aussieht habe ich gestern mal wieder auf einer Bahnfahrt von Dresden nach Hamburg gesehen. Wenn auch bei Vodafone.

Ich erwarte im mecklenburgischen Ödland tatsächlich kein großes Netz. Aber an den Bahnstrecken nahe Berlin, Wismar und Hamburg? Das Handy zeigt konstant 3-5 Balken an aber Computerbase leitet mich trotzdem auf die Cache Seite und in Telegram ging nicht mal ein 400kb .GIF zu laden.

Wie sagt man? Das Licht ist an aber niemand ist Zuhause.

Auch hier viel Halbwissen. Egal welcher Anbieter:
Ein Zug ist ein faradayscher Käfig.
Hier kommen Funkwellen grundsätzlich sehr schlecht rein. Die Bahn tauscht deswegen z.B auch die bedampften Scheiben aus, damit Funksignale besser in die Züge gekommen. Jetzt kann man sich fragen, wieso machen die das? Die haben doch Repeater installiert die das Signal außen abgreifen und in die Züge bringen (zumindest bei den meisten ICE). Tja, da frag mal die Bahn. Scheint wohl nicht so toll zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Geschäftskunde kann noch immer kein 5G-SA aktivieren....

@Petezilla
Wie gesagt, bei der Schwarzwalddurchquerung hab ich in den obersten Höhenlagen kein Netz, aber das beschränkt sich eben wirklich nur auf die obersten Höhenlagen. Ansonsten hab ich immer Netz. Auf der Fahrt nach Hamburg und zurück war das Netz durchgängig da. Auch auf der Fahrt nach Berlin und zurück ist das Netz durchgängig dagewesen. Und da wir Deutschland in alle Richtungen durchqueren, weil wir unsere Urlaube auch gerne hier verbringen, hab ich da für mich schon einen guten Überblick. Allerdings fahren wir halt auch nicht mit dem Auto, weil es mit dem Zug deutlich entspannter ist. Ich bin da nämlich aus meiner Montagezeit ein wenig A6 geschädigt und meine Frau ist noch nie gerne lange Strecken gefahren - die einzige lange Strecke die sie auf sich genommen hat, war als wir in Mittenwald urlaubten.

Ja in Norwegen hat mich das auch beeindruckt, solange wir nahe genug unter Land waren, war auch immer gutes Netz verfügbar - selbst wenn weit und breit keine menschliche Ansiedlung zu sehen gewesen ist.

BuuBaer schrieb:
Sind da echt noch große Unterschiede zwischen den drei Anbietern? Ich gehe schon seit Jahren nur noch nach geringste Kosten im Monat.
Oh ja. Ich war jahrelang mit dem Privathandy im Vodafone-Netz (5G, unlimited) unterwegs. Mein Firmenhandy im Telekom-Netz. Während Vodafone immer wieder vollen Empfang mit 5G anzeigte, passierte einfach nichts. Internet tot. Telekom ging immer. Jetzt nutze ich das auch privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Weby schrieb:
Und der Geschäftskunde kann noch immer kein 5G-SA aktivieren....

Welchen Usecase würdest du darüber abdecken wollen? Sehe da tatsächlich überhaupt keinen Mehrwert als Privatkunde.

OpticalFiber schrieb:
Hohe Bandbreite Brauchst du immer auch am Smartphone, die Welt dreht sich weiter. Die Dateien, Filme Musik, Spiele und Dokumente werden immer größer. Größere Dateien brauchen Länder zum Herunterladen. Das Problem ist man denkt nur kurzfristig, das ist das Problem in Deutschland. Dann braucht man sich nicht Wundern wieso das Internet hier eine Katastrophe ist.

Ah, da haben wir es. Ich spiele nur am PC.

Am Smartphone allenfalls ein Kreuzworträtsel, Sokoban und profane Dinge dieser Art.

Ich käme nicht auf den Gedanken, ein umfangreiches Spiel auf ein Smartphone zu laden.
Das macht mir überhaupt keinen Spaß auf so einem Winz-Display.

Die Tipperei auf dem Smartphone ist auch eher eine Qual.
Im Gegensatz dazu kann ich mit einem normalen Keyboard am PC schon blind tippen.

Ich finde auch die Kosten für ein teures Smartphone, mit dem man auch spielen kann, zu hoch.
Ich rüste lieber pö a pö meinen PC auf.

Mein jetziges Smartphone ist ein Samsung S20 FE von 2020 und das reicht immer noch dicke und satt.

5G ist mir ziemlich egal, die Bandbreite bekommst Du in einem Funknetz eh nur unter idealen Bedingungen und wenn Dein Vertrag nicht eh schon gedrosselt ist. Da ist Bandbreite m.E. rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Flächendeckend schön und gut aber zu welcher Qualität ?
Hier in Köln Porz habe ich Indoor nur 1 Balken 5G und
max. 20 Mbit über das Telekom Netz.

Wenn ich auf 4G+ umschalte ist das mit 80 Mbit sogar noch schneller.

Bei mir in der Umgebung ist Telekom das schlechteste was man haben kann 👎🏻 Telekom nie wieder

Lächerliche Lügen und verarsche.

Bin angeblich in einem 5g+ Standort:

Mobilfunk 2 Balken 25mbit Download max - egal welches telekom netz.
Einfach Herrlich.

Vodafone war da deutlich besser, ist leider komplett Standort abhängig

Zurück
Oben