Mobilfunk 5G PC Gaming (FPS)

jk2Bolverk

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche gerade nach einer neuen Wohnung und habe eine Neubauwohnung gefunden, die mir gut gefällt. Allerdings ist dort noch kein Internet angelegt. Es soll Glasfaser verbaut werden, laut Telekom noch diesen Herbst. Da ich sehr viel zocke (hauptsächlich PUBG) ist das leider erstmal keine ideale Situation für mich. Die Wohnung ist relativ zentral gelegen, in einer kleinen Stadt. Der Makler meinte, man könne sich hierfür einen 5G Router anschaffen, so hätten das auch die anderen Mieter im Nachbarhaus erstmal gelöst. Hierzu ein paar Fragen:

• wie sehr kann ich mich auf solche Telekom Zeitpläne verlassen? Ich bin da etwas skeptisch und es würde mich nicht wundern, wenn dann in einem Jahr immer noch nichts verbaut ist
  • wie gut funktioniert das Zocken am PC über 5G? Wie sieht da der Ping i.d.R. aus? Wahrscheinlich ist das schwer vorauszusagen, aber hat hier jemand evtl. Erfahrungswerte? Wäre es aussagekräftig wenn ich dort vor dem Haus mit meinem Handy mal einen Speedtest mache?

In meiner aktuellen Wohnung habe ich einen normalen 100Mbit DSL Anschluss ohne Glasfaser, mein Ping in PUBG liegt i.d.R. zwischen 17-28ms.

Danke euch.

jk2Bolverk schrieb:
wie sehr kann ich mich auf solche Telekom Zeitpläne verlassen?

Ziemlich gar nicht. Das gilt aber leider für fast alle Anbieter.

jk2Bolverk schrieb:
wie gut funktioniert das Zocken am PC über 5G? Wie sieht da der Ping i.d.R. aus?

An sich ohne Probleme. Ich habe über ein Jahr lang mit Freenet Funk (als sie noch die volle Geschwindigkeit boten) gespielt und hatte einen Ping zwischen 40 und 60 über 4G.

Mit Telekom und 5G (über iPhone und USB) habe ich hier im Ort (um die 20k Einwohner) einen Ping von 20ms und eine Geschwindigkeit von 180 - 253 down und 50-70 up.

Mit Vodafone komme ich wegen schlechtem Empfang zwar nur auf um die 25-40 down und 10-20 up, aber selbst das reicht mit einem Ping von 40 fürs Zocken.

jk2Bolverk schrieb:
Wäre es aussagekräftig wenn ich dort vor dem Haus mit meinem Handy mal einen Speedtest mache?

Auf jeden Fall.

Du musst aber bedenken, dass gute 5G-Router ein wenig mehr kosten. An sich würde aber auch ein 4G-Router reichen, welche billiger, aber genauso gut sind.

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-MR550-Gigabit-LAN-Konfiguration/dp/B0BYZR8T38

Das war meiner damals und den würde ich immer wieder empfehlen.

Für 5G dann vielleicht den (ja, ich mag TP-Link)

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-NX200-Dualband-WLAN-APP-Verwaltung/dp/B0DBVYKZT8

Ganz wichtig ist aber, dass man externe Antennen anbringen kann. Je nach Wohnungsaufbau bekommt man den Router nämlich nicht immer in eine Position, an der er das Signal wirklich gut empfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und S K Y N E T
Wenn es nur ums zocken geht. Wie wäre es, wenn du dein SmartPhone via USB kabel mit USB tethering anschließt?

Ping sollte dann auch passen (oder notfalls so legen, das der empfang halbwegs gut ist bzw. der ping). Es muss ja kein traffic darüber sondern ein Ping.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
ugul schrieb:
Es muss ja kein traffic darüber sondern ein Ping.

Wat?

Ein Smartphone würde auch gehen, aber da kommt es auch darauf an, wo der PC dann steht. In manchen Wohnungen reicht es schon einen Raum vom Fenster entfernt zu sein und man hat keinen/kaum Empfang. Zudem kommt ein Smartphone auch schnell an die Grenzen wenn es darum geht, mehr als nur ein Gerät mit dem Internet zu versorgen.

Drewkev schrieb:
Dann lieber Starlink.

Ist teilweise auch ziemlich anfällig von der Position. In der Wohnung, in der wir es getestet haben, konnten wir den Balkon nicht nutzen, weil der zu einem Innenhof lag und die Antenne gar kein Signal bekommen hat. Erst, als wir die äußere Fensterbank im Schlafzimmer genutzt haben, konnte das Teil sich mit den Satelliten verbinden.

Dazu kommt noch, dass es eben von Musk ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und iSight2TheBlind
ugul schrieb:
Wenn es nur ums zocken geht. Wie wäre es, wenn du dein SmartPhone via USB kabel mit USB tethering anschließt?

Ping sollte dann auch passen (oder notfalls so legen, das der empfang halbwegs gut ist bzw. der ping). Es muss ja kein traffic darüber sondern ein Ping.
So mache ich es auch seit geraumer Zeit, ich merke keinen nennenswerten Unterschied zu einer direkten Leitung.
Aber ich weiß nicht wie das in einer Stadt ist, wo deutlich mehr Leute über dieselben Masten aktiv sind.

Danke für eure Antworten

LuminousVision schrieb:
Mit Telekom und 5G (über iPhone und USB) habe ich hier im Ort (um die 20k Einwohner) einen Ping von 20ms und eine Geschwindigkeit von 180 - 253 down und 50-70 up.
Das klingt ja echt vielversprechend!
Zockst du auch Shooter/FPS Games damit? Ich bin da ein bisschen "competitive/tryhard" unterwegs, also nur als Hobby aber recht intensiv und meine bisherige Google Suche ergibt, dass die Leute 5G nur für so games wie LoL/Dota empfehlen, aber es für FPS Games zu schlecht sei. Ich schau da auf jeden Fall morgen mal vorbei und mache einen Speedtest.

guten morgen,
mit der deutschen telekom als 5g anbieter hatt mann eignetlich keine
probleme, bis zu 1000mbit schnell und der ping ist stabil und gut.

lg slashchat

Ich spiele regelmäßig aus dem Wohnmobil über 5g counterstrike und hell let loose. Telekom simkarte und ein teltonika rutx50 5g Router. Zudem wegen dem alu vom Wohnmobil noch eine externe 5g Antenne.
Es funktioniert perfekt. Die Leute mit denen ich spiele, merken nicht ob ich zu Hause oder mobil spiele.
Habe es davor per iPhone als Hotspot gemacht. Funktionierte auch, braucht aber viel Akku und keine externe Antenne.

Mit Vodafone 5g hatte ich deutschlandweit (!) nie wirklich guten Empfang -verglichen mit der Telekom

@jk2Bolverk was anderes hier schreiben muss auf dich nicht zutreffen. Du musst es selbst ausprobieren.
Hintergrund: alle teilen sich den Mast/Frequenz, wenn der am Ende keine Bandbreite mehr hat weil z.b. 3 Häuser alle mit 5g drin sind wird sein Ping so schlecht das du nicht mehr zocken kannst.

5G ist da zwar schon nen gewaltiger Schritt nach vorne aber du musst es halt ausprobieren.
Weitethin sind richtige 5G Router aktuell noch recht teuer. Mit nem 4G Router kann (muss aber nicht, kann auch besser als mit 5g sein halt je nach Auslastung) sich das Problem verschlimmern.

Wenn die Auslastung des Mastes es her gibt geht zocken auch mit 3G (wenn es nicht abgeschaltet wäre :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Winston90 und Azghul0815
Vielleicht solltest du den Test auch dann machen, wenn du normalerweise zockst. Also Sstell dich Abends vor´s Haus und mach denn den Test. Weil wenn du dich nachmittags da hinstellst, sind vielleicht die anderen Mieter alle nicht da und der Sendemast hat noch mal als genug freie Kapazitäten für dich, was dann Abends sicher anders sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Try Hards werden nie mit der Verbindung zufrieden sein ;-)

Ich habe hier einen 5G Router am Fenster stehen (ganz wichtig, nicht irgendwo im Raum!) - das bringt tatsächlich locker 30-50% mehr Bandbreite (bei mir), als würde der Router links von der Balkontüre im Regal stehen).

Mit Telekom hatte ich hier schon bis 500 Mbit/s und einen ordentlichen Ping. Um zusätzliche Lags/Spikes durch Wifi zu verhindern, verbindest Du Dich natürlich mit einem LAN Kabel zum Router.

PS: bei Aldi Talk gibt es gerade 5G Router für 99,99€ - das ist ein echter Schnapper... Man muss ja nicht die Aldi SIM nutzen

Du kannst mal bei Cellmapper schauen welche 5G Masten bei dir in der Nähe stehen. Einen n78-Mast (deines Anbieters) würde ich schon als notwendig erachten, wenn du kompetitiv spielen willst. Keiner hier kann dir jedoch etwas garantieren, da der Mobilfunkempfang natürlich überall unterschiedlich ist. Ich bekomme relativ stabil 10-15ms Ping (Telekom, aus Köln nach FFM), aber das kann bei dir ganz anders sein. Auch ist das nur der Ping ohne Last. Sobald etwas heruntergeladen wird, steigt der Ping auf 40-80ms. Falls du alleine wohnst natürlich kein Problem.

@Drewkev Ein gutes Mobilfunksignal ist Starlink immer, in jeder Situation überlegen. Erst recht was den Ping angeht. Wie kann man das ernsthaft so ohne Weiteres empfehlen?

Und bzgl. Der Telekom Glasfaser die da kommen soll, prüfe nochmal https://t-map.telekom.de

Wenn die Gegend schon Erschlossen ist aber nur der Neubau nicht, geht es bestimmt schneller als wenn die Insel der Neubauten ausgebaut werden soll.

Da vor allem Mobilfunk extrem standortabhängig ist,
bringen die ganzen Meldungen das es bei einem gut und beim nächsten nur schlecht funktioniert praktisch nichts.

5G Router sind teuer. z.B. die
FRITZ! FRITZ!Box 6860 5G https://geizhals.de/avm-fritz-box-6860-5g-a3300071.html für 399€.
Und das Ding kann man später bei einem Glasfaseranschluss nicht weiter verwenden.

Wird das ein Glasfaseranschluss der Telekom, würde ich auf ONT+Router setzen und als ONT das
Telekom Glasfaser Modem 2 https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html nehmen.

Alternative zu 5G wäre Starlink.
https://www.starlink.com/de/residential
Das kostet halt 50€/Monat.

Ein 5G Mobilfunk-Tarif mit Daten-Flat bis 300MBit/s und monatlich kündbar wäre z.B.
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...Id=&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true
für 30€/Monat. Recht günstig, dafür Telefónica Netz.

Im Telekom Netz würde das gleiche bereits 85€/Monat kosten:
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...Id=&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true

chronos00 schrieb:
Einen n78-Mast (deines Anbieters) würde ich schon als notwendig erachten, wenn du kompetitiv spielen willst.
Die nächsten n78-Masten sind alle in der nächstgelegenen Großstadt. Der nächste n78-Mast ist laut der Map ca. 21,34km (Luftlinie) von der Wohnung entfernt. In Wohnungsnähe gibt es von o2 hier nur n28-Masten, der nächste ist ca. 2,34km (Luftlinie) entfernt. Von der Telekom gibt es in Wohnungsnähe nur n1-Masten, da ist einer noch etwas näher als der nächste n28-Mast von o2. Alle Masten sind außerhalb der Stadt. Wie gut/schlecht ist das?
mfgPC schrieb:
Und bzgl. Der Telekom Glasfaser die da kommen soll, prüfe nochmal https://t-map.telekom.de
Laut der Map ist da sowohl 5G als auch Glasfaser (bis 1000Mbit) abgedeckt. Aber meine aktuelle Adresse ist dort auch abgedeckt und bisher läuft hier auch noch kein Glasfaser.
KnolleJupp schrieb:
Im Telekom Netz würde das gleiche bereits 85€/Monat kosten:
Uff, dass Telekom da so viel teurer ist, ist schon ein Brett.

EDIT:
Angehängt die Messergebnisse. Einmal bei mir d1 Netz (weißer Screenshot, LTE+, Anbieter heißt HIGH) und o2 Netz (schwarzer Screenshot, 4G+, Anbieter Aldi Talk) vom Handy meiner Freundin. Mein aktueller Mobilfunkvertrag bietet kein 5G an und ist auf 25Mbit gedrosselt, die Vertragskonditionen bei meiner Freundin hab ich noch nicht rausfinden können. Dementsprechend frage ich mich wie aussagekräftig das Ganze jetzt ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit das vor Ort zu testen ohne direkt einen 5G Vertrag abzuschließen?

Anhänge

• o2.jpg
    o2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 54
  • telekom.jpg
    telekom.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@jk2Bolverk hol dir halt von der Telekom einfach eine Prepaid-Karte und teste. Wo ist das Problem? Vergiss O2, imho.

Wenn Telekom passt, wovon man bei ~ 2 Kilometer Luftline ausgehen kann, Kumpel finden, der etwas mit MagentaEINS Vorteil mit unlimited für dich buchen würde; im Idealfall monatlich kündbar für nen 50er in Monat (hatte mir mein Arbeitgeber zur Überbrückung bis GF "on top" zu meiner monatlichen "Anerkennung" gegeben ;-).

Gerade gesehen, dass ich hierzu nicht mehr geantwortet habe. Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, weil ich eine vergleichbare Wohnung mit Glasfaser gefunden habe :) Trotzdem nochmal danke an alle für die Tipps.

Zurück
Oben