5G Router

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.011
Hallo,

mein Vater sucht einen 5G Router fürs Boot, verwendet wird das Netz der Telekom.
Es sind normale Schukosteckdosen verfügbar, Akkubetrieb ist nicht erforderlich.

Grundsätzlich wäre min. 1 GB Lan Anschluss gefordert. Zunächst wird aber vermutlich nur einer für eine Kamera verwendet. Ggf. wäre ein zweiter von Bedarf, um mit einem Extragerät ein Wireguard Site-2-Site VPN aufzubauen, damit die Kamera in sein Netz Zugriff hat. Ansonsten würde eher Streaming darüber laufen (DAZN, Sky, Magenta).

Schoen waere es, wenn man ggf. noch leicht eine externe Antenne nachruesten koennte.

Das ist das, was ich aus meinem Geizhals filter mal so rauskriege. Gibts da nicht guenstigeres? Hat irgendjemand Erfahrungen damit.
1689273786488.png
 
Fritzbox kostet auch 500€ 6850 5g
 
Ist der Gigacube denn gebunden oder auch problemlos mit Telekom SIM?
 
Hat keinen SIM-Lock und kann auch mit anderen SIM-Karten verwendet werden:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Giga-Cube-5G-mit-anderen-anbieter-sim-nutzten/td-p/2939931
hab die lösung mann muss die Verbindung von atomatisch auf manuell einstellen und dann kann man die apn einetellungen manuell konfigurieren.

jetzt läuft alles.

Wenn Du selbst nach Geräten suchst, achte auf den Zusatz 5G, denn es gibt auch ältere Gigacubes nur mit LTE. Es gibt eine 5G Version aus 2021, und eine neuere aus 2023. Beide sind tauglich.
 
Wenn die Netzabdeckung stimmt, reicht auch ein günstiger 4G-Router für Streaming völlig aus.
Z.B. dieser Router Huawei B535-333 (110 €)
 
ja hab auch gesehen, dass 4g deutlich guenstiger ist.
Aber mal sehen, wie schnell das zurueckgebaut wird... und wie alte menschen so sind, ich bezahl 5g, ich will dass dann auch.

andererseits shared medium, da sind alle bei der telekom, weil beim rest kaum empfang ist, da ist mehr bandbreite natuerlich gut bei mehrfach streams schon allein bei ihm (kamera+media).

Ich praesentiere ihm das mal und dann soll er entscheiden.

Zu moeglichen Custom Wireguard configs habt ihr aber keine Infos zufaellig bei den jeweiligen Routern?
 
Crumar schrieb:
Aber mal sehen, wie schnell das zurueckgebaut wird...
LTE wird auf absehbare Zeit nicht zurückgebaut. Denn wir haben ja noch nicht mal "flächendeckend" 5G, geschweige denn 5G SA etabliert, geschweige denn VoNR. 5G wird derzeit überwiengend nur mit 4G-Anker verwendet. Aber, klar, in Auslastungssituationen kann 5G schon einen Vorteil bedeuten. ist halt die Frage, ob dies derzeit diesen Aufpreis wert ist, oder ob man sich einfach für unter 100 Euro einen Gigacube CAT19 (LTE) kauft.
 
Magenta Mobil speedbox Flex 100 Gb für 44,95 keine Laufzeit, gerät ab 100,— 4G 230 Euro 5 G.
 
Ich kann den Huawei 5G CPE Pro 2 empfehlen, meine Tante nutzt den jetzt schon fast 2 Jahre als 5G Lösung für zu Hause.
Einen reinen 4G Router würde ich mir heute nicht mehr anschaffen, der Aufpreis zu einem deutlich moderneren 5G Gerät ist nicht mehr so groß wie noch vor ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Zurück
Oben