5kW Computer

Kega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
82
Hallo Zusammen,

ich habe zu dem Thema bereits einen anderen Thread gestartet, den ich allerdings etwas dürftig aufgebaut habe.

Konkret geht es um den möglichst sinnvollen Verbrauch von viel überschüssigem Strom.

Ich bin in der Situation, dass ich wegen einer Lieferverzögerung von einer Kühleinheit, zu viel überschüssigen Strom habe. Wann ich diese Einheit bekomme ist unklar, etwas Vergleichbares ist gerade auch nicht zu haben.

Ich wollte mir, wegen meiner Tätigkeit gerne ein kleines "Rechenzentrum" für Simulationen aufbauen. Wann ich dazu Zeit finde, mich dieser Simulationen zu widmen, ist noch nicht ganz klar. Es war auch mehr eine Liebäugelei. Nun ist es allerdings so, dass ich ab Juni eine Nennleistung von 5 kW 24/7 brauche, um am Jahresende auf meine Stromwerte zu kommen. Nur um das mal einschätzen zu können, es handelt sich um Strom im Wert von ca. 7.000 € bei einem Preis von 28 ct/kWh.

Die Idee ist es den Gedanken mit dem Rechenzentrum vorzuziehen und den Strom vorerst zum minen zu verwenden. Jetzt habe ich leider nur sehr wenig Ahnung davon und will mich wegen der Komponenten schlau machen. Mir wurden gestern schon fertige Miner vorgeschlagen, aber diese lassen sich ja nicht einfach für anderweitige Operationen verwenden?

Im Grunde brauche ich einen Computer, mit sehr vielen Grafikkarten und alles was sonst noch dazu gehört. Ich kann bedauerlicherweise nicht einschätzen, was das am Ende kosten wird und will vorerst mit 10 - 15 k kalkulieren. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, wäre es natürlich schön, wenn das Minen sich auch ein wenig lohnen würde und nicht einfach nur der Strom verbrannt wird.

Daher meine Frage, kann mir jemand Komponenten empfehlen, mit denen ich mein Projekt umsetzten kann? Gibt es eventuell komplett fertige Systeme?

Danke für Antworten und Vorschläge!
 
was willst du denn simulieren?

fuer sowas wuerde ich (vor allem privat) keine Hardware kaufen, sondern mir benoetigte hardware mit hilfe von terraform bei $Hoster bestellen lassen und experimente via ansible deployen / steuernn.
 
Vlt hast du ja Glück das bis Juni Cannabis legalisiert wirst, dann kannst du den Strom für ne Plantage verwenden.
Vlt kannst du damit auch ein kleines Gewerbe anmelden und Elektroautos tanken lassen für nen günstigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und nip0r
Bitcoins schürfen will er wohl "simulieren". Facepalm. Was sonst.
 
Fujiyama schrieb:
Vlt hast du ja Glück das bis Juni Cannabis legalisiert wirst, dann kannst du den Strom für ne Plantage verwenden.
Vlt kannst du damit auch ein kleines Gewerbe anmelden und Elektroautos tanken lassen für nen günstigen Preis.
In der Tat bin ich auch schon auf den Gedanken gekommen, habe ihn aber sofort verworfen :D

Allein so eine Plantage zu errichten wird wohl mehrere Millionen kosten, von dem bürokratischen Aufwand mal ganz zu schweigen.

E-Autos tanken ist geplant, aber leider noch sehr teuer und ungewiss. Eine "Tankstelle" kostet ca. 100 k und verursacht 2-4 k Wartungskosten pro Jahr und dann weiss ich immer noch nicht, ob die wirklich benutzt wird.

VG
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
was willst du denn simulieren?

fuer sowas wuerde ich (vor allem privat) keine Hardware kaufen, sondern mir benoetigte hardware mit hilfe von terraform bei $Hoster bestellen lassen und experimente via ansible deployen / steuernn.
Es geht vor allem um Mehrkörpersimulationen.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
https://www.ebay.de/itm/384811889602?hash=item59989373c2:g:CY8AAOSwauZiR~rp
+
~2500W LED`s für Eigenbedarf Grünzeug wär wohl die sinnigste Verbindung aus Rechenleistung und Spaß an der Sache...

obs demnäxt erlaubt wär glaub ich zwar nicht aber wer wills schon wissen?
Danke, aber viel zu gefährlich (Brandgefahr) und keine ausweisbare MwSt.
 
Um den Strom nicht für Mining "zu verschwenden" könntest du stattdessen bei Folding@Home oder bei BOINC Projekten die Rechenleistung für wissenschaftliche Zwecke spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, BLACKDIAMONT, matze313 und 4 andere
Möglicherweise kommt auch ein E-Auto für dich in Frage. Man kann ja auch für die Übergangszeit ein Auto mieten.
Irgendwie in Rechenleistung zu investieren dürfte in den meisten Fällen nicht produktiv sein.

Kann man den vlt mit dem Versorger reden das man für ne kleine Strafzahlung was an der Situation ändern kann?
Schon mit denen verhandelt/gesprochen?
 
Valeria schrieb:
Um den Strom nicht für Mining "zu verschwenden" könntest du stattdessen bei Folding@Home oder bei BOINC Projekten die Rechenleistung für wissenschaftliche Zwecke spenden.
Das ist eine Überlegung wert!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Möglicherweise kommt auch ein E-Auto für dich in Frage. Man kann ja auch für die Übergangszeit ein Auto mieten.
Irgendwie in Rechenleistung zu investieren dürfte in den meisten Fällen nicht produktiv sein.

Kann man den vlt mit dem Versorger reden das man für ne kleine Strafzahlung was an der Situation ändern kann?
Schon mit denen verhandelt/gesprochen?
Ich müsste täglich 8 h Autobahn fahren, um diese Energie zu verbrauchen. Ein E-Auto ist ebenfalls geplant, aber auch dieses hat eine lange Lieferzeit (frühestens 2023) und benötigt zu wenig Strom, als dass es eine Lösung wäre.
 
Kega schrieb:
Allein so eine Plantage zu errichten wird wohl mehrere Millionen kosten, von dem bürokratischen Aufwand mal ganz zu schweigen.
ich habe daheim tomaten, brokkoli, Gurken, Blumenkohl, Salat, radischen, erbeeren u.a in Hydroponischem anbau.
Initiale kosten lagen bei 30 Euro fuer Lampen, 20 Euro fuer Kleinkram, 40 Euro fuer Regal und Boxen von Ikea und 40 Euro fuer Naehrtstoffe.
Ich koennte da jederzeit auf eine Grasplantage umstellen und haette Platz fuer ca 30Pflanzen, wenn ich die dimensionen richtig google. das kostet nicht viel.

Kega schrieb:
Ich müsste täglich 8 h Autobahn fahren, um diese Energie zu verbrauchen. Ein E-Auto ist ebenfalls geplant, aber auch dieses hat eine lange Lieferzeit (frühestens 2023) und benötigt zu wenig Strom, als dass es eine Lösung wäre.
du kannst den strom ja auch an andere e autos verkaufen
 
@Kega

Ich verstehe immer noch nicht warum du den Strom verbrauchen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Radde
Ja... Aber warum diese Mindestabnahme... Ich meine wir schreiben hier in einem offiziellen Forum über die Möglichkeit eine Plantage anzulegen von einem Erntegut, welches vielleicht oder auch nicht privat legal vielleicht mal angebaut werden könnte?!
 
Nordwind2000 schrieb:
Ja... Aber warum diese Mindestabnahme...
Kega schrieb:
Um in meinem Stromtarif zu bleiben, muss ich auf eine Mindestabnahmemenge kommen. Keine Sorge, es handelt sich zu 95 % um Ökostrom, der über einen Speicher "gelagert" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und madmax2010
@Nordwind2000
Das mit der Plantage ist auch eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten.

Wie hoch wär den die Strafe falls du die Abnahme der Menge nicht schaffst?
Was sagt den jetzt der Stomlieferant? Kann man da nicht mit denen reden?
Kann man die Strommenge vlt auch irgend einem anderen Kunden übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf den Käse?

Das ist kein Brokkoli. Spaß beiseite.

Ich habe keine Ahnung wie später reguliert werden soll, aber eine Plantage braucht ganz bestimmt ein Zolllager, regelmäßige Kontrollen, teure Messtechnik, Wartung, etc...
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@Nordwind2000
Das mit der Plantage ist auch eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten.

Wie hoch wär den die Strafe falls du die Abnahme der Menge nicht schaffst?
Was sagt den jetzt der Stomlieferant? Kann man da nicht mit denen reden?
Kann man die Strommenge vlt auch irgend einem anderen Kunden übertragen?

Es handelt sich um eine PV-Cloud. Wenn der Strom nicht abgenommen wird, müssen die PV-Anlagen abgeschaltet werden und ich verliere im nächsten Jahr meine günstigen Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Zurück
Oben