News 5x schnelleres NAND-Flash von Micron und Intel

Der Flaschenhals der SSDs ist nicht das lesen, sondern das schreiben. Selbst die "schnellen" verkacken im Gegensatz zu einer normalen Festplatte tierisch wenn es darum geht viele kleine Files zu speichern. Merkt man z.b. bei der Installation. Da isses schon schön wenn viel Transfer geschafft wird.

ABER es gibt ja Freaks die benutzen CF-Cards für ihr abgespecktes XP, und ich hab mir sagen lassen das von einer 33MB/Sec CF-Card XP nach dem Bios-Post blos noch 6 Sekunden zum hochfahren braucht.
(So als kleine Leistungs-Einschätzung)

Persönlich allerdings wäre das glaube ich nix für mich.

Ich hoffe, dass durch die schnelleren Bausteine auch der Stromverbrauch wieder sinkt. Aktuelle Hochgeschwindigkeit-SSDs verbrauchen einfach zu viel (für SSDs). Ist wohl hauptsächlich durch die parallel geschalteten Bausteine gestiegen. Wegen der Größe mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die Kapazitäten werden schon schnell genug steigen.

Naja 200MB/s soo schnell ist das auch wieder nicht... Die hier haben bis zu 900MB/s.
http://www.fusionio.com/ werde versuchen eine 40Gb als Systempartition in mein nächsten Desktop zu bekommen. :rolleyes:
PS: die Fusion io ist "Octa-Pumped" also die speed wird erreicht mit 8 Leitungen die parallel arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
zukunft der prozessoren liegt in der parallelisierung, warum kann speicherchiptechnologie nicht folgen? kapazitives verhalten gibts überall, das verhindert nicht, dass 128 Shader-Einheiten parallel geschaltet werden. warum kann man speicherchips nicht parallel anbinden. und wenn kapazität zu problem wird, über einen bus oder puffer entkopeln

BeeHaa schrieb:
Mal ne Frage: Wann wird wenigstens ~5MB/s Schreiben Standard bei den USB2-Sticks?
Eigentlich schon lange. Aber beim 10 Euro Stick vom Blödmarkt natürlich nicht.
Meinen Buffalo Stick hab ich schon seit etwa zwei Jahren und der schafft schreibend gute 20 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eine theoretische Bandbreite bei einer zukünftigen Schnitstelle festlegen :freak: . Kann mir das jemand verraten ?

Also ich postuliere : USB 4.1 hat eine theoretische Bandbreite von 5234 GBit/s !

RaiseHell schrieb:
Eigentlich schon lange. Aber beim 10 Euro Stick vom Blödmarkt natürlich nicht.
Dann ist das natürlich kein Standard.

@Kosmopaya
Das nenn ich mal bei SSDs sinnvoll :freak: Davon ab heißt das dann nicht Raid0, sondern DualChannel ;) ;)
Ja schreib mal was der Raid0 dann noch bringt. Erstmal also ohne Raid versuchen bitte.

Na ja auch die billigsten schreiben schon mit etwa 5 MB/s und lesen mit ca 15 MB/s.

Find ich gut, dass die immer schneller werden. Wenn man sowas in 4-5 Jahren im Rechner hat mit evtl 512 GB und 150 MB/s (praktisch) und so eine schnelle Zugriffszeit, wär das mal eine klasse Sache. Da fährt Vista bestimmt in 15 sek hoch :D. Man markt auch sehr Stark den Vorteil beim Öffnen von Programmen.

@BeeHaa

Naja, habs ihm auch versucht auszureden, da ich die USB-Sticks im Vergleich zur Leistung doch relativ teuer finde. SATA SSD kosten aber noch mehr, bieten dafür aber viel mehr Leistung und das kann er sich nicht leisten... Er braucht die Lautlosigkeit aber, weil er sie 24/7 im seinem Schlafzimmer laufen lassen will.(Fileserver+Systempartition)

Mit meiner FusionIO stell ich mich allerdings in Kombination mit einem Quad Core auf einen Quantensprung in der Arbeitsgeschwindigkeit ein, denn Zeit ist Geld bei mir, da relativiert sich der Anschaffungspreis schnell ;)

Calvin-De-Luxe schrieb:
Wie kann man eine theoretische Bandbreite bei einer zukünftigen Schnitstelle festlegen :freak: . Kann mir das jemand verraten ?

Also ich postuliere : USB 4.1 hat eine theoretische Bandbreite von 5234 GBit/s !
was willst du uns sagen?
warum soll man das nicht können? irgendwann muss mal eine spezifikation gemacht werden und das ist bei usb 3.0 ne weile her

Sehr schön!
Hoffentlich kommt sowas schnelles dann auf die Westmere Mainboards Onboard!

Nehalem Artikel aufmerksam lesen gibt die Erklärung

Die jetzigen SSD schreiben parallel auf den Speicher, wenn jetzt eine Zelle so schnell ist, dann verschwindet endlich der Flaschenhals bei kleinen Dateien, wo von 120MB/s nur 30 übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

USB Stick zum Systembooten, als SSD Ersatz.

Das wird extrem lahm.

Weil unter XP beim booten und bis zu einem gewissen Level USB Buchsen nur mit USB 1 Speed angesprochen werden können.

Dein Kumpel sollte also viel Kaffee stehen haben ;)

Wenn er experementieren will dann lieber
Quad-CF PCI : RAID-Adapter für 4 Compact-Flash-Karten SSD zum selber bauen quasi ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387713

oder ne echte SSD kaufen...

cu

Wenn man bedenkt das die Hama SSD 120MB/s schafft sind die dann 3fach parallel?
(40MB/s*3=120MB/s)

Somit würde sich doch mit der Technik 600MB/s realisieren lassen. (200*3)
Und das über den ganzen Speicherbereich!

Das wär mir erst mal genug ;-)

Aktuelle HDD's schaffen ja grad mal 60-70MB/s mittlere Transferrate.

Jetzt wird sogar schon Fusion IO gelobt. :cool_alt:
Nicht dass diese PCI Xpress Variante ein absolutes High- vielleicht sogar Ultraend ist, nein die Firma kündigt sogar schon Gamingapplikationen an. PS4 wird zum Monster mutieren für einen lächerlichen aufpreis von 5000 €.

Ich will dieses Produkt nicht ins Lächerliche ziehen, aber ein Kriterium ist mir bei den Fusions aufgefallen: Die Kurzlebigkeit. 80 Gb sollen etwa 4 Jahre halten. Also eine relativ geringe Zeit für heutige Ansprüche. 80 GB entsprechen etwa 2400 US $. Dies ist das kleinste Modell. Größere Modelle mit mehr Speicher halten entsprechend länger, da mehr Reservespeicherzellen vorhanden sind. Für nicht Gewerbstätige ist dieses Produkt äußerst unrentabel. Für alle anderen ist diese Karte oder besser Karten ein Muss. Jetzt sieht man auch, dass PCI Express 3.0 durchaus Sinn macht. Die Computer bestehen nicht nur aus Grafikkarten.

@Kasmopaya: Schreib uns doch bitte deine Eindrücke der Karte, wenn die 80 GB Version dein Eigen ist: CPU-Last, Temperatur, kleiner Benchmark :D

Neben schnellen und günstigen SSDs wären schnelle Flashspeicher für SD-Karten USB-Sticks und Co schon schön. Aber die Preise für schnelle Geräte sind vielen halt zu happig. Mein alter 256MB Stick ist lustiger Weise um Längen schneller als die neueren Sticks der meisten anderen Leute in meiner Familie. Klar wird Elektronik immer billiger, aber gute Qualität kostet immer was mehr.

FusionIO
Ob man davon überhaupt booten kann?

Klar kann man davon booten ;)

Nennt sich übrigens IODrive

und ich würde mir die 80gig sofort zulegen :D

Die Treiber für Windows Systeme kommen aber glaube ich ein Q später, erst sind Linux/Unix Derivate an der Reihe.

Zurück
Oben