http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495
Der Link von HisN.
@ Bensen: Dort sieht man die Performance mit und ohne allem drum und dran. Xor mit Raid auf dem Areca-Controller hilft der Performance durch das parallele Schreiben auf 2 SSDs. Die Skalierung der SSD-Performance im Raid ist deutlich controllerabhängig und stellt im Idealfall 50% Performanceschub für SSDs bereit, was mit normalen HDDs nicht möglich ist.
Ich wollte letzenendes nur darauf eingehen, wie es HisN im Vantage Mark so weit bringen konnte. Mit einer SSD an einem billigen Mainboardcontroller ist es nicht getan. Der ICH9 von Intel blockiert SSDs schon lange vor ihrem maximalen Datendurchsatz und gute Schreibwerte sind nur mit dem integrierten 256 MB grossen Cache des Controllers gegeben.
Ich will nur vermeiden, dass sich hier jemand blauäugig eine "billige" SSD kauft und meint, die Performancekrone erreicht zu haben, um dann doch entäuscht zu werden. Man muss sich der schwächen der Hardware bewusst sein. Einige behaupten, dass das Wearleveling noch so schlecht sei, dass SSDs viel schneller als erwartet an Kapazität verlieren. Das wird sicherlich auch bei dem einen oder anderen Hersteller so (gewesen) sein, wenn man sich die Berichte im Internet anschaut. Da FAT-Systeme gänzlich ungeeignet sind, diese aber an Interkompatibilität immernoch das "bewährteste Dateisystem" darstellen, werden auch noch einige Jahre ins Land ziehen, bis SSDs den letztendlichen Consumermarktdurchbruch erreichen. Windows eigenes NTFS ist die eigentliche Hürde, die genommen werden muss.
Selbst bei den Fusion IO bezweifele ich die angegebenen Daten stark an. Rechnungen, die mir Nahelegen wollen, dass so eine "Platte" bei geringer Auslastung bis zu 50 Jahre durchhält, ist mehr als an den Haaren herbeigezogen. Ein Bit-Flip ist auch bei Nichtbenutzung nichts ungewöhnliches. Wie normale HDDs der allmählichen Entmagnetisierung entgegenstreben, so ist auch die "Zersetzung" der Speicherzellen mit der Zeit gegeben. Als Dauerspeichermedium muss sich diese Technik also auch erst bewähren.
Nichtsdestotrotz ist sie genüber konventioneller HDD Technik in vielen Punkten selbst ohne Modifikationen überlegen, und nur der bisherige Preis entscheidet gegen einen Kauf.
Edit @ Mudoven: I-RAM hiess eines der Produkte. Das ganze konnte sich nicht im Consumermarkt und im Serverbereich durchsetzen, da dieses System die Daten nicht ohne Strom bzw. extra HDDs sichern konnte. Angebotene Systeme waren sehr teuer und der GByte Preis war dementsprechend marktungünstig. I-Ram ist nichts, als ein größer geratenes RAM-Laufwerk.