News 35 Jahre NAND-Flash: Vom 4-Mbit-EEPROM bis zur 100-TB-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Y2KCertified!, aid0nex und 19 andere
Ein mMn tolles Video zu dem Thema:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, aid0nex, MichaG und 4 andere
Immer wieder beeindruckend wie flott es bei den SSDs voran geht.
Andererseits hat es von einer Vertex 120 GB bis zu einer Samsung 980 Pro schon ganz schön lang gedauert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, joshy337 und 4 andere
Schon sehr interessant, wie lange manche Technik einfach braucht um richtig zu reifen.

@dualcore_nooby sehr gut, die Vertex 120GB war meine erste SSD liegt sogar noch hier und machte ihre Arbeit bis zu letzt,(und sollte noch gehen) und die 980Pro ist aktuell im System, da ist schon viel Zeit vergangen.
 
Schöner Artikel. Ich kann mich noch an den wow Faktor der ersten ssd im System erinnern. Das war cooler als jedes cpu Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MichaG, ComputerJunge und 7 andere
MichaG schrieb:

Kleine Korrektur: Im Bild dargestellt ist ein UV-EPROM, daher auch das im Betrieb verdeckte Belichtungsfenster auf der Oberseite.

Dieser passt mMn aber gar nicht zum Thema, da solltet ihr lieber ein Bild von einem echten EEPROM suchen.

Zusatz: Der Abschnitt zu UFS ist auch unpassend, es wird dargestellt als ist dies eine neue Art Flash, dabei ist es nur eine andere Anbindung, vergleichbar mit Sata vs NVMe, der eigentliche NAND ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MichaG, Piktogramm und 10 andere
Cool, ich habe noch meine erste SSD! Und die läuft auch noch. Damals mit Win95 und unendlich teuer. Zum Glück hatte ich die mit Firmenrabatt und zu Nettopreisen bekommen...

Edit: War Win98, nicht 95, wobei ich die Minimalinstallation auswählen musste.

IMG_20220212_100637.jpg
IMG_20220212_100642.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, ric84, win8 rockt und 31 andere
Ich weiß noch, wie ich mit den ersten CF-SATA Adaptern experimentiert hatte, um ein leises und schnelles Flash Laufwerk hinzubekommen, manche hatten hier sogar mit einem NAND-RAID und den CF-SATA Adaptern experimentiert.

@beckenrandschwi
Das ist wirklich eindrucksvoll. 👍Weißt Du noch, wieviel Du damals dafür bezahlt hattest? Ich kann mich ganz verschwoben daran erinnern, daß mir das damals viel zu teuer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
Meine erste SSD war 2009 eine Mtron Mobi 3000 P-ATA ZIF2 1,8" 32GB SLC SSD für 170€ in einem Dell Latitude D430. Der Leistungssprung war damals enorm im Vergleich zur 4200rpm 1.8" HDD. Allerdings war Windows XP dafür gänzlich ungeeignet und nur mit experimentellen Treibern dauerhaft auf Leistung zu halten, es gab noch kein trim, kein garbage collection. Irgendwann ging die dann von einem auf den anderen Tag kaputt, der Flash war nicht mehr ansprechbar und den Hersteller gab es nicht mehr 😊.

Das Notebook wurde dann von Dell in ein E6220 getauscht und dort baute ich eine 120GB Intel 320 ein, die heute noch im Homeserver als Systemplatte dient. Nie mehr hatte ich in irgendeinem Rechner Festplatten als System Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PHuV und rentex
@PHuV: leider nicht mehr gnz genau, aber es war nicht billig. Und das zu Zeiten, wo man dafür auch GB HDDs bekommen hätte
 
Ja, meine erste SSD, die Intel X25-M G2 Postville mit 80GB, besitze ich immer noch. Das war mal ein Upgrade👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90
2,66 Terra Byte in einem kleinen schwarzen Käfer!
Ich kann mich noch an die Sensation vom ersten 1 Mega bit Chip erinnern.
21 Tausend von diesen alten Käfern passen heute in Einen.
In TVs gerechnet wäre der Chip ca. so groß wie ein 100 Inch Bildschirm.

PS: Ich hab damals diese UV-EPROMs programmiert für Anlagen die Waver geäzt haben.
War damals ein kleines Startup (mini Klitsche), und der UV Eraser und Brenner selbstverständlich Eigenbau von einem Angestellten (heute, nona, amerkanisch mit ca. 15k Mitarbeitern).
(mein erster High Tech Ferial Job - hätt ich nur damals Anteile gekauft...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Meine erste SSD hat Controller und NAND von Toshiba. Die läuft immer noch mit Windows 10 und ist über 10 Jahre alt.
Wieviel TB sie geschrieben hat, wird nicht angezeigt. Das ist bei dem MLC-NAND auch nicht so wichtig.
Schade ist, dass Kioxia in den Kaufberatungen keine Rolle spielt. Sie hätten es verdient, berücksichtigt zu werden.
 
Sehr schöner Beitrag Herr Kollege @MichaG.

Meine ersten SSDs, eine Intel X25-E Extreme mit 64 GB und SLC-NAND von 2008 und eine X25-M G2 Postville mit 120 GB waren der pure WOW-Effekt.

Der gefühlt der größte Fortschritt im alltäglichen Umgang mit dem PC, weshalb ich bereits seit 2014 nur noch SSD-only unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90, aid0nex, bondage game und 2 andere
Meine erste SSD war auch die Intel X25-M G2 Postville mit 80GB speicher.
Ich glaube die hat damals 200€ gekostet und war in meinem aktuellen Rechner verbaut. Wurde aber durch Platzmangel durch ne 500er 840Evo ersetzt.
Übrigens das Ding werkelt nach 12 Jahren immer noch ohne Probleme in meinem HTPC.
 
Deswegen liebe ich Technik und das drumherum einfach. ^^ Die Entwicklung ist einfach interessant und nach Jahrzehnten blickt man auf die Anfänge dieser Technik zurück. ^^
Meine erste SSD hatte ich relativ spät, war eine Crucial MX100 mit 256 GB Kapazität, welche ich tatsächlich auch immer noch besitze. Die hatte ich mir angeschafft, als ich 2014 einen neuen PC zusammengebaut habe, welcher auch der erste war, den ich selbst zusammenbaute. Damals noch mit MLC 2D-NAND, welcher in 16nm gefertigt wurde.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Schöner Artikel. Ich kann mich noch an den wow Faktor der ersten ssd im System erinnern. Das war cooler als jedes cpu Update.
Bei mir war es eine OCZ Vertex(?) mit 60GB. So richtig "Wow" wollte sich da gar nicht einstellen. Beeindruckend war aber der "Anti-Wow" beim zurückgehen auf die originale HDD weil ich meine SSD mal verliehen hatte. Das fühlte sich plötzlich so an als wäre ich mit angezogener Handbremse unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und MilchKuh Trude
Zurück
Oben