660 vs 650 Ti

Dennoch ist es Quatsch, grade von einem FX6300 nun auf einen Intel i5 zu Wechseln, das ist Geldverbrennung par Exelance. Mein von CB geprüfter Bericht zeigt es ganz gut. eine GTX 660 sollte nicht mal von einem FX6300 gebremst werden. Manchmal glaube ich ihr wollt einfach nur Intel verkaufen, weil es das bessere Produkt ist. Wenn er den FX6300 aber schon nur ein wenig Oced, schiebt er das CPU Limit weiter nach oben. Sorry aber ich will und kann solche Dinge nicht verstehen. Es ging hier um eine 660 oder 650TI Boost und nun sind wir bei 600€ für nichts

Faustregel Gamer PC:
CPU und GPU immer 40:60 also eine 200€ Graka zu einer 120€ CPU absolut ok.

Lasst ihn erst mal ne neue Grafikkarte kaufen und dann soll er sehen ob der FX ihm reicht. Mea Cupla dass hier immer nur völliger Schwachsinn angeboten wird und keiner auf die Bedürfnisse des zu Beratenden eingeht.

@ Grenn:

Ich habe hier einen kompletten I5 3570k mit Board liegen, aber so sehr ist der Wechsel nun nicht bemerkbar gewesen. Grade in Spielen limitiert bei mir eben doch die GTX 470 und auch eine GTX 670 würde sich noch gut machen mit meinem X4 955 und nur zu 10% bremsen, also 6 fps, wenn man 60 haben will. und 6 fps bzw beim Lastkill 4-5 FPS finde ich keinen Grund 400€ einfach mal so auszugeben. Aber da muss auf der andren Seite wohl ein GamerKiddie sitzen, was das alles von Mami und Papi beommt, sonst wüsste diese Person, dass man solche Investitionen Abzuwägen hat

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich jezt eine 760 hole und dazu den FX6300 wird das sich nicht in gewisserweise ausbremsen?

Da du den FX-6300 schon hast würde ich auch bei diesem bleiben, dieser wird nur bei CPU Lastigen Spielen etwas bremsen, aber sonst noch nicht, das kann aber nächstes Jahr schon anders aussehen, deswegen würde ich in drin lassen und dann später mal auf einen Core i5 oder Xeon.
Da hat AMD Mafiosi recht.

@AMD Mafiosi
Ich habe schon einigen gehört das sie den Wechsel von einen Phenom II X4 945/955 auf einen Core i5 3570/4570 oder Xeon E3-1230v2/v3 bemerkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist klar eine 760er.

Bei manchen Spielen mag die CPU bremsen, bei manchen die GPU. Prinzipiell passt aber der FX-6300 gut zur Graka. Du kannst dir auch mal ueberlegen den zu uebertakten (ist wirklich einfach), dann hast du den CPU mit der besten P/L in diesem Segment. Gemeinsam mit ner 760er wird dann dann wieder richtig Gas geben.

Nachtrag: Das AC3 nicht so gut laeuft kann auch daran liegen, dass es ein Ubisoft Spiel (+ AMD) ist. Die CPU ansich ist immer noch total in Ordnung!

grenn schrieb:
Da du den FX-6300 schon hast würde ich auch bei diesem bleiben, dieser wird nur bei CPU Lastigen Spielen etwas bremsen, aber sonst noch nicht, das kann aber nächstes Jahr schon anders aussehen, deswegen würde ich in drin lassen und dann später mal auf einen Core i5 oder Xeon.
Da hat AMD Mafiosi recht.

@AMD Mafiosi
Ich habe schon einigen gehört das sie den Wechsel von einen Phenom II X4 945/955 auf einen Core i5 3570/4570 oder Xeon E3-1230v2/v3 bemerkt haben.

@ Grenn:
Ich benutze meinen PC auch Produktiv, also AutoCAD, Prgrammierung, RAW Dateien bearbeiten usw. bei solchen Programmen merke ich einen leichten unterschied, das kann aber auch sein, dass es die SSD ist welche höhere raten erreicht. Im Gaming merke ich einen Unterschied von 0 im Vergleich zum P2 X4. Ich hatte bei WoT eine Mimimum FPS von 35 bei dem AMD habe ich Minimum 32, diesen Unterschied merkst du nur, wenn es lange Auftritt. Bei DS Auflösungen gebe ich dir Recht, Brütal Legend läuft auf 3xxx*15xx nicht so geschmeidig wie mit dem Intel, wobei auch hier die GTX 470 massiv nachhinkt.

Wenn man seinen PC zum Spielen nimmt, merkt man eher den Unterschied HDD vs SSD als den Unterschied AMD vs Intel.. Wo wir dann auch gleich hierbei sind, lieber Lastkill spare dein Geld kauf dir eine GTX 760 und eine SSD dazu. Du wirst mit der SSD noch mal einen Unterschied spüren. 256Gb kosten ab 150€, und nur eine SSD Beschleunigt dein System wirklich Spürbar

@AMD-Mafiosi
Ich hatte es auch vergessen das er den FX-6300 ja schon hat, von daher bin ich auch dafür das er ihn behalten soll.

AMD-Mafiosi schrieb:
Wenn man seinen PC zum Spielen nimmt, merkt man eher den Unterschied HDD vs SSD als den Unterschied AMD vs Intel.. Wo wir dann auch gleich hierbei sind, lieber Lastkill spare dein Geld kauf dir eine GTX 760 und eine SSD dazu. Du wirst mit der SSD noch mal einen Unterschied spüren. 256Gb kosten ab 150€, und nur eine SSD Beschleunigt dein System wirklich Spürbar

Ne SSD bringt keine FPS, es werden nur die Ladezeiten kuerzer und maximal wird man die Mini-Stocker los.
Ansonsten stimme ich wie bereits gesagt voll zu: Nimm ne 760er

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Bin von einem 945 auf einen 1230v3 gewechselt und in manchen Games ist der Unterschied extrem deutlich. Arma 2 und 3 sind gute, wenn auch traurige Beispiele. Die Performance die der Xeon bringt, sollte der Phenom locker stemmen können und der Xeon sollte locker das doppelte schaffen. Leider ist die RV Engine aber ein einziges Performance-Loch. Auf den selben Servern, mit der selben Mission und mit der gleichen Anzahl an Spielern kam ich mit dem Phenom auf rund 12-16fps und der Xeon schaffts auf 20-50fps.

Battlefield 3 ist da schon etwas besser. Während ich auf 64er Servern bei rund 50-60 mit den etwaigen Einbrüchen auf rund 30 fps zu leben hatte, konnte ich mit dem Xeon die Details hochschrauben und habe jetzt 100-120fps mit den etwaigen "Einbrüchen" auf 70-80fps.

In Renderings etc. ist die Leistung natürlich noch deutlicher. Im Einzelkernvergleich leistet der Xeon bereits das doppelte.

Nutze übrigens eine GTX660.

Nekrash schrieb:
Ne SSD bringt keine FPS, es werden nur die Ladezeiten kuerzer und maximal wird die Mini-Stocker los.
Ansonsten stimme ich wie bereits gesagt voll zu: Nimm ne 760er

Stimmt, aber ich sagte ja den Unterschied HDD vs SSD ;) Die Ladezeiten sind aber im Vergleich zur HDD Raktenschnell.. Als meine erste SSD kam, war ich Gradezu geplättet von dem Speed. und fps sind nicht alles

@Jurrasstoil:
Keiner Bestreitet dass Intel besser ist, der Xeon kostet aber eben auch 220€, da sollte also auch eine bessere Leistung rauskommen. mein I5 rennt Taktreduziert, da ich die Leistung nicht brauche für WoT, Filme gucken und so etwas. Mache ich CAD geht der Takt eben hoch.
Hast du BF auf einer SSD oder einer HDD? Achja die Fps Werte glaube ich so nicht, das wäre eine Verbesserung von fast 200% bei den min fps, und wider jeder Aussage von Testmagazinen die BF 3 im Testparcours haben

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Stimmt, aber ich sagte ja den Unterschied HDD vs SSD ;) Die Ladezeiten sind aber im Vergleich zur HDD Raktenschnell.. Als meine erste SSD kam, war ich Gradezu geplättet von dem Speed.

Oops, habe ich zu schlampig gelesen.
Absolut richtig von AMD-Mafiosi. In eine SSD zu investieren zahlt sich immer aus. In eine neuere CPU mit so wenig Budget fuer eine neue Graka im Gegensatz dazu ueberhaupt nicht ;-)

Nekrash schrieb:
Meine Empfehlung ist klar eine 760er.

Bei manchen Spielen mag die CPU bremsen, bei manchen die GPU. Prinzipiell passt aber der FX-6300 gut zur Graka. Du kannst dir auch mal ueberlegen den zu uebertakten (ist wirklich einfach), dann hast du den CPU mit der besten P/L in diesem Segment. Gemeinsam mit ner 760er wird dann dann wieder richtig Gas geben.

Nachtrag: Das AC3 nicht so gut laeuft kann auch daran liegen, dass es ein Ubisoft Spiel (+ AMD) ist. Die CPU ansich ist immer noch total in
Ordnung!
scherz keks ich habe 0 ahnung von übertakten
Ergänzung ()

ich hole mir sicher keine ssd oder hdd ich bleibe bei meiner 1Tb festplatte

Bis auf die Grafikkarte hast du schon alles oder?

LastKill16 schrieb:
nope
ich hole erst wenn echt alle passt

Haha.

Gut dann sieht die Sache natuerlich anders aus. Bestimm Dein maximales Budget, dann geh auf den FAQ und such das Passende raus. Das postest Du dann hier und wir helfen Dir beim Verfeinern.

LastKill16 schrieb:
passt der pc jezt oder nicht?
weil ich finde der passt so ^^

Wieviel moechtest Du denn ausgeben?

Edit: In welcher Aufloesung spielst du?
Wie sind deine Ansprueche bezueglich Grafikdetails?

ja max 600
festplatte und laufwerk nehme ich ja von den pc ^^ weil ich habe keine lust mit menen bescheidenen 400 kb/s nochmal 600gb z downloaden

Sage mal willst du uns verarschen? Wenn du noch nichts gekauft hast, warum dann diese Aussage: Joa dann kauf ich mir den Intel.. Du hast explizit nach dem FX gefragt, sorry das ist für mich nur noch Trollposting hier. Mache es wie Nekrash sagte, wenn du keine SSD willst, tja dann höre halt nicht auf uns. Eine 1TB HDD ist ein gutes Datengrab, Windows , Programme und die Lieblingsspiele gehören aber auf eine SSD, die zeigt jeder noch so schnellen HDD die Rücklichter. Ich bin Raus, geh in die FAQ und lese dich da durch.

Wie sagte man in meinem Beruf so schön? Du bist Beratungsresistent

Achja bei Budget 600€
Intel i5
8GB Ram
760 oder 670
H87 Brett
450W Markennetzteil
Corsair Carbide 300 Gehäuse

Sapphire Forum
Zurück
Oben