660 vs 650 Ti

Ein System Power 7 400W reicht auch und ist genauso teuer.

Es ging um das jetzige Netzteil. Denn auch wenn ein A10 jetzt keine Rennsemmel ist kannst du damit durchaus noch eine Weile lang problemlos spielen. Daher würde eine neue Grafikkarte dir für relativ wenig Geld einiges an Leistung bringen, eine SSD würde ihren Rest tun.

Und wenn deine CPU irgendwann doch limitiert kannst du die Teile immer noch in den neuen PC übernehmen, hast also keinen Verlust gemacht.

Allerdings: Eine neue Grafikkarte verbraucht natürlich auch Strom und daher ist es für uns wichtig zu wissen ob das bereits vorhandene Netzteil ausreicht oder ob du eben ein neues brauchst - selbiges könnte dann bei Bedarf auch wieder in den neuen PC übernommen werden.

Wenn du den jetzigen PC lieber über eBay verkaufen willst, würde ich vorschlagen einen i5 zu nehmen. Selbst wenn du alle Teile bei Mindfactory bestellst bist du dann unter 600€. Wenn du dein Budget aufgrund des Verkaufs leicht erhöhen kannst/willst ist für ~640€ sogar noch eine 128GB SSD drin.

Durch die SSD ist vor allem Windows extrem schnell. Gleiches gilt für alle Programme die du darauf ablegst, wobei es sich da vor allem bei den Ladezeiten bermerkbar macht.

Btw: Dein Netzteil ist eigentlich ein wenig überdimensioniert. Mein Netzteil hat bei Übertaktung noch Reserven wenn ich alles voll Auslaste, da wirst du kein größeres brauchen ;)

Edit: grenn war schneller. Und recht hat er auch.

äm aber wenn ich das netzteil drinnen behalte reichts auch oder ?
und später mal will ich den besser aufrüsten
also nächstes jahr wegen sommerferien arbeit :D

LastKill16 schrieb:
äm aber wenn ich das netzteil drinnen behalte reichts auch oder ?

Dass kommt auf das Netzteil an. Wenn es nur so ein 250 Watt Netzteil ist reicht es nicht. Rechner aufschrauben und mal aufs Etikett am Netzteil gucken (bzw. abfotografieren) schafft da Abhilfe.
Meine Glaskugel wird zur Zeit gerade repariert, ohne Informationen kann ich da nicht weiterhelfen.

Wir reden aneinander vorbei.
Dein jetziges System reicht Leistungsmäßig noch. Ein Upgrade der Grafikkarte + der Einbau einer SSD wäre billiger als ein komplett neuer PC. Bei Bedarf lassen sich diese Teile dann immer noch in einen neuen Rechner einbauen.
Allerdings benötigt eine neue Grafikkarte natürlich mehr Strom, daher ist es wichtig zu wissen welches Netzteil in deinem PC eingebaut ist (Damit ist NICHT der geplante neue gemeint). Bei Bedarf muss eben noch ein neues Netzteil eingebaut werden - aber auch dann ist das Upgrade billiger.

Nächstes Jahr kannst du dann mit dem Geld vom Ferienjob den Rest der Teile Austauschen.

Das ganze gilt natürlich nur sofern du dein altes System eben nicht bei ebay verkaufst sondern noch behälst. Wenn du einen Verkauf vorziehst muss natürlich ein komplett neues her.

Thanok schrieb:
Wir reden aneinander vorbei.
Dein jetziges System reicht Leistungsmäßig noch. Ein Upgrade der Grafikkarte + der Einbau einer SSD wäre billiger als ein komplett neuer PC. Bei Bedarf lassen sich diese Teile dann immer noch in einen neuen Rechner einbauen.
Allerdings benötigt eine neue Grafikkarte natürlich mehr Strom, daher ist es wichtig zu wissen welches Netzteil in deinem PC eingebaut ist (Damit ist NICHT der geplante neue gemeint). Bei Bedarf muss eben noch ein neues Netzteil eingebaut werden - aber auch dann ist das Upgrade billiger.

Nächstes Jahr kannst du dann mit dem Geld vom Ferienjob den Rest der Teile Austauschen.

Das ganze gilt natürlich nur sofern du dein altes System eben nicht bei ebay verkaufst sondern noch behälst. Wenn du einen Verkauf vorziehst muss natürlich ein komplett neues her.

ich will ja ein neues system machen
und nächstes jahr werde ich wieder bischen was umbauen ^^ zb i7, titan oder so ^^
undauser dem mein jezige rpc ist viel zu klein und den werde ch verkaufen wenn ich erst das geld habe dann schön bestellen dann einen abfreuen :D

Wenn du im nächsten Jahr eh auf einen i7 wechseln willst dann kauf dir direkt einen. 2014 gibt es von Intel nämlich keine neue Desktop-Generation, die jetzigen Modelle bleiben also aktuell. Bei der Fertigung wird sich auch nicht mehr allzu viel Verbessern, Der 22nm Prozess ist ja auch nicht mehr der jüngste ;)
Ansonsten zahlst du doppelt. Wenn du planst in den neuen PC auch noch High-End/Enthusiast Hardware einzubauen würde ich auch ein paar €uro mehr ins Netzteil stecken. Markengerät in jedem Falle, so ein Spaß wie 80+ Platin muss dann aber nicht sein.

Die Grafikkarte kannst du trotzdem upgraden, da wirst du einen Unterschied merken. Nächsten Sommer sollten eh die 20nm Karten auf dem Markt sein so dass auch eine Titan dann "nur" noch Mainstream sein wird.

Das Problem dabei: Du wirst beim jetzigen Upgrade dein Budget überschreiten müssen. Dafür zahlst du dann aber nächsten Sommer beträchtlich weniger. (Du sparst dir ein CPU-Upgrade und eben ein Netzteil).
Ansonsten kaufst du dir für gutes Geld ein System was du nächstes Jahr wieder zu großen Teilen wegschmeißt. Das wäre entsprechend eine komplette Verschwendung.
Wenn du aber dein Geld loswerden willst, ich bin bereit mich dafür zu opfern ;)

PS: Grobe Empfehlung: 4770K, Z87 Mainboard, NT ~500 Watt von BeQuiet, Enermax oder Seasonic.

wow, respekt an eure geduld liebe helfer. ich habe hier beim mit lesen fast in die tischplatte gebissen.

LastKill16 schrieb:
ich will ja ein neues system machen
und nächstes jahr werde ich wieder bischen was umbauen ^^ zb i7, titan oder so ^^
undauser dem mein jezige rpc ist viel zu klein und den werde ch verkaufen wenn ich erst das geld habe dann schön bestellen dann einen abfreuen :D
Eine Titan wird nächstes Jahr schon veraltet sein.

LastKill16 schrieb:
530 Watt von hamburger
Würde wie gesagt den alten PC verkaufen für so viel wie möglich und was neues kaufen, da Wahrscheinlich
1. Das Netzteil eventuell nicht reicht, müsste man aber erst genau nachschauen.
2. Ob das Gehäuse die GTX 660 oder höher genug kühlt, da die Gehäuse da normalerweise nicht drauf ausgelegt sind.

Zudem solltest du ein System Power 7 400W kaufen und wenn ich schon sehe das du vorhast eine Titan oder irgendeine dann aktuelle High End Karte nächstes Jahr vorhast einzubauen wäre ein E9 480Watt nicht schlecht, schon alleine weil es noch hochwertiger ist, es ist leiser, effizienter, hat Kabelmanagement und es gibt darauf 5 Jahre Garantie.

ich will ja die 760 reinbauen deswegen will ich ja das 530 Watt netzteil haben lieber ein paar watt mehr al zu wenig

Das Thermaltake 530W reicht mehr als locker für die 760 und einen i5/Xeon.

Betreibe einen 1230v3 mit einer GTX660 (frisst ein paar W weniger als die 760) an einem bequiet 430W. Außerdem hängen noch 3 Festplatten, 3 Lüfter und ein DVD Brenner dran.

Sollte es dann wirklich irgendwann mal eine Titan sein, reicht das 530W auch noch.

Ich will ja kein Spielverderber sein aber ich hab selber ein Thermaltake ( 450 Watt / 80 + Bronce ) .
Und meine Begeisterung dafür hält sich in Grenzen .
Was mich besonders ärgert ist , das die 12 V leitung wärend des Spielens schon mal eben so auf 11,6 V einbricht .
Das ist nicht so toll .
Lieber ein 400 Watt be quiet als ein 530 Watt Th. ist meine Meinung !

Hier :
Far Cry 3
HW Ifo 64 + AF

Anhänge

• Far Cry fps.jpg
    Far Cry fps.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 120
Ja, nee, das sagt leider nicht viel aus. Die verbauten Teile die das "messen" sind nicht wirklich zuverlässig. Für korrekte und wirkliche Werte muss man da schon mit einem richtigen Multimeter ran.

Mein Board zeigt momentan in AIDA z.bsp. 9.5V auf der 12V Schiene an. (bequiet Pure Power L7 430w)

LastKill16 schrieb:
ich will ja die 760 reinbauen deswegen will ich ja das 530 Watt netzteil haben lieber ein paar watt mehr al zu wenig

So ist es denn es geht nicht immer um die Wattzahl sondern auch um Qualität, endlich

tomtom 333 schrieb:
Ich will ja kein Spielverderber sein aber ich hab selber ein Thermaltake ( 450 Watt / 80 + Bronce ) .
Und meine Begeisterung dafür hält sich in Grenzen .
Was mich besonders ärgert ist , das die 12 V leitung wärend des Spielens schon mal eben so auf 11,6 V einbricht .
Das ist nicht so toll .
Lieber ein 400 Watt be quiet als ein 530 Watt Th. ist meine Meinung !

Endlich einer der es auf den Punkt gebracht hat.:daumen:

Es hat eben eine nicht so gute Qualität und so leise wie das E9 ist es auch nicht, zudem würde ich es schon nicht nehmen da es erst bei 920Watt Last abschaltet, was deutlich zu spät ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben