660Ti OC oder 7950

fxmackelaner schrieb:
Ich versteh nicht wie man dauernd unbedarften Nutzern diese Microrucklerfehlkonstruktion 7950 empfehlen kann.So verblendet kann doch nichtmal ein Fanboy sein.
In irgendeinem Thread hier im Forum hat mal jemand ein paar schöne Grafiken zu dem Thema gezeigt, die 7950 erkauft sich ihre hohe Durchschnitts FPS durch massiv schwankenden Frameverlauf und das sieht man dann als Microruckler. Es werden natürlich gleich die Fanboys aufschrein und mich zerfetzen aber ich hab beide Karten hiergehabt und mich letztendlich für eine Nvidia entschieden weil sie einfach den geschmeidigeren Frameverlauf hat.

Also so einen Schwachsinn habe Ich lang nicht mehr gelesen! Die 7950 schafft es mit gutem OC jedes Game auf Maximum super und flüssig darzustellen, Ich achte selbst auf Frameverläufe und flüssige darstellung (Unabhängig der tatsächlichen FPS) und die karte macht so ziemlich alles Butterweich mit! Auf SLI/Crossfire bezogen kann Ich sagen siehts ganz anders aus, hatte bereits eine zweite 7950 im Einsatz und trotz 100fps war das ganze sehr unruhig.

Also bitte beziehe dich nicht auf alle andern nur weil bei dir Frameverläufe nicht in ordnung sind, wer weiß wo da der Flaschenhals ist? Warscheinlich du :)

Du falls dir schon aufgefallen ist, sind solche tests ein richtwert mit dem jeweiligem getestem system. ich brauche hier nicht weiter diskutieren, sollte nur ein denkanstoss für ein potenziellen käufer sein. ich kann nur sagen, dass ich die werte habe mit dem genannten treiber in der konfiguration bei einer 50000 leitung. fertig.

Zudem hatte ich bisher immer deutlich bessere frameraten bei meiner neuen hardware als wie es im jeweiligen test ausgegeben wird. ich werde meine neue 7870 oc auch wieder tests unterziehen und dann darfst du mich gerne noch einmal fragen und ich schicke dir die werte von bf3.

so aber jetzt mal zurück zum interessenten und seinem problem^^

edit: also microruckler in einem system mit einer grafikkarte, sollten eig nicht vorkommen. software, grafikkarte und andere komponenten sollten mal getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Papoose schrieb:
@Tommi-lee vielleicht hast du ja bereits eine karte mit diesem FZ1 Bios bekommen, das wiederum instabil ist (so auch deine karte) ? ich würde diese Bios geschichte wirklich gerne klären.

Ja hatte ich. Jedoch hatte ich immer ein treiber problem, welches sich eal bei welchem treiber nicht beheben ließ. ich würde die 7950 kaufen und testen. man benötigt ein wenig glück und dann hast du ein stabile grafikkarte mit extremer leitung. beim midnight shopping haste auch keine versand kosten. also bei mf;)

ich reduziere nur meine graka, weil ich das geld anderweitig benötige:P

edit: für was entscheidest du dich den jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind diese "schwankungen" in den Frameverläufen, die ich persöhnlich noch nie bemerkt habe und die auch nur unter Win8 aftreten sollen, seit dem aktuellen Treiber behoben...

Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem Thread hier im Forum hat mal jemand ein paar schöne Grafiken zu dem Thema gezeigt, die 7950 erkauft sich ihre hohe Durchschnitts FPS durch massiv schwankenden Frameverlauf und das sieht man dann als Microruckler.

... welche durch den neusten Treiber laut pcgh reproduzierbar abgestellt wurden ;)

Zitat pcgh:
"Eine Wiederholung der Tests zeigte, dass AMD die Mikroruckel-Probleme mithilfe des neuen Treibers weitestgehend in den Griff bekam"

Zu den Taktfrequenzen:
Habe seit ein paar Tagen die Windforce 3x:
BIOS-Version: 015.029.000.003
BIOS-Datum: 2012/11/23
Speichergröße: 3072 MB
Speichertyp: GDDR5
Kern-Taktfrequenz in MHz: 1000 MHz
Speichertaktfrequenz in MHz: 1250 MHz

@ Dr_Cheek

könntest du mir deine BIOS version irgendwie zukommen lassen? würde das gerne auf meine Karte flashen das 1ghz Bios!

@Tommi-Lee: Würdest du vielleicht einen Benchmark bei Battlefield 3 mit den dazu gehörigen Einstellungen posten? Würde mich mal interessieren, mit Fraps geht das ja sehr gut :) Ich mein.. deine 7950 ist ja mit den Werten angeblich 3 mal so schnell wie eine 7950er von CB ;)

also jetzt von der 7950 oder 7870? die erste habe ich freitag erst eingeschickt und meine 7870 sollte am ende der woche kommen. dann kann ich das gerne machen:)

Die 7950 ist auf Grund der Microruckler nicht schneller als eine 660Ti.
Wenn man die AVF richtig auswertet im Frameverlauf und alle Peaks/Lows raus nimmt der 7970 dann ist auch eine 7970 nicht schneller als eine 680.

SLI/CF @ 30 FPS ist auch nicht so flüssig wie eine Single Karte (Ausnahme 7XXX) @ 30 FPS.
Es gibt auch Microruckler bei Nvidia Karten - die hängen dann aber in der Regel mit der DPC zusammen dessen Problem nicht zwingend bei der GPU zu suchen ist sondern eher an Geräten/zusätzlichen Karten/schlechte Treiber/Netzwerk etc.
Eine Zeit lang lag es an den HDMI Audiotreibern - Da gab es mit DVI Abhilfe.

Bei den AMD Karten jedoch scheint es tatsächlich ein Hardware (Design) Problem zu sein.
AMD sagte das zukünftige Treiber dieses Problem beseitigen - Die neuesten Cats bringen aber keine Besserung.

Es kann auch etwas mit der CPU zu tun haben - Tests zeigen das die Problematik bei geringerem CPU Takt besser wird. Sprich: wenn die CPU limitiert und nicht die GPU.
Wenn man eine OC CPU betreibt und empfindlich ist gegen "stutter-stottern" dann sollte man versuchen die CPU mit Normaltakt laufen zu lassen und testen ob sich etwas bessert.

In Online Spielen muss man aber noch den Netcode reinnehmen der dieses Problem auch verursachen kann. Auch ein Router kann dies verursachen.

even when I'm pushing 100FPS+ it feels like 20-30FPS because the latency between frames can jump to 40ms! 30ms equals 30FPS, so that gives you a good idea of what you'll experience on the screen. The number in the corver of the screen says 120FPS but you'll be feeling 20FPS.

In Planetside 2 kann ich diese Aussage bei den 7XXX durchaus bestätigen.
In anderen Spielen wie Dirt jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Frage welche ist besser in diesem Fall die 7950!

Die Frage ist besser was brauch mann ?

PhysiX, 3D , Sli oder CF dann lieber Nvidia, wenn nicht dann AMD !

Und der Gegner der 7950 ist ja auch die 670

Die Ghz 7970 lass ich mal weg da die ja in meinen Augen eine OC 7970 ist da kommt eine 680 OC dann auch wieder mit!
680 vs 7970
670 vs 7950
660ti vs 7870
660 vs 7850

und so weiter Nvidia ist dann immer Teurer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tommi-Lee: Dachte an die 7950er, aber schade das die anscheinend schon weg ist. Aber der Benchmark mit der 7870 würde mich auch sehr interessieren. Ich für meinen Teil hatte das auch schon, das ich in manchen Benches deutlich über den CB-Benches war, aber auch schon deutlich darunter!
Aber klar wenn man nicht die selben Spiel-Sequenzen bencht.

tut mir leid, aber ich habe fps immer am laufen gehabt und bin 5 min pro map immer im mp rumgelaufen und habe dann die raten erreicht. hoffe das die 7870 auch gute leistung bietet. aber warte noch auf das geld von mf und dann wieder ebstellen zu können.

Hm, ist ja klasse! Ich stehe auch gerade vor der Frage, welche es nun werden soll.
Primär spiele ich World of Tanks.
Skyrim und die beiden Batman-Teile habe ich bei Steam allerdings letztens für günstig geschossen. Skyrim hat schon diverse Mods bekommen, bei denen meine aktuell 1GB der 560Ti bei weitem nicht mehr reichen. Reichen denn dann die 2GB der 660 GTX? Oder doch besser die 3GB der 7950?
Die Batman-Spiele sowie mein geliebtes Mafia 2 wiederum würden massiv von der nvidia wegen Physix profitieren, stimmts?
Ich spiele in 1920x1200 und meist auch mit soviel bzw. so guten AA und AF Modi, wie möglich.

Ich schwanke atm zwischen diesen beiden Modellen:

Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC für 255€

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ für 270€

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. -.-

@pl1
Besonderheiten wie PhysX, SLI, usw. brauche ich nicht. Spiele habe ich angeführt. Skyrim Mods könnte in Frage kommen (müsste aber erst nachfragen).

Schau mal hier --> klick
Die 660Ti ist punktgleich mit einer 7950. Die 660Ti liegt näher an der 7950v2 als an der 7870. Ich betrachte hier nur die 1920x1080er Auflösung.

Aufgrund der verschiedenen Varianten (OC, V2, Gigaherz Edition, XT, usw.) sind die Karten kaum noch zu vergleichen. Besonders schwierig machen es die "krassen Aufbohrungen". Da sind teilweise bis zu 20% Mehrleistung drin. Beispielsweise wildert eine 7870 XT im Bereich einer 7950 bzw. ist sogar leicht schneller.

@je87
Nimm auch die Gigabyte 7950 Windforce. Mit 3GB VRAM bist du immer auf der sicheren Seite.

je87 schrieb:
Zitierenregel beachten!

Bei Batman ist der unterschied gravierend mit PhysX da gucken AMD leute in die Röhre (Nebel)

Ich habe die Spiele aber ich Persönlich finde die Batman Spiele nicht so gut.

Und ich betone noch mal das der Gegner der 7950 die 670 ist und nicht die 660ti

Ihr guckt nur in den Preisklassen beide fangen bei 250€ an, da würde ich auch die 7950 nehmen!!!!!

pl1 schrieb:
Bitte die Zitierenregel beachten!

Also laut

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-7

und

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-3

sowie der Tests in der PCGH nehmen sie sich nichts. Da ist für mich die Konkurrenz der GTX 670 mit der HD 7950 nicht erkennbar. Die duelliert sich eher mit der HD 7970. Erst bei 2560x1600 stimmt deine Aussage. Hmm, schwierig.
Hier stellt sich dann die Frage, ob man in den extremen Auflösungen oder AA-Modi überhaupt spielbare FPS bekommt. Womit der "Performance-Vorteil" der HD 7950 mit diesen Settings einem gar nichts bringt, WENN es eben in den stotternden Bereich absackt. Ob es nun mit 20 oder 15 FPS ruckelt, ist mir dann auch egal.

Im vergleich ist die 660 ti und die 7950 vielleicht auf gleichem Niveau aber ich hatte ja eine Aufstellung gemacht!

680 vs 7970
670 vs 7950
660ti vs 7870
660 vs 7850

Die Ghz 7970 sind hoch getaktete 7970 das gibt es bei Nvidia auch!

Das wurde nur gemacht damit die mit denn 680 mithalten können,das Ergebnis konnte sich sehen lassen der Verbrauch nicht.

Normalerweise ist eine 670 ja auch so schnell wie eine 7970 aber ist trotzdem der Gegner der 680!

und wenn man angst wegen dem Speicher hat in Skyrim nimmt mann eine 660ti mit 3GB

Sapphire Forum
Zurück
Oben