pl1 schrieb:
Bitte die Zitierenregel beachten, Danke
Eine 7970 925mhz ist in metro schon schneller als eine 680gtx mit über 1100mhz. Von daher ist deine Pauschalaussage haltlos da es dabei immernoch auf den gamingtitel ankommt. Es ist auch völlig egal was amd mit der ghz edition anstellt. fakt ist das die karte herstellerseitig mit 1050mhz released wurde und nicht auf einem customoc modell beruht. die 925mhz der ersten 7970 waren nur dem frühen 28nm prozess geschuldet um die ausbeute auf einem hohen niveau halten uz können, wenngleich man hätte die karten von anfang an dann mit mehr ausschuss mit 1050mhz releasen können.
aber nah deinen argumenten könnte man auch behaupten das jegliche nividia modelle oc modelle sind da nvidia den boost integriert hat um taktmäßig an amd vorbeizuziehen unter der prämisse das weniger gute modelle automatisch weniger weit hochtakten.
was die microrucklerproblematik betrifft, ich habe beide hersteller am arbeiten und ich bin sehr emfpindlich was das betrifft.
fazit, je nach spiel leiden beide hersteller an diesem symptom.
so ist iracing bei beiden herstellern extrem microrucklerverseucht, ohne fps limiter oder vsync ist das nicht erträglich die frametimes differeren nicht sehr stark bei beiden herstellern, dennoch sehe ich das mehr als deutlich.
pcars ist auch so ein beispiel. einfach schrecklich. 70fps wirken am streckenrand wie 20.
in bf3 hingegen sind selbst 50fps mit beiden herstellern zu ertragen.
bei allen gametiteln die ich besitze kann ich nur sagen, das ich microcruckler schon bemerke die andere nicht mal erahnen und dabei wirken sie die spieltitel viel stärker auf das ergebnis aus, als der gpu hersteller.