660Ti OC oder 7950

wahli

Fleet Admiral
Hallo, für einen Freund suche ich eine Grafikkarte um 250 Euro. Monitor hat 1920 x 1080 und mit dieser Auflösung soll auch gespielt werden.
Restliche neue Komponenten: i5-3470, AsRock H77 Pro4/MVP, 8GB RAM, ...
Gespielt wird: Guild Wars 2, Diablo 3, The Elder Scrolls V und irgendwann The Elder Scrolls Online,...

Folgende Grafikkarten hätte ich mal zur Auswahl:

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die Karten sind etwas "oversized" für seine Spiele, aber das Geld muss raus und die Grafikkarte soll auch eine Weile halten.

Ich frage mich, warum die 660Ti immer so schlecht wegkommt bzw. eigentlich nur selten empfohlen wird?

Bei der Leistung liegen beide gleichauf, aber die 660Ti ist eine OC Version und hat dadurch Vorteile.
Beim Verbrauch braucht eine 660Ti ca. 30 Watt weniger, aber als OC Version liegen dann vermutlich beide gleich.
Zur Lautstärke kann ich nichts sagen. Beide sind Windforce-Modelle und auf leise getrimmt. Auf der 7950 sind drei Lüfter, auf der 660Ti nur zwei. Eigentlich müsste dann eine 7950 unter Last leiser sein. Ist das richtig?

Viele werden jetzt sagen, die 7950 hat 3GB VRAM und ist zukunftsfähiger. Ich frage mich gerade, wo dieser Vorteil überhaupt greift? Ich habe mir [Erfahrungsbericht] VRAM-Usage aktueller Titel angeschaut, aber da sehe ich kaum Spiele, die das ausnutzen. Liege ich richtig, dass er für seine Spiele bestimmt keine 3GB benötigt?

Lg wahli

PS: eine 7870 XT Version sollte es nicht werden. Die hat einen viel zu hohen Verbrauch.

Elder Scrolls mit Grafikmods frisst VRAM zum Frühstück, von daher und weils allgemein ne gute Karte ist, die 7950.

Ist das Netzteil ausreichend?

Netzteil ist ein BeQuiet E9 450 Watt und reicht somit locker aus

Der Verbrauch einer HD 7950 und einer GTX 660 Ti ist ungefähr gleich, Idle ist die HD 7950 tendenziell besser unter Last tendenziell die GTX 660 Ti, wobei je nach Spiel auch die HD 7950 sparsamer sein kann, trotz 1GB mehr V-ram.

Hier bei CB verbraucht die GTX 660 Ti gemittelt aus 3 Spielen 13 Watt unter LAst weniger.

Diablo 3 und Guild Wars 2 sind keine Grafiklastigen Spiele, hier reichen auch deutlich preiswertere Lösunge.
Skyrim ist ein Fall für sich. Mit Mods ist AMD hier klar schneller, ohne Mods ist die Nvidia "draussen" etwas in Front " drinnen" weniger.

Ich würde sagen in etwa ein Patt zwischen den beiden Karten.

Rein von der Performance her würde ich mich aber für die HD 7950 3GB entscheiden.
Mehr Bandbreite, mehr OC Potenzial´, tendenziell die schnellere Karte mit deutlich mehr Leistungsreserven+ Spielebundle.

Die 7950 ist auch eine OC-Version. Standard-Takt sind 800 MHz, die Gigabyte Windforce 3X taktet aber mit 900 MHz (+12,5%). Ich habe mich auch gerade für diese entschieden, als ein Kumpel mich bat für ihn einen Rechner zu bauen (der allerdings hauptsächlich CS, Assassins Creed 2, B, R & 3 rechnen soll). Ich würde auch zur Radeon raten, wegen mehr VRAM der mit breiterem Interface angebunden ist, und da nvidia ja nur DX 11.0, Radeon aber 11.1 unterstützt.

würde dir auch zu einer 7950 raten, mit OC auf 1.1GHZ/1.5GHZ krieg ich 9450punkte im 3DMark 11 Performance und das 24/7 stabil! Glaube jetzt nicht das man eine 660ti soweit treiben kann, wobei Ich mich gern eines besseren belehren lasse! Gruß

Keine Ahnung, scheinbar ham die das wieder rausgenommen. Aber das gab es siehe

Edit:

Das ist wohl nur für die Version mit UD in der Bezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Keine Ahnung, scheinbar ham die das wieder rausgenommen. Aber das gab es siehe

Edit:

Das ist wohl nur für die Version mit UD in der Bezeichnung

In deinem gelinkten Thread hat der Typ aber auch die WF3?

frage mich auch gerade wo ich dieses BIOS "FZ1" herbekomme, auf der Homepage ist weder bei der UD noch bei der andern 7950 von Gigabyte etwas zu finden, ich bin zwar mit meinem OC sehr zufrieden, aber ein 1GHZ Hersteller BIOS würde Ich vorziehen! Jemand eine Idee wo Ich das herbekomme oder warum das nicht mehr zu finden ist? War Gigabyte etwas zu schnell mit der Freigabe und das Bios ist instabil?

es gibt ja von Gigabyte nur diese zwei 7950 versionen:

GV-R795UD-3GD
GV-R795WF3-3GD

oder? Gruß

Zurück zum Thema: ich habe ihm gestern Abend schon mal die 7950 empfohlen und dann brauche ich meine Empfehlung jetzt nicht mehr ändern.

Besten Dank an alle!

Hey also ich habe die 7950 von mindf. sie wird mit einem 1000 core ausgeliefert nicht wie beschrieben mit 900. also 25 % übertaktet. Jedoch musste ich meine einschicken. da sie treiber probleme hatte. die graka ist wirklich super leistungsstark und mit amd lüftersteuerung auch nicht hörbar. unter last ganz ganz leicht aber ich habe auch ein silent systems.

ich scwenke trotzdem zu einer 7870 oc um. die bringt auch gute leistung für 60€ weniger.

die 7950 wf x3 hat mit bf 3 @ 1920x1080 zwischen 93 -134 fps auf alles ultra mit full AA etc. also die ist wirklich leistungsstärker als eine 680 GTX^^( i5 3470 und 8gb dd3)

@Tommi-lee vielleicht hast du ja bereits eine karte mit diesem FZ1 Bios bekommen, das wiederum instabil ist (so auch deine karte) ? ich würde diese Bios geschichte wirklich gerne klären.

Tommi-lee schrieb:
die 7950 wf x3 hat mit bf 3 @ 1920x1080 zwischen 93 -134 fps auf alles ultra mit full AA etc. also die ist wirklich leistungsstärker als eine 680 GTX^^( i5 3470 und 8gb dd3)

Niemals!! Ausser du schaust immer nur in den Himmel

Ich versteh nicht wie man dauernd unbedarften Nutzern diese Microrucklerfehlkonstruktion 7950 empfehlen kann.So verblendet kann doch nichtmal ein Fanboy sein.
In irgendeinem Thread hier im Forum hat mal jemand ein paar schöne Grafiken zu dem Thema gezeigt, die 7950 erkauft sich ihre hohe Durchschnitts FPS durch massiv schwankenden Frameverlauf und das sieht man dann als Microruckler. Es werden natürlich gleich die Fanboys aufschrein und mich zerfetzen aber ich hab beide Karten hiergehabt und mich letztendlich für eine Nvidia entschieden weil sie einfach den geschmeidigeren Frameverlauf hat.

Doch!!! Auf Basar habe ich im multiplayer mit panzer explosion +voller server minimal 93 fps. die map zieht bei mir am meisten. und ja ich habe soviele fps mit 12.11 beta treiber!

warum sollte ich mist erzählen?

edit: im schnitt habe ich soagr zwischen 103-124 fps bei allen maps und das ist einfach so^^ und ich bin wirklich kein amd fanboy. bis jetzt war ich nur besitzer einer nvidia!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil das nichtmal ne GTX690 schafft in den Settings siehe auch hier. Und nur mit dem "Wundertreiber" und ein wenig OC wird die mal eben nicht 100% schneller. Das schafft auch meine GTX 670 nichtmal annähernd, genausowenig wie die 7970WF3 2 Türen weiter

Sapphire Forum
Zurück
Oben