sikarr schrieb:Die Maximal FPS werden sich nicht ändern, aber die Minimal FPS werden hochgehen wie oben schon geschrieben wurde, dadurch werden die Durchschnitts FPS hochgehen. Hakelige Szenen werden etwas smoother aber schneller wirds insgesamt nicht.
Es ist genau andersherum.
Eine bessere CPU wird höhere FPS in den Bereichen geben wo die GPU nicht so gefordert ist. Natürlich haben diese Szenen/Situationen bereits hohe FPS.
In Szenen wo die FPS niedrig sind, d.h. die Karte ackert wie verrückt aber an ihr Limit stößt wird sich nichts ändern.
Kennt man aus jeden Benchmark: Es gibt Szenen, wo die FPS niedrig sind, diese drückt man nur mit GPU power hoch, und dann gibt es Szenen wo die FPS dreistellig werden, hier kann man mit CPU+Ram noch bissi mehr rausholen. Diese Szenen wirken sich dann auch auf die average FPS aus, eignen sich aber nicht, um GPUs (auf unterschiedlichen systemen) zu vergleichen.
in der praxis ist es aber wumpe ob man 150 oder 130 fps oder 180 fps hat. wichtig ist, in den niedrigen szenen auf bessere FPS zu kommen, das geht nur mit GPU power.
und in fällen wo die leute große "drops" vermuten sind evtl. auch einfach nur situationen wo der rechner vom CPU ins GPU limit wechselt, weil die szenen_berechnung deutlich aufwändiger wird. wenn man beispielsweise eine extrem starke GPU hat, die nicht immer 100% ausgelastet ist, da kann es dann wechseln zwischen CPU und GPU Limit (= drops)