News 6800 GS für AGP mit nur 350 MHz

KraetziChriZ schrieb:
Du weist schon, das es um AGP Karten geht, und die 6800GS für AGP auf dem NV40 und nicht dem NV42 wie der PCI-E Bruder basiert?

gruß
chris

Ja ich weiss.Lies doch mal den ganzen Text,bevor Du antwortest.Ausserdem wollte ich die 850 PRO Vs 6800GS-Frage beantworten.-Hab ja auch genug zu AGP-Karten geschrieben. Ich meine nur NV sollte bei der GS ihren Bridge-Chip einsetzen.-Wäre die einfachste Lösung.Natürlich will NV die NV40-Restbestände loswerden. Aber lange wird es NV40-Chips nicht mehr geben! Dann greift NV eh auf die Bridge zurück.(Wenn dann noch Bedarf besteht und davon gehe ich aus) Wieso haben sie es nicht gleich wie bei der 6600GT gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es ging ja um eine Alternative zur 6800GS AGP, bzw. wie dort die X850XT abschneidet. Du hast sie aber mit einer 6800GS PCI-E verglichen. Das meinte ich. :)

gruß
chris

:) Jo stimmt. Ich dachte er meint die 850 Pro PCI-E. Aber es ist echt schade, dass es NV nicht wie bei der 6600GT gemacht hat. Die 6800GT/U AGP (auch PCI-E) währe (wird) eh bald verschwunden(verschwinden),oder? Ich denke da an die 7600, die ja wahrscheinlich 16Pipes haben wird. NV hätte ganz einfach den NV40 nicht nochmal verwenden sollen! Eine 6800GS/Bridge mit PCI-E Taktung währe doch Perfekt. Den kleinen Aufpreis zahlen die Leute bestimmt gerne.-Siehe 6600GT. Der einzige Vorteil des NV40 in diesem Fall währen die freischaltbaren Pipes.-Ich bin mir aber sicher, dass NV möglichst NV40-Chips nehmen wird, bei denen eh ein Quad nicht funktioniert.-Vorteil dahin!!-Dann die vielen Nachteile.-0,13-Fertigung - schlechtere Übertaktbarkeit - mehr Stromverbrauch - höhere Temp..NV ist doch echt blöd.Es ist einfach unfair gegenüber den AGP-Usern!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nunja, das ganze ist irgendwie wie ein Pokerspiel ! Einerseits brauch ich noch ne neue AGP-Karte, da ein neuer Komplett-PC noch nicht nötig ist, anderseits ist der NV40 ja doch schon veraltete Technologie. Also zuschlagen und sich freuen, überhaupt noch was für AGP bekommen zuhaben, oder abwarten und hoffen auf was besseres ?

Meine bisherige 6600GT mit Nv43-Chip ist zwar deutlich schwächer (fast schon zu schwach) als die 6800GS, aber die modernere Karte, geringere Chip-Strukturbreite, weniger Hitze und Stromverbrauch sowie bessere Videofunktionen ! Deswegen und wegen den Unklarheiten bezüglich der technischen Daten sowie des hohen Preises hab ich noch Hemmungen, morgen nach Atelco zu dackeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Nvidia noch NV40 produziert - sondern es werden nur die "Reste" verkloppt. Die Frage ist, ob danach noch eine modernere 6800GT/GS-Variante mit Brigde-Chip kommt oder net - es wäre technisch die bessere Lösung. An eine 7er wage ich garnicht zu denken.

Kann natürlich auch sein, daß für die Wartenden dann gilt: Wer zu spät kommt.............

MfG

Ich glaube auch nicht an eine 7X00 für AGP....
Wenn NVidia das wollte, hätten sie sie a) längst ankündigen können und b) auch nen Bridge Chip bei der GS einsetzen können.
Die Reste müssn halt noch weg, und danach is schicht im Schacht mit AGP!

gruß
chris

Morgen wissen wir mehr, da is Weihnachten rum und alle müssen wieder arbeiten :P
Ich hab jedenfalls Ferien und penn erstma bis in die Puppen und kauf mir erst ein neues Bett :P

Hallo,

ich habe gerade die XFX 6800GS (AGP) eingebaut (von ATELCO) (Der Treiber erkennt die Karte als eine 6800GT). Dies ist nicht schlecht für den Preis aber jetzt kommt der Hammer:

Auf der Verpackung ist dieser extreme-sticker drauf aber die Taktraten sind 350/500. Ich habe sie zwar trotzdem auf 400/550 (bis jetzt) bin aber trotzdem enttäuscht.

Kann mir jemand einen Link geben wo es eine gute Anleiten zum freischalten der Pipelines gibt?
Danke im vorraus.

MfG

Hallo body-mg

Habe auch schon die Karte erhalten.
Les doch mal meinen Erfahrungsbericht. Den Link findest du in meiner Signatur. Dort findest du auch Infos zu den Pipes.

gruß
chris

hi body mg

haste die gleich auf 400 geballert (coretakt ) und es raucht noch nichts.

Die pipes freischalten ist easy , riva tuner ... loy level system setting / ....

ein paar sek und wertig , ohne bench natürlich

Was haste fur ein ergebnis mit 400/1100 und 12/5 P was für einen cpu + fsb poste mal

Punkte 3dmark 2005

dayworker123

Zuletzt bearbeitet:
@dayworker,

wie weit hast du deine übertaktet?

meine karte wurde heute losgeschickt. Wenn man die locker auf 400/550 Mhz takten kann und auf 16Pipelines freischalten kann dann seid doch froh, ihr habt dann ne gute Graka!

Zuletzt bearbeitet:
ja danke ....

bis jetzt haben wir leider nur die pipes frei von 12 auf 16/5

zu übertakten trauen wir ( daywork123 , chris ) nicht unsere karten sind auf pump gekauft:evillol:

dayworker

Also ich habe die ForceWare 81.98. und von der PCgameshardware CD gibs immer diese Detonator unlocks. Nach ausführen der Zwei dateien kann man coll einfach über den Treiber übertakten. habe ich schon mit meiner 6600gt gemacht. geht ganz gut. Wenn man schritt für schritt hochgeht mekert der treiber auch nicht. die temp ist ohne last bei 44grad (bei der 6600gt hatte ich 52grad aber die war auch nicht so laut verdammt). Jetzt werde ich erstmal 3dmark05 ausführlich testen. Dauert natürlich.

werde die Karte wahrscheinlich nicht zurück geben. mal sehen.

Mein sys:

AMD Barton 2800+ @ 2250MHz
1GB OCZ DDR FSB 180MHz
XFX 6800GS (AGP RuleZ)

Bis denn...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das Problem das wenn ich direkt auf 1,1ghz will, er sagt er hat den test nich bestanden. Ich geh mal ganz langsam auf 1,1ghz.
<- Benchen

gruß
chris

Meine werte findest du in meinem ERFAHRUNGSBERICHT (Link ist in meiner Signatur)

gruß
chris

@body

mit 16/5 habe ich 4797 mit xp 3000 fsb 200
standart takt
dayworker

@ KraetziChriZ: sorry bin noch neu hier. hab jetzt alles.

dann sind meine werte in ordnung. mal gucken. Vielleicht bringts etwas mehr wenn ich mein Windoofs neu drauf mache.

Und wenn einer hier die Extreme edition von der XFX 6800GS haben sollte bitte melden. Ich glaube nämlich nicht an 485core takt bei dieser GPU.

Bis denn..

Die Karte ist für 350/1100Mhz spezifiiziert. Und so läuft sie auch bei mir. Alle anderen Angaben in irgendwelchem Webshops sind Fehler. XFX hat auf ihrer Homepage auch 350/1100Mhz stehen!

gruß
chris

Ich habe mir gestern die 6800GS eXtreme von XFX geholt die hat 450MHz GPU Takt und 1050 RAM Takt.
Und ich muss sagen die ist wirklich gut, für meinen AGP Port das beste was es noch so gibt von Nvidia zumindest die andern sind ja nicht wirklich verfügbar und das Preisleistungs Verhältnis stimmt auch für 250€ ist doch OK.

RayVIP schrieb:
Ich habe mir gestern die 6800GS eXtreme von XFX geholt die hat 450MHz GPU Takt und 1050 RAM Takt.

Wer sagt dir das?
Hast du sie in einem Online-Shop bestellt? Die Angaben waren Fehler. Die Karte ist laut XFX mit 350/1100Mhz getaktet und somit deutlich langsamer.
Oder hast du die Karte eingebaut und sie wird als GS erkannt und du hast diese Taktraten!?

gruß
chris

Zurück
Oben