News 6800 GS für AGP mit nur 350 MHz

Erfolg!
Hab die Pipline freigeschaltet. Bisher läuft 3DMark05 Prima durch. Ich weis, das ist kein Beweis, weil es auch in anderen Spielen noch Probleme geben KANN, aaber nach den ersten 10 Minuten 3DMark alles prima. Hoffe das klappt. :)
Temperaturen sind echt gut! keine 50° unter Last (das war noch ohne die freigeclockten Pipes)
Bilder mache ich erst morgen. Papa hat ne bessere Digicam! :D
Interressant war, das das letzte Quad deaktiviert war. Warscheinlich sind das stinknormale GT oder Ultra Chips, wo Nvidia 2 Tonnen an XFX verschifft hat.

gruß
chris

P.s: Morgen schau ich nochmal wegen den Taktarten usw. Das geht ja nich das Überall 450/1100 steht, und ich hier mit 350/1000 rumhänge!

Das nicht. Jetzt ist sie eine "richtige" GT. Wenn sie allerdings auf 450/1100 Mhz oder 350/1100 läuft, ist sie etwas schneller wie ne GT, bei 450/1100 schneller als ne Ultra! Somit schnellste AGP Karte am Markt. Ich denk die Karten mussten schnell raus. Sie liefen zwar mit dem aktuellen Treiber, aber die Taktraten wurden nicht angepasst. XFX oder Nvidia werden was nachschieben. Der Speicher MUSS auf 1100Mhz Clockbar sein, da auf der HP von XFX UND den Shops 1050-1100 steht. :) Wir werden sehen! Morgen gibts nen großen Erfahrungsbericht mit Pics usw. Ich feiere jetzt Christmas.

gruß
chris

Also ist das Ganze doch "nur" eine Neuauflage der guten alten 6800 256MB (wie z.B. der Asus 6800 GE, Gott habe sie selig :freaky: )!

Freut mich für die unzähligen User, die vom "pötzlichen Tod" der 6800-AGP-Serie überrascht wurden und nix mehr abbekamen. Jetzt ist die Gelegenheit da. Obwohl der Preis für die Leistung (350/1000 @12/5) nicht wirklich als niedrig zu bezeichnen ist (für frühere Verhältnisse).

@ KraetziChriZ

Glaubst Du, nVidia oder XFX schicken Dir ein neues BIOS zu? ;) :p
Es ist gut möglich, dass auf der Extreme-Version bessere Komponenten verbaut wurden. Das Risiko des Übertaktens wirst Du aber vermutlich selbst tragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
-NachtschatteN- schrieb:
Glaubst Du, nVidia oder XFX schicken Dir ein neues BIOS zu? ;) :p
Es ist gut möglich, dass auf der Extreme-Version bessere Komponenten verbaut wurden. Das Risiko des Übertaktens wirst Du aber vermutlich selbst tragen müssen.

Nein, aber ein neuer Treiber wird die Karte entweder als GS erkennen - oder ich lass mir schriftlich geben das ich sie auf 450/1050 oder 350/1100 takten darf, wie es im Shop oder bei XFX steht. AUf der Packung steht echt 0. Ich glaub die mussten ganz schnell raus vor Weihnachten. :)

gruß
chris

Wenn es sich um den gleichen Chip handelt wie bei der GT, dann wird der wohl eher nicht mit 450 Mhz laufen.

Osmodium schrieb:
Der Speicher meiner GT läuft auch problemlos mit 1100 Mhz, der Chip geht bis 410 Mhz.

Das ist mir schon klar, das haben die meisten 6800 (GDDR3) geschafft. Doch hatte ich, ehrlich gesagt, ein von Haus aus höher getaktetes Modell erwartet, welches den ambitionierten Anwender (;)) nicht zum Übertakten "zwingt". Es sind ja nur 12 Pipes aktiv.

Edit:

Meine 6800NU @ 16/6 ging bis 455/1200. Diese Karte war aber wahrscheinlich ein ziemlicher Glücksgriff. 450MHz Standardtakt mit dem alten NV40 (der ging ja schon verdammt gut zu takten) halte ich wirklich für unrealistisch.

Edit:

Und es ist auch ein "kleiner" Unterschied zwischen 350/1100 und 450/1050! :D

Zuletzt bearbeitet:
@-NachtschattenN-

Es gibt von XFX auf alle Karten Garantie aufs übertakten!Und ich finde das von XFX echt guten Support.

Ich halte die 350/1100 wie sie auf der XFX Homepage stehen für Realistisch. 350/1000 mit 16 Pipes ist genau das GT Niveau. Um die "4" fehlenden Pipes freizumachen, werden sie den Speicher auf 1100 getaktet haben, damit sie in etwa wie eine GT ist, damit sie auch alte Müllchips wo die 4 pipes im Eimer sind halt nehmen können. Nun konnte ich wie es aussieht (ich werde die Weihnachtstage ordentlich testen, und nächste Woche auf Lan Parrtys gehen :lol: ) die Pipes freischalten. Wenn die Karte auf 350/1100 lauifen würde, wäre sie schon besser als ne 6800GT. Ich hoffe, das sie mit nem neuen Treiber oder Tool von XFX auf 1100 taktet, sonst muss ich das früher oder später von Hand machen. Meine knappen 5k Punkte im 3DMark reichen mir schon aus. Morgen mach ich das versprochene Preview mit Bildern, Benchmarks usw. usw. :)
Ich wünsch euch frohe Weihnachten und feiert schön. Ich geh jetzt was essn, trinken und noch Feiern mit meiner Family.

@ Nachtdingsbums: in mancehn Shops steht 450/1050! Auf XFXForce.com steht 350/1100! Wenn ich sagen "Ermittle Optimale Taktrate" schlägt er mir 363/1150 vor... ;) Das wird schon stimmen mit 350/1100!

gruß
chris

versuch mal den restlichen vertex und quad freizuschalten. falls das möglich is. liegt sie zwischen 6800ultra und 7800gt

Hab auch nen Erfahrungsbericht geschrieben. Schau mal rein.
Die Vertex-Pipe test ich nun... :D

gruß
chris

EDIT: Die 6te Vertext-Pipe ist im Eimer. Sofort Bildfehler!

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich konnte leider nicht weiter testen aber morgen .

Chris ,wie kommst du eigendlich drauf das sie mit 450 core betreiben darfst , sie ist doch laut homepage nur mit 350 getaktet oder meinste das hat mit den treiber zu tun.
( die 450 ist die Pcie extreme mit den 42 chips)

Was wirklich merkwürdig ist das sie nur 1000 speichertakt hat ,laut hp muss dort eigendlich
1100 stehen.
Warum und weshalb diese Profis von XfX dort den kl. eXtreme aufkleber auf die Verpackung geballert haben ist mir noch ein rätsel.

dayworker123

3dmark 2001 se mit xp 3000+ FsB 200 17500
mit ti 4600 11000-12000

Zuletzt bearbeitet:
hi

wie ist das bei der free version 3dmark2005 , bei 3 und 4 test läuft das system in standbilder ab ist das normal .

Kann ich das ergebniss schon mit anderen user vergleichen ,oder muss ich dann eine vollversion haben (registiert Nr.)

xp3000+ (2100 Mhz) fsb 200
1 gB speicher
nforce 2 chipsatz
6800 Gs XfX ( agp)

4287 punkte.....
edit: einstellung in bios geändert und dann 4399 punkte
treiber neue 81.98
noch kein neuer nforce treiber (Ziehmlich alt)

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
wie kommst du eigendlich drauf das sie mit 450 core betreiben darfst , sie ist doch laut homepage nur mit 350 getaktet oder meinste das hat mit den treiber zu tun.
( die 450 ist die Pcie extreme mit den 42 chips)

Ich meinte, das ich sie 350/1100 takten darf, wie es auf der HP steht. Ich glaube mitlerweile auch, das es nur eine Version gibt. Alles dazu in meinem Erfahrungsbericht (link siehe sig)

dayworker123 schrieb:
Was wirklich merkwürdig ist das sie nur 1000 speichertakt hat ,laut hp muss dort eigendlich
1100 stehen.
Warum und weshalb diese Profis von XfX dort den kl. eXtreme aufkleber auf die Verpackung geballert haben ist mir noch ein rätsel.

Hab ich geklärt - auch in dem anderen Thread :)

dayworker123 schrieb:
wie ist das bei der free version 3dmark2005 , bei 3 und 4 test läuft das system in standbilder ab ist das normal .

Ja, das sind CPU-Tests! Da macht die graka nix, da rendert die CPU das Bild, was natürlich langsam ist. Also normal.

dayworker123 schrieb:
Kann ich das ergebniss schon mit anderen user vergleichen ,oder muss ich dann eine vollversion haben (registiert Nr.)

Ja, dazu gibt es hier einen Thread im Forum. Schau dich mal um, du findest ihn sicher! (Link hab ich grad nich zur Hand.

gruß
chris

Hi

und wie weit bist du mit deinen test. kann bei Riva tuner was passieren.

haste alle pipes freischalten können?
Die qualität der karte ist sehr gut wie ich finde , aber 259 war auch nicht billig .

Wieviele habt Ihr bezahlt?

dayworker123

Eine X850 Pro für 250E ist bestimmt nicht besser als die 6800GS auch wenn diese "nur" 350/1100 hat.Sie kostet dafür mit dieser Taktung ja auch weniger und ist Leistungsmässig trotzdem einer 850 Pro bei 95% aller Anwendungen überlegen.

-Die GS hat zudem DX9c-Support ("Shader Level 3", die X850 Pro nur Shader L. 2b. Bei der GS kannst Du schnell und ohne Zugeständnisse (z.B. max. 1600x1200@60Hz, Externe Verbindungskabel, nur wenige Crossfire-Boards, die zumindest zur Zeit einfach nicht mit den Nforce-Produkten mithalten können-v.a beim Funktionsumfang) ein Dual-GPU (SLI)-System aufbauen. Die SLI-Boards sind zumin. für Athlons echt günstig und dank der neuen Treiber kannst Du auch später jede beliebige GS dazustecken.
Ich finds von NV einfach blöd, dass sie den Bridge-Chip nicht einsetzen. Ich würde die letzten NV40-Chips günstig als GT und Ultra abverkaufen und dann die "AGP-Lücke" mit 6800GS/Bridge 7800GT(X)/Bridge schliessen.

Der Chip hat sich ja bei der 6600GT bestens bewährt.Noch ein Vorteil der GS gegenüber der 850 Pro ist, dass sie bessere Videobeschleunigungs - und Verschönerungsfunktionen hat!-Es sei denn, NV hat die Fehler des NV40 in diesem Bereich beim NV42 noch nicht behoben.-Beim NV40 funktionieren ja diese fett angepriesenen Funktionen nur zum Teil (ChipBugs) Beim 6600 gabs dass Problem ja nicht. Aber wieso ne 850 Pro? Wenn schon ne ATI 8xx-Serie,dann für nen recht kleinen Aufpreis die 800XT oder ne 850 XT.

Hab mich gerade nochmals umgeschaut 6800GT PCI-E bekommt man massig und zu vernünftigen Preisen (ab 235E) Bin mir aber sicher, dass die meisten Hersteller wenn sie eine 6800GS AGP bringen, diese deutlich höher takten. Die 6800er-Serie skaliert eh echt genial. Bei den Benches hat die XFX GS@480/1100 eine Ultra@400/1100 meist recht deutlich geschlagen.

Bitte NV nütze Deinen Bridge-Chip. Es gibt dort draussen noch so viele AGP-USER, die sich über
eine 6800GS AGP,7800 GT(viell. sogar X) sehr freuen würden. War in vor ca. nem halben Jahr in der selben Lage.Hab dann aber gleich das Board getauscht.

-Ich sags nochmal- schaut bei www.mad-mox.de vorbei.-Wenn Ihr unbedingt ein AGP-Board sucht, findet Ihr dort geile und günstige Boards-egal ob ATI oder NV.-zwar teils gemoddet(Pipes/Takt), aber mit Garantie und meinem Liebling!(- dem NV5-Silencer) Ausserdem habe ich noch niergendwo sonst eine 7800GTX für 349Euro gesehen! Sorry, für die Werbung aber ich find die Idee einfach geil.Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon, das es um AGP Karten geht, und die 6800GS für AGP auf dem NV40 und nicht dem NV42 wie der PCI-E Bruder basiert?

gruß
chris

Zurück
Oben