6800 zu wenig Performance

finjan

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt, aber irgendwie kommt es mir vor, als ob nicht alles aus ihr rausgeholt wird. Es ist die GeForce 6800 von Leadtek für 300 Euro.
Ich habe außerdem ein Athlon XP 3200+ mit 1024 MBRam. Aber als ich alle meine Spiele installiert habe, war ich ziemlich enttäuscht.
Splinter Cell 2 (1024 x 768, Datails- HOCH, kein AA)läuft gerade mal mit 30 - 40 fps und es gibt öffters heftige Slowdowns.

Need for Speed Underground (1024 x 768, alles hoch, kein aa) bringt auch nur maximal 45 Frames.

Doom 3 (1024 x 768, alles Hoch und 4x AA) läuft zwar mit 60 FPS, aber es gibt auch sehr oft Slowdowns, wo die Framerate sogar auf 25 runtergeht. Und laut sämtlichen Benchmarks soll dieses Spiel mit ner 6800 70FPS leisten. Wenn man 800 x 600 auswählt soll das Spiel sogar
mit über 100 FPS laufen.

Also woran liegt es ???

PS: Ich habe den ForceWare Treiber 66.81

Re: Graka will nicht so wie ich!!!

Eigenartig.. Mit meiner 9800 Pro kann ich sogar NFS alles auf hoch unter 1920x1400 spielen.
Ist der Treiber ein Orginaltreiber?

Willkommen bei FB! ;)

Hast du den alten Grafiktreiber richtig deinstalliert?
Hast du einen aktuellen Chipsatztreiber aufgespielt?

MfG mh1001

Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut hab, habe sofort WinXP neu formatiert. Von daher gibt es keinen Treiber Müll.

Den Chipsatz Treiber hab ich von der beiliegenden CD installiert. Ob das der aktuellste ist weis ich auch nicht.

@ TSHM
Was meinst du mit "Ist der Treiber ein Orginaltreiber?"?

Der 66.81 ist vom nVidia-FTP - viel originaler geht es kaum.

Allerdings solltest du mal schauen, ob du evtl. Vertikale Synchronisation im Treiber aktiviert hast - dann ist es kein Wunder, wenn NFS:U auf 45fps runtergeht, da das Game bei 60fps gecapped ist und inkl. Triple-Buffering 45fps (relativ konstant) die nächstniedrigere Stufe sind, wenn mal 60fps nicht überschritten werden.

Doom3 kann Slowdowns haben, wenn du in einen neuen Bereich kommst und Sachen nachgeladen werden müssen - auf welcher Qualitätsstufe spielst in Doom3? Ultra-High-Quality (in-Game) schluckt extrem viel Grafikspeicher, das kann bei deinen 128MB schon einiges ausmachen.

Und zu guter letzt: Welchen "Optimierungsgrad" hast du im Treiber eingestellt? "Hohe Qualtät" bringt zwar sehr sehr hohe Qualität, aber im Gegenzug in texturintensiven Games auch deutliche FPS-Rückgänge.

Bei Beta Treibern treten oft Probleme auf. Daher meine Frage: Ist der Treiber orginal zertifikiert, z.B: von der Herstellerseite, oder irgendein Beta-Treiber von diversen Foren. etc.

Hab den Treiber von der Guru (3d oder so) Seite. Auf jeden Fall hab ich es davor auch mit dem Treiber 61.77 probiert und es liaf ganau so wie mit dem neuen.

-EDIT-

Hab sogar gestern Versucht die 16 Pipelines freizuschalten. Hat geklappt aber ich habe hässliche Grafikfehler bekommen. Die performance hat sich aber auch nicht unglaublich verändert. Also hab ich es wieder zurückgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
mit nen letzten offiziellen forceware treibern, habe ich alle 2 sek nen kleines ruckeln. sehr belastend.
habe dann die neuesten inoffiziellen ausprobiert, habe jetzt ne hammergeile performance.
ich kann nur von den letzten offiziellen forcew. abraten.

Mag sein, ich habe keine Nvidia Karte. Bei neuen Treibern gibt es Performance- zuwächse. Allerdings haben nicht-offizielle-Treiber oft Bugs.

Zurück
Oben