6800LE übertakten

DocT88

Cadet 1st Year
Hi,

heut sind meine 2 bestellten Gainward 6800LE (108€) gekommen...Die eine läuft auf 16/6, die andere auf 12/6 fehlerfrei (letztere auf 16/6 minimale Pixelfehler, kleine Punkte beim Trolltest, sonst nichts).

Nun hatte ich gedacht, das die Erstere sich auch noch ein wenig übertakten läßt, aber Pustekuchen, sobald man den GPUtakt auch nur von 300 auf 310 erhöht (RAM 350 resp. 700), hängt sich das System im 3DMark kmpl. auf...nach der ersten Freude, dass alle Pipes/Shader funzen leider eine kleine Enttäuschung! Die Einstellung im Rivatuner "DisableInternalClockTest" eine 1" hab ich gesetzt.

Der RAM läßt sich problemlos auf 400 resp. 800 MHz übertakten, mehr hab ich nicht probiert...

Hat jemand noch eine Idee, ob sich da was reißen läßt, oder hab ich halt nur einen "taktunfreudigen" Chip erwischt?

MfG DocT

Naja das ist schon ein wenig traurig, denn wenn du wie ich das richtig lese ein SLI System hast bringt dir das gar nichts wenn eine Karte schnller ist als die andere denn die eine passt sich immer an die langsamere an so wie ich das gehört habe.

Hab das Übertakten mit dem Expert Tool von Nvidia gemacht, wie gesagt RAM läuft ohne Probs. bei 800MHz, nur beim GPU Takt gehts halt nicht über 300. Aber für 100 € mit 9350 3DMurks Punkten kann man leben...denke ich.
Der Rivatuner (bei deaktiviertem ExpertTool) spukt beim Übertakten nur Mist aus, die Spanne vom GPU Übertakten reicht von 200-300MHz, also der MHz-Bereich (den er laut Treiber angibt) ist kmpl. falsch...genaus beim Ram.

Wenn ich meine Karte mit atitool übertakte, schmiert mir der rechner ab, weil es sich mit dem NVIDIA-treiber beisst.
@navarro:
wer hat ein sli-system?

Zuletzt bearbeitet:
325/350 ist der Standard-Takt der 6800.
Die LE hat laut nVidia-Vorgaben 300/350.

Andreas87 schrieb:
Wenn ich meine Karte mit atitool übertakte, schmiert mir der rechner ab, weil es sich mit dem NVIDIA-treiber beisst.
@navarro:
wer hat ein sli-system?

welches atitool verwendest du?
denn erst ab beta 6 wird nvidia unterstützt.

ja..mit dem takt habt ihr natürlich recht. hab ganz vergessen, dass ich ja eine 6800 drinn habe und keine le. *doofie*

oh man...und meine sig ist auch voll danben....sollte 355/385 heissen....*doofie²*

Also die 12/6er Karte läuft schonmal problemlos bei 350/800, naja mann kann halt nicht alles haben :mad: mal sehen wie weit die dann noch geht mit dem Takt.
Damit schafft sie schonmal 9333 3DMurkse, also genausoviel wie die 16/6er...ohne GPU-OC.
Evt. liegts ja genau daran, dass die 16/6er ne LE geworden ist, weil sie halt nur den 300er GPU Takt geschafft hat...

PS: Zum Hochtakten nehme ich das auf der TreiberCD mitgelieferte "Expert Tool", funzt 1A.

Edit: Bei 370/820 sinds 9688 3DMurkse

Edit2: Mit nem Presskot 3,4 statt NW 2,6 sinds 10462 3DMurkse, dat reicht ne Weile denk ich...werd bei dem Preis wohl beide Karten behalten, fürn Zweitrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt oft auch an den freigeschalteten Pipelines. Probier die Karte mal auf "default" zu übertackten. Da müsstest du weiterkommen.
Klingt komisch, ist aber so. Hab ich selber bei meiner letzten Asus 6800LE erlebt.

Ja genau, auf 12/6 läuft die erste Karte auch bis 350 GPU-Takt, ab 360 gibts Grafikfehler und Ruckler. Also ist da auch eine Pixelpipe defekt...

Naja, ob sie gleich defekt ist? Mag sein dass es daran liegt. Da ich aber nicht die Architektur des Chipsatzes kenne, halte ich mich lieber was solche Aussagen geht zurück. Würde mich aber mal interessieren warum es an den pipelines liegt oder ob überhaupt durch die "neuen" Pipelines noch etwas anderes ins Spiel kommt? Weis da jemand Näheres?

Zurück
Oben