6870 Leistung

L

longwalk

Gast
Hallo alle zusammen,

ich hab mir eine Sapphir 6870 gekauft und auch nach anfänglichen Problemen zum laufen gebracht, nur bin ich von der Leistung total enttäuscht und kann irgendwie nicht glauben, dass das alles so sein soll.

Zuerst mal mein System:

WinXP32bit
ASRock ALiveNF5-eSATA2+ (nForce 520)
AMD XII 5400+ (2x2,8 GHz)
2 GB Corsair PC 800
Netzteil ist 550W LC6550 von Power?

Ich hatte vorher eine Nvidia 8600 GT 512MB eingebeut und bin jetzt auf die 6870 umgestiegen.
Zuerst hatte ich das Problem, dass der Rechner nach dem Umbau immer wieder runter und dann hoch gefahren ist, am laufenden Band. Hab versucht die Nvidia Treiber restlos zu entfernen, ging nicht.
Win 7 drauf zum testen, ging. Doch die Leistung auf Bad Company 2 war so schlecht, dass ich das mit XP und Dx9 vergleichen wollte.
Also XP drauf, Karte lief. Treiber drauf, Karte lief immer noch. Motherboard treiber drauf, Rechner fährt runter - hoch - runter - ...
Nochmal XP drauf, Motherboard Treiber nicht direkt per setup.exe von CD, sondern vom Geräte-Manager aktualisieren lassen. Zwar auch von CD, lief aber trotzdem, und läuft immer noch. Aber ich trau mich gar nicht die neuen Treiber aus dem Netz für meinen nForce Chipsatz draufzuspielen.

Jetzt zur Leistung:
Hab Bad Company 2 installiert, und das Spiel läuft schlechter als auf meiner alten Grafikkarte. Wie kann das sein?
Hab mir die Karte extra geholt, weil ich dachte ich könnte auf 1920x1080 zocken, aber jetzt hab ich selbst bei niedrigsten Einstellungen und einer Auflösung von 1024x768 weniger Frames als mit meiner alten 8600 gt bei selber Auflösung und Einstellungen. Das ist doch ein Witz oder wie soll ich das verstehen?
Früher waren es fasst konstant 40 fps (min 32, max 60) und jetzt bin ich konstant ungefähr bei 36, und es schwankt so stark, dass ich zwar zeitweilig auch 90 fps habe (bei fast Standbildern) aber die ruckzuck auch mal bei 22 liegen, wenn ich mich z.B schnell drehe oder so. Da hakt das Bild sogar, was bei der alten GraKa nie vorkam, höchstens, wenn ich früher mal zum testen auf 1920x1080 mit allen Details auf hoch gespielt habe.

Ich hab auch schon den Hotfix für XP drauf Catalyst 10.10b und mal alle Einstellungen im Treiber auf Leistung und wenig Qualität gestellt. Trotzdem nichts.

Kann mir jemand sagen was da los sein kann? Ich weiß, dass mein Rechner nicht optimal ist, aber es kann mit so ner Karte doch nicht schlechter werden als vorher!!!

Vielen Dank schonmal!

Der Nforce Chipsatz bringt Dir eh nix, außer Netzwerk (nforce network etc ) Außer noch den HDMI Treiber des Chipsatzes. Aber die ATI wird da nichts von nutzen können.

Die CPU ist einwenig schwachbrüstig, bzw der Flaschenhals in deinem System. Die Leistung der Graka kann so kaum wirklich ausgenutzt werden.
Auch das Netzteil ( LC Power ) könnte womöglich ebenfals das Problem sein... die liefern zu wenig Ampäre.

verwende mal den 10.10c
Klemm vom NT alles unnützliche ab, also nur das nötige... ( Strom sparen ) .. wenns hilft, reicht die Leistung des NT's nicht. Watt ist nicht alles, die Stromstärke ist entscheident. Denn ein gutes 350W teil bietet mehr als ein LC Power - auch wenn es den anschein hat mehr Watt zu haben.
Beobachte auch mal, ob die Karte hochtaktet also in den 3D Modus wechselt, und auch korrekt hochtaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie erkenne ich ob sie richtig in den 3d modus taktet? Ich meine ich hab zur zeit ein Strom-Messgerätvor die Steckdose geklemmt, weil mich der Unterschied zur alten interessiert hat, und da geht es im Spielbetrieb um ca. 90 bis 100 watt höher.

Und bei dem Netzteil, wieviel Ampere sollte es liefern? An meinem steht was von:

+3,3 V - 32 A
+5 V - 40 A
+12 V 24 A
-12V - 0,5 A

Was heißt das eigentlich, haben verschiedene Kabel verschiedene Leistungen?
Und kann die GraKa bei Stromunterversorgung überhaupt laufen?

Von wegen CPU und schwaches Glied - das glaub ich auch, aber kann doch trotzdem nicht sein, dass es weniger Leistung als mit der 4 Jahre alten GraKa gibt.

Mir ist auch noch eingefallen, dass im SinglePlayer Modus Bad Company jetzt schon öfters vorgekommen ist, dass ich auf einmal nur noch schwarz gesehen habe, ausser mein Fadenkreus und Minikarte. Ich konnte alles hören, mein Ziel auf der Karte verfolgen und die Schrift unten im Bild lesen, aber es war sonst alles schwarz.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt mit dem Programm von ati gesehen, dass die Taktraten angeblich von 100 auf 900 hochgehen wenn ich spiele. aber daneben kann man ja auch die temperatur, lüftergeschwindigkeit und Aktivität sehen, und bei Aktivität steht bei mir immer 0%.

ist der 10.10c auch für XP? Ich meine der ist nur für win 7.
Ergänzung ()

Nochwas:

Normalerweise hat beim starten des Rechners immer zuerst die Info zu meiner GraKa auf dem Bildschirm gestanden und dann mein MB und CPU.
Seit die neue Karte drin ist erscheint gar nichts mehr zur GraKA, sondern sofort das restliche System.

Außerdem zeigt mir Everest auch keine Informationen zur Grfikkarte mehr an. Ich kann zwar die GPU und Speichertaktraten mit Everest auslesen, aber ansonsten scheint er die gar nicht zu erkennen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir ein paar Hilfen geben.

Keine Ahnung wo genau das Problem ist.

Aber ich bezweifele, daß AMD seine 67xx - Grakas auf Kompatibilität mit uralten Chipsätzen testet.

Das dein NT Schrott ist, weißt du ja selber. Jedes 400W-Marken-Netzteil liefert fast 100% mehr 12V-Leistung.
Allerdings bezweifele ich, daß die niedrige Framerate daran liegt.

Ist die Graka mit x16 angebunden?

BFBC2 profitiert unheimlich von Quadcore. Ich hätte lieber die CPU etc. ausgetauscht als die Graka. Im Endeffekt langweilt sich deine Grafikkarte nun und die CPU pfeift aus dem letzten Loch bei BC2 ;)
Und du sagst ja selber, dass deine FPS teilweise bis zu 90 hochgehen und dann massiv absinken. Für die unkonstanten Frames ist in erster Linie die CPU verantwortlich. Das Board scheint die besten Jahre auch schon hinter sich zu haben.

Wenn du wissen willst, mach halt mal ein Test mit 3d Mark 06 oder Vantage und schau dir die Punkte der Karte an. Oder z.B. auch Uningine Heaven Benchmark. Dann kannst ja vergleichen mit den Werten die so im Netz rumfliegen.

um das cpu limit zumindest einigermaßen auszuschließen würde ich mal crysis mit full hd, ultra high und 8xAA benchen, oder irgend einen anderen extrem grafiklastigen benchmark versuchen. ansonsten wird deine cpu immer die graka bremsen und sie langweilt sich :D

ich hab jetzt 3dmark 06 und den heaven gemacht.

im netz hab ich nur vergleiche für 3dmark gefunden, und zwar 6870: 19.480

bei mir nur 10.092

sm2: 4083
hdr/sm3 5608
cpu 2075

hab mit 1920x1080 und AA x8 getestet.

kann jemand was dazu sagen oder hat sogar vergleichswerte?

Ich will einfach nur wissen, ob die Karte richtig läuft, bevor mein Widerrufsrecht um ist. Wenn sie in Ordnung ist, spare ich einfach für n neues System um die Karte herum :)

Ich sachs mal so, altes Board, alte CPU, schwachbrüstiges NT mit nur 2gb speicher und dann die Karte.. wär ich die karte würd ich aus dem System abhaun *g*

Welches Betriebssystem haste denn? Win7? wohl eher nich odda?

Edit, XP ok... ich würd nen Bundle Kit holen.. Quad 955er BE mit GigaByte board und 4gb Speicher mit gutem Kühler, dann noch nen 400W Markennetzteil + Win7 feddisch... dann haste deine 19.480 bzw 22.000 Punkte bzw die Leistung. Kostet dich 300eu das aufrüsten.

Die Karte ist zu Überdimensioniert für das System.
bei Dir kann man nicht allzuviel machen... Hardware veraltet halt...

Zuletzt bearbeitet:
ne, xp. ich hatte ja win 7 drauf, aber bei den schlechten werten wollte ich das unbedingt mit meinem alten system vergleichen und hab wieder xp draufgezogen.

kann das denn sein, dass bei keiner veränderung und nur durch die STÄRKERE Grafikkarte das Spiel solche Probleme macht? Ich sag ja, vorher gings eigentlich ganz gut, bis auf die 32er Karten (Bad Company2) aber sonst wunderbar. Und nu, bessere Karte - schlechterer Spielablauf? Hat jemand sowas schon mal gehabt oder gehört?
Ergänzung ()

Ja, sagte ich ja auch. Wenn ich einfach nur weiß, dass die Karte in Ordnung ist, dann würde ich halt für ein neues Bundle sparen. Aber trotzdem kann ich das einfach nicht fassen, dass es schlechter läuft als vorher.

Wenn die Treiber vorher ordnungsgemäß entfernt wurden ( alte karte ) mit Driver Sweaper und dann die neue Karte rein, und 10.10c sollte es eher genausogut bis ein wenig besser laufen.

Aber das die Karte für das System zu "groß" ist... sollte Dir dennoch klar sein... eine 5770 wär da eher besser als eine 6870... Fehlkauf aufjedenfall...

ja, und es läuft eben nicht besser, das ist es ja. treiber waren runter, hab das system 2 mal komplett neu drauf gezogen (win 7, xp)

fehlkauf denke ich eigentlich nicht, die karte soll ja noch länger im system bleiben als MB und CPU. Aber das wollte ich mir für nächstes Jahr aufheben.

Aber wie erkenne ich denn jetzt wenigstens, ob die Karte in Ordnung ist. Hab hier keinen Kollegen mit Quad Core in der Nähe. Fahre gleich noch zu nem Kollegen mit DualCore und 4870 und schau mal ob meine Karte wenigstens bei Crysis besser läuft als seine.

3dmark06 ist so ziemlich das schlechteste was es gibt, um die leistung deiner graka zu bewerten, vorallem mit deinem prozessor. und mit 1920*1080 mit 8xAA zu benchen ändert daran auch nichts, denn das reduziert natürlich auch die punkte, es wird dir im endeffekt also nichts nützen. (da die referenz ja vermutlich in 1280*1024 ohne AA gemacht wurde).

ein wenig besser ist da schon vantage und da nur die gpu score anzuschauen, aber auch da wirst du eine verschlechterung aufgrund der cpu haben.

wie gesagt, du brauchst am ebsten ein extremst grafikfressendes game wie crysis mit extremen settings, um die cpu wenigtens EINIGERMAßEN auszuklammern.

selbst mein 4* 3.1ghz quadcore limitiert meine 6850 je nach game und setting deutlich.

kleines beispiel:

alte graka: 8800GTS 640mb
neue graka: hd6850

crysis high alt: ca 26fps
crysis high neu: ca 50 fps (unter 100% mehrleistung)

crysis uhigh alt: ca 13fps
crysis uhigh neu: ca 33 fps (fast 200% mehrleistung)

fällt dir was auf? :)
genau das gleiche problem liegt bei dir vor, nur in wesentlich extremerer form.

meine empfehlung wäre erstmal vantage laufen zu lassen und die gpu score mit der anderer tests zu vergleichen. sie wird aufgrund der cpu ebenfalls niedriger sein, es sollte sich jedoch in grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Vantage lief bei mir nicht. Geht glaub ich nur auf Vista/Win 7.
War aber beim Kollegen, der hatte Windows 7. Karte dort eingebaut, Vantage - GPU-Score 12.600 so...mit seiner 4870 waren es nur ca. 7000. Also die Karte ist in Ordnung.

Grad zu Hause angekommen hab ich nochmal Bad Company getestet - lief nicht gut, ist sogar abgestürzt. Danach habe ich meine alte 8600 gt eingebaut und alles lief besser.

Für mich stellt sich jetzt eigentlich nur noch die Frage, ob ich die Karte zurückschicken soll (bekomme vielleicht noch den Kaufpreis( und in neues Board und CPU investieren, und dann schauen, ob es dann sogar mit meiner alten 8600 gt noch flüssiger läuft, oder ob ich die Karte behalten soll und trotzdem für Board und CPU sparen soll.
Wenn ich genau wüßte, dass die Karte mit nem QuadCore nachher wirklich gut läuft und z.B. nicht mehr abstürzt oder schwarzes Bild anzeigt, dann würd ich die Karte behalten - kann ja sogar sein, dass die Preise wieder steigen und ich die Karte lange nicht mehr für den Preis bekommen werde. Aber wenn ich - zumindest auf niedriger Auflösung mit nem Quad nachher immer noch flüssiger mit meiner 8600 gt spiele, oder der Rechner dann immer noch abstürzt oder schwarzen Bildschirm zeigt, dann ärger ich mich natürlich schwarz.

Ich würde stark drauf tippen, dass dein Netzteil unter Volllast schlapp macht.
24A auf der 12V Schiene sind nicht wirklich viel, vor allem wenn man bedenkt, dass es von LC ist..

Wenn die Möglichkeit besteht ein anderes Netzteil zu testen, wäre es ein Versuch wert.

dein prozessor sollte die graka zwar bremsen, allerdings sollte das nicht zu abstürzen oder sonstigem führen. da die karte (wie vermutet) ja ok ist, würde ich auch auf das netzteil tippen, oder einfach mal formatieren.

War aber beim Kollegen, der hatte Windows 7. Karte dort eingebaut, Vantage - GPU-Score 12.600 so...mit seiner 4870 waren es nur ca. 7000. Also die Karte ist in Ordnung.

Wenn die Graka bei deinem Kollegen einwandfrei funktioniert, dann kannste davon ausgehen, dass bei deinem System irgendwas nicht stimmt.

1. Klar ist, deine CPU ist zu langsam für die Karte und nur Dualcore. BFBC2 profitiert im hohen Maße von nem Quadcore

2. Dein Mainboard ist zeimlich alt. Kann bei dem Chipsatz zu Kompatibilitätsproblemen führen. Evtl mal das neueste Bios für dein Mainboard aufspielen.

3. Dein NT ist so ziemlich das schlechteste an deinem System, auch wenn 19A für 12V draufsteht (und es ist nicht gesagt dass die reichen). Billige NTs haben vor allem das Problem, dass sie ihre Strom-Leistung nicht konstant halten können, sondern diese großen Schwankungen unterliegt. Das könnte der Grund dafür sein, dass du starke Probleme hast.

Netzteil: mein Kollege hat das selbe Netzteil und es lief
Win7: hatte ich drauf, aber nicht lange, weil ich die schlechte Leistung mit XP vergleichen wollte
hatte dort aber in der kurzen Zeit keine Abstürze.

Mein Kollege hat sogar "nur" einen DualCore mit 2,16 GHz, aber von Intel (ich hab einen 2x2,8 vom AMD) aber er hat auch 4 GB RAM (ich nur zwei)
Mein Kollege hat auch eine alte 8600GT da gehabt und getestet, und siehe da, auch minimaler auflösung und Details läuft das Spiel mit genausoviel Frames wie mit der 6870.

Ich denke selbst, dass es mein CPU/Mainboard und der RAM ist. Aber das kann ich mir im moment nicht kaufen. Jetzt überleg ich die Karte zurückzugeben und zu sparen, und dann alles zusammen zu kaufen oder die Karte auf dem Schrank liegen zu lassen und mir schnellstmöglich ein neues System zuzulegen.

Weiß jemand von euch wie sich die Preise der 6870 in den nächsten 6-12 Monaten entwickeln werden? :)

Was könnt ihr mir denn als neues System raten? Soll günstig sein und nicht all zu viel verbrauchen.
Ich dachte an:

AMD Phenom II X4 945 118€
Asrock 770 Extreme3 72€
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 140€
be quiet! Pure Power L7 530W 56€

oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
Ergänzung ()

Hab noch ein bischen Benchmarks verglichen und denke ich will lieber den i5-760

Zurück
Oben