6950 was mach ich nur ...

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.910
Hey Leute ich habe folgendes Problem.

Vor 1 Jahr habe ich mir nen PC zusammengebaut der einfach nur schnell sein sollte, darum hab ich mir da ne 6950(Referenzdesign) eingebaut.

Jetzt habe ich aber ein wenig umdisponiert und baue grade relativ erfolgreich auf Silent um.

Soweit so gut ist alles leise ( Siehe Signatur), BIS auf die Grafikkarte.

Was mache ich mit der ? (Ist noch die gute , wo man die Shader freischalten kann und auch frei sind)

Neuer Lüfter ? Austauschen? Alles so lassen? Undervolten?

Kann man die irgendwie ohne große verluste verkaufen und eine schöne leise Grafikkarte holen?

Puhhhh keine Ahnung. Was sagt ihr dazu?
 
Ohne Verlust verkaufen wird wohl arg schwer, die liegen ja so Gebraucht bei ca. 140€ (vor einem Monat), da hatte ich mir eine gekauft und wieder verkauft.

Wenn deine wie geschrieben im Referenzdesign ist und du etwas Geld ausgeben möchtest, würde ich einen Alternativen Kühler installieren. Wie den AKL Peter oder von Artic (der passte nicht in mein Gehäuse.

Habe meiner GTX570 den Peter verpasst.
 
Schau, was du für die Karte bekommst. Ich schätze mal so 160€?

Dann entscheidest du, ob sich das lohnt (glaube eher nicht)

Der Accelero ist super. Wenn auch sehr teuer - aber einen besseren Lüftkühler wirst du nicht bekommen.
 
Tausche die Wärmeleitpaste der GPU - Arctic Cooling MX2 ist super dafür.
Dann installierste MSI-Afterburner (falls du es nicht eh schon hast) und undervoltest.
Desweiteren erstellst du im Afterburner ein individuelles Lüfterprofil.

Meine GTX 560 Ti bleibt bei ca. 90% GPU Auslastung bei guten 70 Grad und 42% Lüftergeschwindigkeit.
Übertaktet ist sie auch um 10%.

Vielleicht auch mal den Staub ordentlich aus den Lamellen fegen. ;)
 
Einfach einen anderen Kühler drauf bauen und da wäre dieser die beste Möglichkeit:
Arctic Cooling Accelero Xtreme III, kommt zu dem Datum ganz frisch auf den Markt! Der Vorgänger ist schon sehr leise bei sehr guter Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter in das Seitenteil, der langsam aber beständig Luft auf die Graka fächelt, brachte bei mir 5° bei der Referenz-Karte (die ich damals hatte)!
Dann das Lüfterprofil der Graka mit Afterburner o. ä. anpassen und gut ist.
 
Der Twin-Turbo 2 sollte doch auch gehen? Der ist wohl die beste Wahl.
 
Wie wäre es denn mit einer kombination aus 2 punken?
Erst untervolten und schauen ob es dir ausreicht, wenn nicht,
einen Alternativkühler aufsetzen, wenn dir das zu heikel ist,
einfach verkaufen und neue Karte kaufen.
 
Hatte mir bei meiner damals einen Thermalright Shaman gegönnt.
Der 140 bekommt grade mal soviel Spannung das dieser anläuft (auch bei Games) und ruhe war in der Kiste. :)
 
Habe den Twin Turbo Pro auf meiner 6950@6970 und bin vollkommen zufrieden. Der ist auch nicht so überteuert wie die anderen Modelle und sehr leise. Die Karte ist auch ein Referenzdesign und obwohl die Karte nicht explizit in der Kompatibilitätsliste steht, passt der Kühler wunderbar.

http://geizhals.de/482525
 
ui 22€ geht sogar, noch jemand einwände ? :)

Sonst hole ich mir den für 22€
 
Siehe oben, ließ sich bei mir problemlos montieren, hier ein Test mit der 6950:

http://hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Accelero_Twin_Turbo_Pro_at_Radeon_HD6950.htm

Vom Preis her kann man von rund 25 Euro ausgehen, was für so einen Kühler völlig in Ordnung ist. Auch wenn der Kühler schon länger am Markt ist, kann dieser auch auf einer HD6950 und 6970 verwendet werden. Kühlleistung 1A, Lautstärke 1A, nur die Kompatibilität mit neuen Grafikkarten ist begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird auf 2,5 bis 3 slot hinauslaufen so wie das ding aussieht. wenns passt ist es doch super ;)
 
Wechhe schrieb:
Schau, was du für die Karte bekommst. Ich schätze mal so 160€?

Dann entscheidest du, ob sich das lohnt (glaube eher nicht)

Der Accelero ist super. Wenn auch sehr teuer - aber einen besseren Lüftkühler wirst du nicht bekommen.


Für eine gebrauchte 6950 im Referenzdesign bekommt man ziemlich sicher keine 160€ mehr, selbst wenn es eine mit Freischaltung ist. Eine neue 6950 von Sapphire mit gutem Kühler liegt derzeit bei ca. 180€.

Halte auch einen alternativen Kühler für die bessere Lösung.
 
Okay habe mir

http://geizhals.de/654532

bestellt. Vielen Dank an euch alle für diese hilfreichen Tips :-)

Dann hoffen wir mal das alles gut geht :)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben