CPU mach nicht das was sie soll

TheaterChaos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz (Turbo: 4.90 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro, S. 1151
  • Netzteil: 600 Watt Enermax MaxPro Power
  • Gehäuse: AZZA Inferno 310
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super 8GB
  • HDD / SSD: 480GB Solid State Drive SSD
    für games: Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis
  • Windows 10

2. Das Problem:
Bei vielen spielen ist es so das die cpu nicht auf 100% und ich keine guten fps habe also so 20-40 und wenn ich z.b. dann die grafik runter mache oder sogar mit Geforce experience auf komplett Leistung gehe bekomm auch ich dann nur sehr wenig fps dazu und ruckler gibt es trz noch und die cpu Auslastung bleibt gleich. das ist z.b in Elden ring oder auch in dying light 2 so egal welche Grafik ich einstelle ruckler sind immer da aber fps gehen nur bisschen bei niedrigen Einstellungen hoch. Die CPU ist auch allgemein sehr schwach ich versuche zu zocken und dabei auf YouTube Musik zu hören und manchmal einfach wenn das Lied wechselt hat der Browser (opera) 40% Auslastung, habe es auch mit anderen Browser ausprobiert wurde aber auch nicht besser. Die Temp sind wenn sie auf 100% läuft so auf 70c° - 80c°.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • bios zurückgesetzt: hat nichts gebracht
  • bios nach Fehlern überprüft mit einem freund der ein bisschen was davon weis sah alles normal aus.
  • windows zurückgesetzt: hat nichts gebracht
  • pc sauber gemacht wärmeleitpaste neu drauf gemacht: hat nichts gebracht
 
TheaterChaos schrieb:
Bei vielen spielen ist es so das die cpu nicht auf 100%
Das wäre auch eher schlecht als gut, denn sonst kann deine Grafikkarte nicht voller Power geben.

TheaterChaos schrieb:
Geforce experience
Wenn du dort was einstellst, kannst du im Spiel einstellen was du möchtest, das wird nicht übernommen. Runter damit.
 
Zusätzlich zu den schon genannten Punkten bitte auch einmal schauen was in den "Energieoptionen" für ein "Energiesparplan" ausgewählt ist und was dort unter den "Erweiterten Energieeinstellungen" in der "Prozessorenergieverwaltung" eingestellt ist.
 
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
 
Master of Noobs schrieb:
Zusätzlich zu den schon genannten Punkten bitte auch einmal schauen was in den "Energieoptionen" für ein "Energiesparplan" ausgewählt ist und was dort unter den "Erweiterten Energieeinstellungen" in der "Prozessorenergieverwaltung" eingestellt ist.
steht auf höchstleistung wenn du das damit meinst
Ergänzung ()

ist geforce experience echt so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es viel besser habe gerade Dying light 2 getestet konnte es auf voller grafik nur mit 20-30 fps spielen und jetzt geht es flüssig mit 60fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master of Noobs und tschesny
Zurück
Oben