6pin Adapter in 8 pin

die Adapter verwendet man nur in ausnahme Fällen, das Netzteil sollte die passenden Anschlüsse bereit stellen.

welches Netzteil und welche Grafikkarte hast du genau?

ein Adapter ist ein Stückchen Kabel und hat garantiert keine Power ;)
wenn ein Netzteil nicht die benötigten Stecker bereit stellt, heißt das in 99% der Fälle dass es nicht stark genug für die Grafikkarte ist. du wirst um ein neues nicht herum kommen. und uns am besten dein ganzes System nennen...

^ Du hast die Frage nicht verstanden. Es geht nicht darum ein 6pin auf ein 8pin aufzuweiten, dass es nicht funktionieren kann ist klar. Es geht darum zwei unanbhängige 4Pins vom Netzteil zu nehmen. Nur leider habe ich zuhause kein 8pin Adapter, aber eben ein 6pin Adapter für 2x4pin und die Frage ist ob das funktionieren kann. Soweit ich das weiß funktioniert es nicht weil die Graka erst durch die beiden zusätzlichen Masse anschlüsse erkennt das es sich um ein 8pin Stecker handelt und sie 150w ziehen kann.
Und nein das mit den 99% ist einfach falsch.

7970GHZ und ein QCZ 600w

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Frage nicht verstanden: abgesehen davon, dass es keine Firma mit QCZ gibt und du wohl OCZ meinst, hast du immer noch keine Netzteilangabe gemacht zwecks Modell sondern nur eine schwindlige Wattangabe, die nichts nützt.
Ergänzung ()

Croin schrieb:
Aber ich brauch eben 2x8pin.

Dann kauf dir ein passenden Netzteil und benutze kein so uraltes Ding

Das könnte funktionieren, aber fraglich ob es stabil läuft: "Wenn ein 6-pin Stecker in eine 8-pin Buchse gesteckt wird, merkt die Karte am fehlenden Sense1, dass sie nur 75 W verwenden darf."

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

dann hast Du nur 3x 75W = 225W zur Verfügung (2x über die Stecker und 1x über den PCIe Slot), die Karte hat aber eine Leistungsaufnahme bis zu 250W; (noch mehr falls du auf die Idee kommst sie zu übertakten).

Das Netzteil hat auf den Bildern ja selbst nur 2 6pin Stecker.

rg88 schrieb:
Das Netzteil hat auf den Bildern ja selbst nur 2 6pin Stecker.

Mir auch grad aufgefallen, whr. ist es dann die Vers.2
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/ocz-stealthxstream-2-600w-test.1299/seite-3
Ergänzung ()

Gracchus schrieb:
Das könnte funktionieren, aber fraglich ob es stabil läuft: "Wenn ein 6-pin Stecker in eine 8-pin Buchse gesteckt wird, merkt die Karte am fehlenden Sense1, dass sie nur 75 W verwenden darf."

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

dann hast Du nur 3x 75W = 225W zur Verfügung (2x über die Stecker und 1x über den PCIe Slot), die Karte hat aber eine Leistungsaufnahme bis zu 250W; (noch mehr falls du auf die Idee kommst sie zu übertakten).

Ja das denke ich mir eben auch.
Interessant wäre ob es ein 6pin + 4pin auf 8 pin Adapter gibt.
Weil ich nicht weiß ob 150W über 2xMolex schlau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, verwenden kannst du es schon, nur solltest du dir der Risiken bewußt sein.

Ein 8pin-Stecker ist für bis zu 150 Watt ausgelegt.
Ein Molex Stecker (die 4pins) kann je nach Dicke des Kabels zwischen 6 und 10 Ampere (http://www.molex.com/pdm_docs/ps/PS-8981-4M4P.pdf) vertragen, also bei 12V zwischen 72 Watt und 120 Watt.

So, nun möchtest du eine AMD 7970 darüber betreiben. Laut einigen Webseiten braucht eine 7970 etwa 200 Watt.

Gehen wir mal vom davon aus, dass die Grafikkarte über jeden der 8pin Anschlüsse etwa 100 Watt zieht.

Es kann gut gehen, wenn du den Molex auf 8pin Stecker an verschiedene Stränge hängst, damit sich die Last auf die Kabel verteilt.
Es kann aber auch zu einem Kabelbrand mit allen möglichen Konsequenzen führen.

Ganz ehrlich: Kauf dir ein passendes Netzteil. Und dabei überleg vorher. Die 7970 wirst du ja jetzt auch irgendwo gekauft haben gebraucht ohne dich zu informieren, ob sie bei dir passt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Pawel23 schrieb:
Also, verwenden kannst du es schon, nur solltest du dir der Risiken bewußt sein.

Ein 8pin-Stecker ist für bis zu 150 Watt ausgelegt.
Ein Molex Stecker (die 4pins) kann je nach Dicke des Kabels zwischen 6 und 10 Ampere (http://www.molex.com/pdm_docs/ps/PS-8981-4M4P.pdf) vertragen, also bei 12V zwischen 72 Watt und 120 Watt.

So, nun möchtest du eine AMD 7970 darüber betreiben. Laut einigen Webseiten braucht eine 7970 etwa 200 Watt.

Gehen wir mal vom davon aus, dass die Grafikkarte über jeden der 8pin Anschlüsse etwa 100 Watt zieht.

Es kann gut gehen, wenn du den Molex auf 8pin Stecker an verschiedene Stränge hängst, damit sich die Last auf die Kabel verteilt.
Es kann aber auch zu einem Kabelbrand mit allen möglichen Konsequenzen führen.

Ja genau! Da sehe ich auch das Problem, deswegen die Frage ob es nicht ein 6pin + 4pin auf 8pin Stecker gibt. Da wäre man auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ganz ehrlich: Kauf dir ein passendes Netzteil. Und dabei überleg vorher. Die 7970 wirst du ja jetzt auch irgendwo gekauft haben gebraucht ohne dich zu informieren, ob sie bei dir passt, oder?

Bitte schreib hier nicht mehr wenn du weder das Problem noch die Lösungsvorschläge verstehst.
Ergänzung ()

Dragst3er schrieb:
Vermutlich suchst du so etwas hier ?

http://www.amazon.de/Delock-83433-E...=UTF8&qid=1454362351&sr=8-1&keywords=2x+6+pin

Ich frage mich wie das Funktionieren soll.
Der 6 Pin überträgt doch nur 75W und der 8 Pin 150W.. Also macht der Stecker aus 1x 75W 2x 150W = 300W? :daumen:

Gilt für dich ebenfalls.

Ich versteh das Problem durchaus. Ich muss aber nicht wiederholen was andere schon geschrieben haben und das war nunmal: es kann funktionieren, schlau ist es nicht.
Und Adapter die 6pin vom einen und 4 Pin vom anderen Kabel herholen halt ich falls es die überhaupt geben sollte für sehr bedenklich. Bei einem Single-Rail-Netzteil kann das theoretisch sogar klappen, bei einem Multirail wär so ein Ding nur fahrlässig.

Deshalb sag ich: Kauf dir ein passenden Netzteil

Wenn du einen 8 Pin Adapter benötigst muss er so aussehen:

2x 6 pin zu 1x 8 Pin.jpg

2x 6 Pin zu 1x 8 Pin

2x 75W zu 1x 150W

So wird das gemacht und nicht anders.

Zurück
Oben