7800 GTX zu heiß

Domme7600

Ensign
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 7800GTX. Ich wollte mal gucken wie heiß diese werden kann und habe mir FurMark runtergeladen und gestartet. Sie wird 114° heiß, und ich glaube das ist das maxium was da stehen kann, denn der graugepunktete Strich steht weit über der 120° Anzeige :eek:. Das Ergebnis ist auch nicht sehr erfräulich: MSAA 0x, Auflösung: 1280x1024 und ca. 11-15fps wenn die Karte unter 100° läuft und wenn sie dann über der 100 liegt habe ich nurnoch 6fps. Gibt es irgendwelche Grafikkartenkühler die man anbringen kann?

einfach mal die grafikkarte entstauben
wenns nicht hilft malwieder die wahrscheinlich ziemlich staubige wärmeleitpaste ersetzen

das die leistung schlechter wird liegt daran das sich die grafikkarte runtertaktet damit sie nicht kaputt geht

Naja Furmark ist nicht sehr represäntativ. Ich würde lieber mal GPU-Z während dem Zocken laufen lassen und dann nachschauen, was bei max GPU-Temp steht.

Deine Temperatur ist natürlich viel zu viel. Max: 100° bei Furmark würde ich mal sagen..

Gibt es denn irgendwelche Kühler die man auf der Grafikkarte anbringen kann ?

Bau die Karte mal aus und reinige den Kühler.
Nach so vielen Jahren Betrieb verstaubt der Kühler stark und bringt daher nicht mehr seine volle Leistung.

Also am besten mal Graka ausbauen, Kühler vom Saub und Schmutzt befreien und wenn du es dir zutraust, den Kühler mal abmontieren und die WLP neu auftragen.

du solltest echt aufpassen also über 100 grad wirds kritisch aber du lässt sie sogar bis 114 ° & mehr ....
furmark belastet die karten wie es nie ein spiel tut, meine gtx 295 geht auch über 96 ° & mehr ich will es aber nicht wissen wie hoch sie gehen würde .... bei battlefield bc 2 mw 2 oder jedem neuen game geht sie nie über 84 ° battleforge schafft mit glück 87° also lass lieber die finger von furmark dazu kein wunder wenn du bei den temperaturen wenig fps hast weil ich denke da schaltet sich schon lange der schutz ein und taktet sicher runter ....

http://geizhals.at/?cat=coolvga

such dir einen aus pass aber auch auf das der auf deine karte passt :D

Also den Kühler abmontieren traue ich mir nicht zu, aber die soll ich die Grafikkarte denn reinigen ? Mit einem Föhn oder nur pusten?

einfach ausbauen mit dem pinsel jede kleinste ecke säubern ... wlp erneuern und dann müsste sie auch wieder kühler laufen ..... naja mit dem fön mhh ich habe hier druckluftspray zum reinigen naja mit dem fön evtl nur kleine stufe und kurz drauf halten ....

http://geizhals.at/a184183.html

z.B. dieser, wie bringt man sowas an ?

naja wenn ich den preis angucke ob der ne verbesserung bringt ....

naja solltest das erstmal alles reinigen und säubern dann wird sie auch wieder normale temps erreichen

Entweder Staubsauger aber nur mit KUNSTSTOFFROHR!, oder Pusten, oder wenn du hast Lufthochdruck...

Mit nem Staubsauger kannst du dir Karte im Normalfall ziemlich sauber machen. Eventuell, falls du einen hast, mit dem schmalen Rohraufsatz, damit mehr Saugleistung entsteht. Wenn du die Karte dazu ausbaust, wäre das am besten.
mfg
IRID1UM

Edit: wenn da der Standardkühler verbaut ist, dann kannst du ganz leicht die kleinen Schrauben auf der Oberseite des Kühlers abschrauben und erhältst somit Zugang zu den Kühlrippen.

Zuletzt bearbeitet:
naja. du kannst vorsichtig mitm staubsauger den groben staub absaugen ABER LÜFTER FESTHALTEN!
ansonsten kannst du mit druckluft den rest wegblasen.
dann sollte das gröbste getan sein.

*schäm* Ich weiß nicht so ganz wie ich die Karte ausbaue :( einfach diesen Pinstecker raus und dann vom Mainboard ziehen ?

An der hinteren Gehäusewand ist die Grafikkarte meistens verschraubt. Diese Schraube löst du und dann gibt es manchmal beim Grafikkartenslot auf dem Mainboard so einen Stecker am Ende des Slots, der die Grafikkarte festhält. Den müsste man auch einfach zur Seite drücken.

Ausbauen ist ganz leicht, schau die die Karte einfach genau an und auch wo sie befestigt ist. Also auf der inneren Gehäuserückwand (1-2 Schrauben) und im Slot. Der Slot hat meistens noch einen kleinen Plastikbügel auf der rechten Seite, mit dem die Karte fixiert wird. Sobald die Schrauben draußen sind, kannst du den Bügel wegbiegen und die Karte heraus nehmen.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben