-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
780m - aber woher?
- Ersteller Riddimno1
- Erstellt am
http://www.ebay.de/itm/ALIENWARE-M1...780?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item1c33170094
Geht natürlich nur bei MXM Modul fähigen Notebooks mit genug Kühlleistung..
Geht natürlich nur bei MXM Modul fähigen Notebooks mit genug Kühlleistung..
also weiß jetzt zwar nicht warum wir hier auf eine Grundsatzdiskussion kommen, aber er hat ein MX18 mit einer 760m (bin mir nicht 100 pro sicher... kann auch eine 765m sein)... die ist nicht verlötet und laut dell hotline kein problem zu tauschen....
zumindest nicht wenn man weiß, wo man eine her bekommt....
zumindest nicht wenn man weiß, wo man eine her bekommt....
naja, du hast uns ja erst nicht verraten das es ein MX18 ist.
und grundsätzlich ist nurnmal bei 99% der Laptops die GPU fest verlötet. also ist das keien Grundsatzdiskussion sondern der in 99% der Fälle richtige Hinweis.
ansonsten dem Link von whoracle folgen und den Anweisungen darin folgen (bios update, prüfen ob die TDP Klasse passt.)
und grundsätzlich ist nurnmal bei 99% der Laptops die GPU fest verlötet. also ist das keien Grundsatzdiskussion sondern der in 99% der Fälle richtige Hinweis.
ansonsten dem Link von whoracle folgen und den Anweisungen darin folgen (bios update, prüfen ob die TDP Klasse passt.)
Luxuspur schrieb:na woher wohl von Dell!
nur leider sind im onlineshop von dell keine laptopteile aufgeführt... nur desktop etc...
edit: sorry... habs gefunden :-) war bisschen versteckt... danke!!!
Zuletzt bearbeitet:
Whoracle schrieb:Ist das echt zu schwer zu lesen? ich hab dir ja nen angebot für das Modul gepostet..
Nein ^^
aber mich interessiert nur... falls ich wiedermal eine brauche, wo ich diese herbekomme...
oder ist das echt so schwer zu lesen dass ich ganz oben geschrieben habe "außer eBay" finde ich nichts?
Er sollte sich gut überlegen, ob es eine gute Idee ist, eine 760m durch eine 780m zu tauschen. Wenn die Kühllösung des Notebooks nicht von anfang an an eine 780m ausgelegt ist, dann wird diese sehr schnell überhitzen und einen vorzeitigen Hitzetod sterben und das ganze Geld ist aus dem Fenster geworfen.
Wird sein Notebook bei Dell überhaupt mit einer 78ßm angeboten ? Hat diese Version dann eine headpipe mehr für die Wärmeabfuhr ?
Wird sein Notebook bei Dell überhaupt mit einer 78ßm angeboten ? Hat diese Version dann eine headpipe mehr für die Wärmeabfuhr ?
M
mg.roth
Gast
Hier z. B.
http://stores.ebay.de/upgrademonkey...011&_sid=143957251&_trksid=p4634.c0.m14&_vc=1
Dort habe ich auch meine GTX 670MX mal geholt.
Welches Modell M18x, M18xR2 oder AW 18 ist es denn genau? Vom TDP sollte es in allen der Modelle kein Problem beim Betrieb geben. Ggf. müsste das VBIOS der Karte geflasht und der Treiber dann jeweils gemoddet werden.
http://stores.ebay.de/upgrademonkey...011&_sid=143957251&_trksid=p4634.c0.m14&_vc=1
Dort habe ich auch meine GTX 670MX mal geholt.
Welches Modell M18x, M18xR2 oder AW 18 ist es denn genau? Vom TDP sollte es in allen der Modelle kein Problem beim Betrieb geben. Ggf. müsste das VBIOS der Karte geflasht und der Treiber dann jeweils gemoddet werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es euch leider nicht genau beantworten.... er hat mich vorher angerufen und gesagt, dass er den Austausch an seinem m18x vor hat und dass er nicht mehr genau wisse welche graka, also 760 oder 765 verbaut ist. Welches notebook der 18er serie es genau ist, weiß ich nicht. auf alle fälle werden alle dieser serie mit der 780m angeboten.
M
mg.roth
Gast
Es wird wohl eine GTX 765M verbaut sein. war das kleinste Modell der GTX 7xxx - Serie welches ab dem M18xR2 verbaut wurde.
Ich empfehle mal einen Blick in diverse Alienware - Foren (ich moderiere da selber eins mit). Da ich nicht weiß ob es hier erlaubt ist Links zu anderen Foren zu posten, einfach mal Googlen. Dort wird Dein Freund bestimmt die erforderliche Hilfe beim Aufrüsten bekommen.
Ich empfehle mal einen Blick in diverse Alienware - Foren (ich moderiere da selber eins mit). Da ich nicht weiß ob es hier erlaubt ist Links zu anderen Foren zu posten, einfach mal Googlen. Dort wird Dein Freund bestimmt die erforderliche Hilfe beim Aufrüsten bekommen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mg.roth schrieb:Es wird wohl eine GTX 765M verbaut sein. war das kleinste Modell der GTX 7xxx - Serie welches ab dem M18xR2 verbaut wurde.
Ich empfehle mal einen Blick in diverse Alienware - Foren (ich moderiere da selber eins mit). Da ich nicht weiß ob es hier erlaubt ist Links zu anderen Foren zu posten, einfach mal Googlen. Dort wird Dein Freuind bestimmt die erforderliche Hilfe beim Aufrüsten bekommen.
Alles klar. Werd ich machen. Danke!
GnumbSkull
Lieutenant
Mal als Denkanstoß ein kurzer Vergleich zwischen GTX780m und HD8970m:
http://www.notebookcheck.com/Test-AMD-Radeon-HD-8970M.97609.0.html
Die GTX780m ist im Schnitt nur ca. 15% schneller als die HD8970m, kostet aber einige 100 Euro mehr:
http://stores.ebay.de/Razors-Edge-by-Eurocom-Notebooks/MXM-Video-cards-/_i.html?_fsub=1558582010
Ich würde ganz klar zur 8970 greifen.
Und abseits von ebay sieht es tatsächlich sehr schlecht aus mit MXM-Modulen: Wenn man überhaupt etwas findet, dann zu teuer oder aktuelle Generationen sind nicht verfügbar.
http://www.notebookcheck.com/Test-AMD-Radeon-HD-8970M.97609.0.html
Die GTX780m ist im Schnitt nur ca. 15% schneller als die HD8970m, kostet aber einige 100 Euro mehr:
http://stores.ebay.de/Razors-Edge-by-Eurocom-Notebooks/MXM-Video-cards-/_i.html?_fsub=1558582010
Ich würde ganz klar zur 8970 greifen.
Und abseits von ebay sieht es tatsächlich sehr schlecht aus mit MXM-Modulen: Wenn man überhaupt etwas findet, dann zu teuer oder aktuelle Generationen sind nicht verfügbar.
Zuletzt bearbeitet:
arvan
Fleet Admiral
mg.roth schrieb:Da ich nicht weiß ob es hier erlaubt ist Links zu anderen Foren zu posten, einfach mal Googlen. Dort wird Dein Freund bestimmt die erforderliche Hilfe beim Aufrüsten bekommen.
Warum sollte es nicht? Gerade bei solchen Spezielthemen, wie Alienware oder Android sind gerade Foren zu empfehlen, die sich darauf spezialisiert haben. Nur eben keine Querposter aus dem Chip Forum oder Verweise auf Downloads die es auch hier gibt.