7870 wann fallen die Preise

glpsy

Lieutenant
Hallo,

ich plane mir eine 7870 zuzulegen. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat Nvidia das Gegenstück ja noch nicht auf dem Markt. Ich gehe davon aus, wenn das Gegenstück auf den Markt kommt, dass die Preise für die 7870 fallen. Weißt jemand vielleicht, wann ich ca. damit rechnen kann?

Danke und Grüße

terror_gnom schrieb:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die 660ti erst im Okt kommen sollen... Ist aber wie immer mit vorsicht zu geniesen...

Erst im Oktober? Dann werden die Preise wohl erst mal so hoch bleiben ....:(

Dann kann man ja schon fast wieder einen Nachfolger bringen ^^

Frag hier mal nach:

horogros.gif

Allerdings hat Tom's Hardware offenbar eine beschnittene HD7850 erhalten. Statt der vollen Shaderzahl hat diese nur 786 Shader und agiert entsprechend langsamer.
Mehr ist aber auch nicht wirklich bekannt...
verspricht also alles sehr interessant zu werden.

MichiSauer schrieb:
Allerdings hat Tom's Hardware offenbar eine beschnittene HD7850 erhalten. Statt der vollen Shaderzahl hat diese nur 786 Shader und agiert entsprechend langsamer.
Mehr ist aber auch nicht wirklich bekannt...
verspricht also alles sehr interessant zu werden.

Das verstehe ich jetzt nicht

Naja, so ist das eben wenn man die neueste Hardware kauft, kurz darauf ist sie günstiger und es gibt schon wieder bessere Modelle.

Aber ich denke die Preise werden sich auch in der Zwischenzeit ein wenig nach unten korrigieren... Ist ja immer so, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt um neue Hardware zu kaufen. Entweder man bezahlt viel oder das Modell ist kurz darauf überholt.

MfG tim

acty schrieb:
Frag hier mal nach:

horogros.gif

Es war eine Frage ob jemand vielleicht was gelesen hat oder so ....

Also kann man wohl davon ausgehen, dass diesen Monat nichts mehr daraus wird?
Ergänzung ()

D4L4!L4M4 schrieb:
Aber ich denke die Preise werden sich auch in der Zwischenzeit ein wenig nach unten korrigieren...

Meinst Du da wird sich in diesem Monat noch etwas ändern? ^^

Es gibt aktuell keinen Grund die Preise auch nur einen Cent zu senken, im Gegenteil! Die HD7er Serie ist AMD sehr gut gelungen und fast überall gibt es Lieferschwierigkeiten, weil die mit der Produktion nicht nachkommen. Daher ist es eher wahrscheinlich, dass die Preise stabil bleiben, oder leicht steigen, bis entweder eine ausreichend große Stückzahl am Markt verfügbar ist, oder die Konkurrenz erscheint.

Mfg Kae

Ganz einfach: Rundet man die HD78xx-Serie nach unten ab könnte man auch oben bei der HD79xx-Serie eine Abrundung vornehmen und die HD6xxx-Serie endgültig auslaufen lassen. Noch sind die 78er recht teuer, weil sie in ihrem Bereich kaum Konkurrenz haben. Wenn man allerdings alles abrundet und zwischensetzt könnten durchaus Preissenkungen entstehen, ohne dass NVidia eingreift.

Wenn ich so nach Geizhals schaue, würde ich garkeine 7870 kaufen. Da liegen die günstigsten bei 280€ und die günstigste 7950 bei 300€.
Ich hab auch das Problem, dass ich eine neue brauche und die Leistungsklasse der 7870 anpeile, aber mit dem Preis nicht zufrieden bin. Jedoch lassen direkte Konkurrenten angeblich noch bis Oktober auf sich warten. Daher werden auch die Preise nicht großartig fallen. Warum auch, wenn AMD/ATI quasi "Monopol" in der Leistungs- / Preisklasse hat.

Casi030 schrieb:
Hoffe auf die GTX 670,das diese die Preise der 7950 drückt,weil dann muss auch die 7870 fallen.

Wann soll die denn kommen?

Ich habe mir jetzt eine HIS 7870 Ice Q X Turbo mit 1,1GHz Chiptakt für 299€ bei Alternate geholt. Das Modell kommt teilweise schon der HD7950 nahe. Der Preis ist für die gebotene Leistung mehr als fäir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
es kann gut möglich sein, dass die preise noch leicht fallen. ne günstigste 7870er ist ab 282 euro zu haben http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7870&sort=p. die günstigste 7950er gibts ab ca. 304 euro. http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7950&sort=p
der preisunterschied ist jetzt echt nicht groß. die 7950er sind jetzt inzwischen also stark gefallen. um den preis/leistung unterschied anzugleichen könnte es schon passieren dass die 7870er nochmals vielleicht 20 euro fällt. ist aber halt nur ne theorie von mir und meine cristalkugel ist oft kaputt :D

Solange die Kepler-Chips schlecht verfügbar sind, wird sich wohl auch am Preis nicht viel tun. Und das soll sich ja frühestens ende Monat ändern und danach noch eine weile brauchen bis sich das auf den Markt auswirkt.

MichiSauer schrieb:
Noch sind die 78er recht teuer, weil sie in ihrem Bereich kaum Konkurrenz haben. Wenn man allerdings alles abrundet und zwischensetzt könnten durchaus Preissenkungen entstehen, ohne dass NVidia eingreift.
Die Preise der 7800er Serie sind deswegen so hoch, weil die Chips in 28nm gefertigt werden und die Kapazitäten dafür einfach zu knapp sind - der Kunde bezahlt also momentan einen Premiumpreis. Aus diesem Grund gibt nicht nur es die 7300 bis 7600 Serien ausschließlich in 40nm, auch die alte 6800er Serie ist mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor sehr weit verbreitet.

Eine Preissenkung erwarte ich erst, wenn eines von zwei Dingen passiert:

1.) nVidia bringt ein direktes Konkurrenzprodukt heraus. Das hat man ja gut an der Radeon HD 7970 gesehen, denn die wurde bald nach der Einführung der GTX 680 bedeutend günstiger.

2.) AMD wird in der Zukunft, vielleicht schon irgendwann gegen Ende 2012, von den größeren Produktionskapazitäten der 28nm Chips profitieren und somit die Preise durch die Bank (leicht) senken können.

Geht mir ähnlich wollte eigentlich auch in nächster Zeit mal wieder aufrüsten aber bei AMD´s aktuellen Preisniveau überlege auch ich mir jetzt als nächstes seit langer Zeit mal wieder eine Nvida Karte zu holen. Werde aber wohl wie es atm aussieht bis zur 660 warten und kucken wie sich alles preislich entwickelt.

Zurück
Oben