7990 90°+

edelban

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem eine 7990 gekauft. Ich bin soweit zufrieden, das Einzige was mich ein wenig stört, ist dass die Karte oft über 90° unter Last ist. Beim Valley Benachmark erreicht die Karte sogar 101°.

Der Airflow in meinem Define R4 ist soweit in Ordnung denke ich mal, ich habe 2 Lüfter vorne, einen hinten und einen oben.

Ich wollte ich nachfragen, ob es normal ist oder ich mir Sorgen wegen eines Defekts machen müsste? Verringert sich die Lebensdauer der Karte durch solche Temperaturen?

Ich bedanke mich im Voraus,
viele Grüße Edelban

Hallo und Willkommen bei ComputerBase :daumen:

Die Temps sind je nach Gehäuse in Ordnung aber schon am oberen limit. Probleme hinsichtlich der Lebensdauer gibts da eigentlich nicht.

Trotzdem kannst du versuchen mit Gehäuselüftern die Temperatur im gehäuse zu senken und so die Karte auch Kühler zu bekommen.

Willkommen im Forum :)

Ich wollte ich nachfragen, ob es normal ist oder ich mir Sorgen wegen eines Defekts machen müsste?
Ich denke eher nicht. Die Karten werden einfach sehr warm, weil es so eine bescheuerte Dual-GPU ist.
Verringert sich die Lebensdauer der Karte durch solche Temperaturen?
Eigentlich nicht, denn sie schaltet automatisch ab, wenn sie zu warm wird.

Wieso hast du dir überhaupt so eine Karte gekauft und wie viel hast du dafür bezahlt?
Ich würde sie wieder zurück geben, wenn das noch geht, denn die Karte ist meiner Meinung nach einfach nicht das Wahre (CF Probleme, laut, hoher Stromverbrauch, heiß, ec..).

Gorby schrieb:
Wieso hast du dir überhaupt so eine Karte gekauft und wie viel hast du dafür bezahlt?
Ich würde sie wieder zurück geben, wenn das noch geht, denn die Karte ist meiner Meinung nach einfach nicht das Wahre (CF Probleme, laut, hoher Stromverbrauch, heiß, ec..).

Statt dem neuen Kollegen hier korrekte Tipps zu geben, wird versucht seine Kaufentscheidung anzuzweifeln, obwohl der Grund dieser nicht mal bekannt ist? Man man man!

Ich habe keine 7990 im System, aber zwei 7950 im Crossfire im Betrieb. Auflösung auf meinem 27" - 2560x1440. Keine (wahrnehmbaren) Mikroruckler o.ä.

@ TE

Die Temps sind wohl normal bei der Dual-GPU-Karte. Ein Lüfter mehr in der Front kann nicht schaden.

Die Temps sind wohl normal bei der Dual-GPU-Karte. Ein Lüfter mehr in der Front kann nicht schaden.

Er sollte eher mehr für Abluft sorgen. Irgendwie müssen die 400 Watt TDP auch wieder aus dem Gehäuse raus, und da ist ein Hecklüfter eindeutig zuwenig.

Te:
Bau oben noch zwei Lüfter die die Wärme schnell genug rausziehen rein, und die Temps werden sinken.

Vllt. auch -je nach Gehäuse- von unten frische kalte Luft direkt auf die Karte blasen lassen.
Kommt halt alles auf deinen Airflow/Gehäuse an.

Wobei: wenn du die 100°C nur in nem realitätsfremden Benchmark erreichst - who cares?
Solange die Karte nicht throttelt ist es nicht zu heiss - so einfach :D

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich kann nur oben und unten zusätzlich Lüfter einbauen, ich habe Platz für maximal 6. 2 vorne pusten rein, oben und hinten pusten wieder raus, 2 freie Slots sind noch vorhanden. Allerdings sind das auch 800 RPM Lüfter, vielleicht sind die auch ein wenig zu schwach? Die originalen Lüfter von Fractal habe ich ausgebaut, weil sie zu laut sind und meine Lüftersteuerung defekt ist :(

Die Karte habe ich vor 3 Wochen gekauft - also keine Rückgabe mehr möglich. Mich stört es nicht, dass die Karte laut wird und mit Mikrorucklern habe ich eigentlich nicht zu kämpfen. Die Karte konnte ich für 500€ bekommmen. Ich wollte einfach was für die nächsten 3-4 Jahre haben, da dachte ich mit einer dual GPU kann ich eigentlich nichts falsch machen :)

Wenn es nur die Temp ist, die ja nichtmal zu hoch ist (da ja kein throtteln/abschalten stattfindet), sollte es dir doch egal sein?^^

Meine 5850 wird auch über 90°C warm - gewollt ;)
So ist "Ruhe" (bzw. halt leiser als mit der Standardlüfterkurve) im Karton.
Klar könnte ich sie auf 70°C+- runterkühlen, aber wozu gibts die Temperaturspezifikation? Da betreib ich doch nicht nen Düsenjet, nur damit meine Karte kühler ist.
Meine alte 1950XT hatte 105°C und hatte nie gemuckt^^

Aber natürlich gibt es andere, die lieber 10 Sone haben, dafür ihre GPU nur bei 60°C. Das muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 7990 auf ca. 75 Grad unter Vollast laufen, Luefterdrehzahl bei 46% gefixt. Ist jetzt für mein Empfinden
nicht zu laut, aber das ist ja auch subjektiv...
@TE
Die 7990 verwirbelt die warme Luft im Gehaeuse, Du solltest Deinen Airflow etwas optimieren. Mach mal zwei
absaugende Lüfter noch rein...

Zurück
Oben