8 GB RAM bei P35-DS3 (2.0)

des1re10

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
461
Hallo Leute, :)

ich habe vor den Ram von 4GB auf 8GB aufzurüsten. Ich habe noch 2 Slots frei. Bisher nutze ich diesen RAM (nur ohne Headspreader). Nun meine Frage: Ist es möglich, dass Probleme durch die Aufrüstung entstehen können? (Bezüglich Übertaktung oder Stabilität) Habe nämlich gelesen, dass einige DS3 Besitzer von Problemen mit voller 8GB Bestückung klagten. Was könnt Ihr mir aus euern Erfahrungen berichten? Kann ich bedenkenlos zugreifen?

MfG

Robert
 
Hallo . Habe zwar keine Erfahrung mit dem DS3 , aber was soll denn passieren?? Auf jeden Fall musst Du genau den gleichen RAM nehem , den Du schon hast. Dann dürfte es mit der Stabilität auch keine Probleme geben.

mfg Stöb´
 
Ich würde sagen im Handbuch deines Boards steht genau drinne wieviel du maximal reinstecken kannst!
Wobei Es im moment seltenst 16 GB sind also liegst du mit deinen 8 GB schon richtig!
 
Habe ebenfalls das P35-DS3 und mir zu Beginn 4*1 GB Speichermodule bestellt. Jedoch wollte der Rechner mit voll bestückten Speicherslots nicht Booten, lief dann erst, nachdem ich 2 Riegel entfernt habe. Habe aus diesem Grund dann die Speicherriegel zurückgeschickt und mir 2*2 GB gekauft, was dann auch problemlos funktionierte.

Kann dir jedoch nicht sagen, ob das bei mir ein Einzelfall war, oder ob dieses Problem beim Mainboard bekannt ist.

/edit
Speichermodule waren natürlich identisch.


Stöb´ schrieb:
Versuch es vielleicht mal mit nem Biosupdate.... Kann bei sowas helfen.... ;)

Läuft wie gesagt ohne Probleme, seitdem ich 2 2 GB Riegel nutze. Die anderen 4 wurden noch am selben Tag zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich betreibe zwar kein DS3, sondern mittlerweile zwei DS4 mit je 4x2GB. Es läuft ohne Probleme. Einzig sollte man darauf achten, erst nur einen(bzw. zwei) Riegel einzubauen - um anschließend erstmal die ganzen Timings und am besten auch die Ram-Spannung manuell im Bios einstellen. Beim sofortigen Einbau aller Riegel gibt es oft Komplikationen (Boot-Probeme, etc.), da hier das Board oft nicht die korrekten Einstellungen des Rms erkennt. Nach der manuellen Einstellung kannst du einfach die resstlichen Riegel zusammen einbauen und glücklich werden. Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Bei nur zwei Riegeln braucht man die Voltage für die Bridge bis zu einem stark erhöhten FSB von 500Mhz nicht anheben. Bei Vollbestückung mit 4 Modulen benötigt (zumindest das eine DS4 bei mir) eine minimale Erhöhung ab ca. 480Mhz. Wenn du nicht Übertaktest ist dies natürlich kein Problem, andernfalls sollte man dies evtl. beachten.

Grüße,
franeklevy
 
Habe das DS3 (Rev 1.0) und hatte zuerst 4x1 GB drinnen und nun 2x2GB und 2x1GB, also volle Bestückung der vorhandenen 4 Bänke vorher und nachher. Das Board läuft einwandfrei im dual-channel Modus. Im Total gehen 8 GB drauf (4x2GB) laut Handbuch und Gigabyte Homepage.
 
@Vikki

genau solche Probleme habe ich gemeint, ich hoffe nur, dass es genügend Fälle gab, wo sowas nicht aufgetreten ist.

@ all

Aber vlt hat das wirklich nur was mit den Einstellungen zu tun. Dann werd ich eventuell ein kleines Risiko eingehen und es einfach mal ausprobieren. Wenns Probleme gibt, kann ich die Riegel ja immer noch zurückschicken.

Vielen Dank erstmal soweit. :)

LG
 
Vikki schrieb:
Habe ebenfalls das P35-DS3 und mir zu Beginn 4*1 GB Speichermodule bestellt. Jedoch wollte der Rechner mit voll bestückten Speicherslots nicht Booten, lief dann erst, nachdem ich 2 Riegel entfernt habe. Habe aus diesem Grund dann die Speicherriegel zurückgeschickt und mir 2*2 GB gekauft, was dann auch problemlos funktionierte.

Kann dir jedoch nicht sagen, ob das bei mir ein Einzelfall war, oder ob dieses Problem beim Mainboard bekannt ist.

/edit
Speichermodule waren natürlich identisch.[/QUOTE

Versuch es vielleicht mal mit nem Biosupdate.... Kann bei sowas helfen.... ;)
 
Ich habe bereits das F14a Bios, was aktuelleres gibt es nicht.

Laut dem Forum hier soll es richtig Probleme mit voller RAM Bestückung geben
 
Also ich nutze das P35-DS3L und habe keine probleme mit der Vollbestückung ( 4x1 GB ) ging von anfang an! Hab aber dennoch das neuste Bios drauf und den Speicher um 0.1 Volt angehoben da ich übertaktet habe.
 
vollbestückung schränkt eigentlich nur overclocking beim ram leicht ein, dem kann man aber mit höheren spannungen entgegen wirken(MCH Voltage).

sonst habe auch ich hier keine probs mit nem DS4, oft wird aber empfohlen bei vollbestückung die MCH spannung um 0.10 V zu erhöhen (bewirkt bei mir zb. schnelleres booten beim kaltstart).
 
Keine Probleme mit Vollbestückung, hab sogar 2 verschiedene Hersteller Rams verbaut OCZ/Corsair 4GB insgesamt im Dual Channel und 1:1 FSB ohne Probleme beim P35 ds3 und beim Ep35 ds3. Ram Inkompatibilitäten lassen sich vermutlich auch nicht unbedingt über ein Bios Update so einfach beseitigen. Bei sowas erkundigt man sich besser vorher bei Gigabyte selbst (9CT) der Anruf oder fragt mal die Leute im Gigabyte Forum. ;)

8 Gigabyte ? 64 Bit Windows Vista oder wofür ? aber liegt dann wohl nahe.
 
nutze auf meinen DS3 (Rev. 1) 2x1Gb AData VItesta EE und 2x2GB Team ELITE. Absolut keine Probleme. Laufen 400Mhz 1:1 mit meinem Q6600 rock stable (24h Prime, SuperPi32M oder was auch immer ohne prob)
 
Tach Leuts,
Ich habe auch ohne probleme alle vier Bänke mit 4 x 1GB Corsair DHX-PC6400 CL4 bestückt.
Habe mir gestern 4 x 2GB Corsair PC2-1066 CL5 Twin2x4096-8500C5D bestellt.
Ich werde Euch natürlich live berichten obs gefunzt hat.

Mein jetziges BIOS ist das F13 vom 10.07.08, welches es aber seltsamer weise nicht mehr beim Support gelistet ist. Das F14c ist ne Beta Version und kommt daher für mich nicht in frage.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3783
 
Hi zusammen,

habe genau die gleiche Revision des Boards (2.0) mit Bios F12 und den von Pyrodactil genannten RAM (4x 2GB Corsair PC2-1066 CL5 Twin2x4096-8500C5D)

Leider hab ich es bis jetzt - auch nach zahlreichen Bios-Einstellungen (Timings, Voltage etc.) nicht geschafft, das System mit 8GB flüssig zum laufen zubekommen. Erhalte immer wieder Bluescreens (CACHE_MANAGER oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, um nur einige zu nennen).

Weiterhin frieren Spiele nach einer gewissen Zeit ein und werfen mich auf den Desktop zurück.

Die einzelnen Riegel habe ich bereits mit Memtest86+ 2.11 auf verschiedenen Speicherbänken getestet - sowohl die Riegel als auch die Bänke sind in Ordnung. Mit 4GB läuft das System momentan flüssig.

Insofern wäre ich über einen Erfahrungsbericht von Pyrodactil oder Tipps von euch dankbar.
 
Nabend.
So, ich habe 8GB drin. Vista, GTA4 und Co. rennen fix. Abstürze anfangs durchn Grakatreiber (Vista rep. und so). Dann 1x frozen im Destop und 1x bei CoD5 durchs System.
Bluescreens hatte ich nur als ich den Teiler auf Auto stehen hatte. Jetzt auf 3.20 bei nem FSB von 333MHz. Habe mir doch noch das F14c raufgebrannt.

Im BIOS habe ich die Timings und den Teiler manuell eingestellt. Es wurde mir allerdings im PC Health Status oder in Everest 2.030V Speicherspannung angezeigt.
Die DDR Overvoltage Control habe ich auf +0.4V gestellt um auf 2.08V zu kommen, frozen im CoD5 Menü. Jetzt +0.5V = 2.18V und sie laufen stabil. (Hersteller: 2.1V-2.2V).
www.asktheramguy.com/forums/showthread.php?p=382190

Die passiven NB und SB Kühlkörper werdn sehr heiß. Beim lütschen SB-Kühler kann man nur vorbei pusten, weil er eng hinter der Graka steckt.
Zur Zwangsbeatmung des NB-Chips habe ich mir den
http://produkt.conrad.de/45973183/thermaltake-chipkuehler-extreme-spirit-ii.htm ausgesucht.
Für den Prozi habe ich mir den ASUS Silent Square EVO verbaut, wegen OC und schön leise.
Da wir nun mal kein High-End Board besitzen, welches mit ner guten Headpipekühlung ausgestattet ist, wirke ich halt so entgegen.
Hitze weg vom Board und raus damit.
Wir halten uns hoffentlich aufm laufenden:alien_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr fein.

@rubinho

versuch es mal mit manueller einstellung, mehr vDimm und evtl leichtem anheben der (G)MCH Voltage.
 
Die NB Spannung hab ich um 0,1V erhöht. Leider kann man die Spannung nirgenswo auslesen. Auch nicht mit Everest Ultimate oder mitm Easytuner6 von Gigabyte. Hätte schon gern gewußt wie sie auf normal und wie sie jetzt ist.:(
 
das nervt mich am gigabyte bios am meisten.

dieses dumme +0.1, +0.2V.

aber naja. man kann halt nicht alles haben. immerhin läufts fein stabil. wobei ich beim oc nahezu keinen unterschied bemerkte wenn ich fsb mch oder was auch immer erhöhe....geht nahezu alles über die vcore.

ach ja.....der vdrop ist leider gant ordentlich beim p35-ds3...zumindest bei mir...grml
 
Zurück
Oben