8100 unter 10W bekommen?

andimo3

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.043
(unnötiges Vorwort)
Ne Zeit lang lag bei mir ein defektes MSI Z370 Krait Gaming herum, was beim Vorbesitzer durch eine kleine Bierdusche und paar verbogenen PINs am Sockel aussortiert wurde. Bevor ich das nun wegwerfen wollte (Techmessi, moin) habe ich nochmal versucht die Pins zu richten und habe erfolgreich einen i3 8100 zum Laufen gebracht.

Nun stellt sich die Frage, was ich damit mache. Theoretisch könnte ich ja meinen Gemini Lake J4105 Board im NAS damit ersetzen. Doch „muss“ (will) ich dazu auf unter 10W im Idle kommen.

Hardware des Testaufbaus
Intel Core i3 8100 , Intel Boxed Kühler
G.skill Aegis 8GB 3000 C14 (x2, @2133 1,2V)
MSI Z370 Krait Gaming
Bequiet SystemPower B9 300W
SanDisk Plus 1TB (reine test SSD)
Windows 11 (später würde es allerdings ein ubuntu 22.04 server sein)

So, wo stehe ich aktuell? Bei 11,5W im Idle von ursprünglich 23W.
XMP hatte ich deaktiviert, C8 State gesetzt, in Windows den Power Plan auf energiesparend gesetzt.
Welche Schrauben hätte ich noch?
Händisch noch weiter die RAM-Spannung senken? Die aegis hätten Samsung b-Die drauf.
BCLK anpassen?
Reagiert der 8100 evtl. auf reduzierte P1und P2 (zB 5W P1 und 20W P2)?
(überhaupt erstmal schauen welche Idle Leistungsaufnahme unter Ubuntu anliegt? ;) )
 
und du denkst dass die angepeilten 1,5 W den Mehraufwand wert sind ? das macht am tag 36w mehrverbrauch nur. im ganzen jahr 13 KW, aus ambitionenen heraus ist es hobbyseitig aber zu verstehen.

... ein 16 gb riegel statt 2x 8 er wäre noch ein Ansatz ( performance leicht weniger) . mit glück könntest du 1,1v mal testen ob die rams das mitmachen bzw 1,15V
 
An der CPU holt man nur noch wenig im Idle raus.
Gaming Mainboards sind immer ein wenig schwieriger hinzubekommen. Versuch mal im BIOS alle nicht benötigten Geräte zu deaktivieren. Ggf. kann man auch noch die VRMs parametrieren, Pulsfrequenz so niedrig wie möglich.
Mit dem Netzteil könnte man auch noch etwas erreichen. Ein neues dafür zu kaufen frisst aber die zu erwartende Ersparnis von ~2W wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Allein dem Gaming-Board und des Z Chipsatzes wegen wird das nichts mit unter 10W werden, zumindest nicht kontinuierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Mit den 11W ist er schon ziemlich gut. Aber never say never.
 
spontan fällt mir noch ein , ein "kleineres" netzteil als 300W mit guter effizient könnte es auch drücken .. evlt wenn ein großer luftkühler drauf ist ein reiner passiv betrieb.
 
andimo3 schrieb:
Welche Schrauben hätte ich noch?
Undervolting? 100mV sind meist noch drin, auch bei der iGPU.
andimo3 schrieb:
SanDisk Plus 1TB (reine test SSD)
Ist die in den 11,5W reingerechnet?
Geht die in den Sleep oder bleibt die im idle?

Ich mache grade sowas ähnliches mit einem alten Thinkpad und hatte 6,x W Idle auf dem Plan.
https://www.computerbase.de/forum/t...und-die-rolle-der-netzteil-effizienz.2171383/
Habe dann aber bei ca. 7,9-8,3W vorerst aufgegeben.
Das Netzteil spielt an der Steckdose natürlich auch eine Rolle.

Ist Komponenten ablöten eine Option oder soll das Board unangetastet bleiben?
 
DaZpoon schrieb:
Versuch mal im BIOS alle nicht benötigten Geräte zu deaktivieren
Da ist schon ein wenig deaktiviert, viel ist da nicht mehr.
Chesterfield schrieb:
ein "kleineres" netzteil als 300W mit guter effizient könnte es auch drücken
dachte ich soweit auch mal. Das 300W NT hatte ursprünglich mein NAS betrieben, irgendwann kam mal eine Pico PSU dazu, die leider nicht messbar effizienter ist.


h00bi schrieb:
Ist die in den 11,5W reingerechnet?
ist sie, ob das Modell überhaupt sowas wie Sleep kann, kann ich nicht sagen…
h00bi schrieb:
Ist Komponenten ablöten eine Option
eher nicht. Auch wenn da zwei hell weiß leuchtende RAM SMD LED sind bei denen es mich in den Fingern juckt ;)

Chesterfield schrieb:
evlt wenn ein großer luftkühler drauf ist ein reiner passiv betrieb.
ein zumindest größerer CPU kühler im Semi Passiv betrieb würde noch kommen. Der Intel boxed nimmt auch einen ganzen Watt bei seiner Minimaldrehzahl
 
Auf Linux Tuned istallieren und das Power Saving Profil aktivieren. Das hat hier c.a 3 Watt gebracht im Idle verbrauch.
 
Oder allgemein ein Linux ohne GUI installieren? Ich denke, dass das berechnen des Desktops unter Windows sicherlich was ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ja, das Ziel OS, ubuntu Server mit Energiespargouvenor, wäre dann ja nur das Terminal. Da hätte die iGPU relativ wenig zu tun, außer dass sie ab und zu mal Filme transcodieren muss. Aber die Hauptaufgabe wäre wohl 22h am Tag nichts zu tun
 
Bei deiner Situation wird nicht mehr groß Potential da sein.
Wenn dann über weitere Sparoptionen im BIOS oder das abschalten von Funktionen....kein Hot Swap, oder gar kein SATA und nur eine NVMe ssd ohne DRAM Cache.

Lüfter runter regeln aber nicht so weit, dass die Temperaturen steigen.

Keine Ahnung ob das Board ASPM kann, aber das hat das größte Potential um noch etwas zu sparen, solange es nicht ab Werk aktiviert ist.

Ich hatte dazu mal zwei Artikel gemacht, wobei das eher eine Ansammlung von meinen Erfahrungen ist, und keine allgemeingültige Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/baal-auf-der-suche-nach-den-energiefressern-im-pc.2162848/

update:
https://www.computerbase.de/forum/threads/update-zu-suche-nach-den-energiefressern-im-pc.2164939/
 
Wenn du wirklich weißt, dass du 22 h das NAS nicht brauchst, kannst du es auch automatisch in den standby schicken und per wakeonlan jeden Tag automatisch starten lassen (zB von einem Pi aus, bei mir macht das ein Pi im Katzenfutterautomat :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
WOL mit einem Pi 1 wäre durchaus eine Möglichkeit, da ich per VPN eher schlecht aufwecken kann
 
Die Fritzbox kann Rechner in ihrem lokalen Netz per WOL bei Zugriff aus dem Internet wecken. Ob das jetzt weiter hilft weis ich nicht. Habe ich nicht getestet da ich extern keinen Zugriff auf meine NAS benötige. Die NAS wird hier bei Nichtgebrauch über OMV/Autoshutdown runter gefahren. Das lässt sich aber auch über einen Script bewerkstelligen wenn man was anderes als OMV nutzt.
Und wenn schon Pi dann wäre ein Pi Zero die bessere Lösung als ein Pi 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i3 kriegt man bestimmt unter 10W und nicht nur im IDLE. Ich würde, sofern es überhaupt aktiv ist bei dem i3 PL ganz rausnehmen, die CPU undervolten über Minus Offset und dann die maximale Frequenz beispielsweise auf 1,6 Ghz einstellen oder zwei Kerne deaktiveren und bei 3 Ghz müsste der unter 10 kommen. Also rein die CPU jedenfalls.
 
so, nach etwas hin und her: unter 10W ging nichts, auch nicht mit den RAM auf 1.15V runter, und ein Offset von -0.125V für die CPU, die Grundlast blieb gleich. Nur das Maximum änderte sich, aber auch die Performance. Kerne könnten durchaus dekativiert werden, aber irgendwie hätte ich da schon alle vier.
Ein kleiner Test mit Ubuntu war auch nicht erfolgreicher, mit den Live Desktop OS bliebs bei 17W.
Wenn ich im Weihnachtsurlaub bin werde ich mal etwas weiter daran tüddeln, und sonst wirds ein weiterer Medienrechner, dafür sollte das ja wohl locker reichen. Jeder Monitor braucht ja wohl einen eigenen PC, oder so ähnlich (und könnte die recht betagte Steam Link vor den Sportgeräten ersetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben