8600 GTS oder 7800 GTX?

Buka

Ensign
Hallo,

ich will mir eine neue graka zulegen, die jetzt aber nicht das non-plus-ultra sein muss.
ich schwanke da zwischen der 7800 gtx und der 8600 gts. kann mir jmd. sagen, welche besser geeignet wäre? preislich spielen ja beide halbwegs in der gleichen liga. die 8600er hat dx 10, aber bringt das was, bzw. ist die 7800er nicht trotzdem schnellen?
Danke

Wenn du nur die Wahl zwischen der 7800 GTX und der 8600 GTS hast dann solltest
du die 7800 GTX nehem, sie war vor noch nicht all zu langer Zeit das Maaß aller Dinge,
hat in der 2-Slot-Version einen der besten Kühler und ist der 8600 GTS um Welten
überlegen in alles DirectX9 Spielen.
Die 8600 GTS besitzt DirectX10 Support, ist allerdings für DirectX10 viel zu langsam.
Sogar die 8800GTS und die 8800GTX haben bei manchen DirectX10 Spielen in vollen
Details und AA richtig Probleme, die 8600er-Reihe ist für DX10 absolut nicht zu gebrauchen.
Also greif zur 7800 GTX, eine sehr gute Grafikkarte...!

Sven

@ Buka

Für wieviel würdest du eine 7800 GTX bekommen?
Leistungsmäßig nehmen sich eine 8600gts und eine 7800gtx nicht viel.

Wenn dann würde ich mir noch eine X1950pro anschauen. Die ist etwas besser als die GTS und die GTX und kosetet weniger.

hab eine GTX für 130 gesehen, und die 512MB version für 185. die soll ja noch einiges mehr an leistung haben...

Dann nimm eine x1950 pro für die 130€. Die hat mehr Leistung und kostet das gleiche.
Mehr würde ich an deiner Stelle nicht ausgeben.

wie groß ist denn der unterschied zwischen der X1950 pro mit 256MB und der mit 512MB?
letztere kostet rund 160€. lohnt sich der aufpreis?

naja wirklich lohnen tut er nicht. bekommst maximal 5 % mehr leistung, aber wenn du hohe aufloesungen oder aufwaendige texturen darstellen musst, greif zu. sonst reicht die 256er

Bei der 7800GTX macht es aber schon einen Unterschied ob 256MB oder 512MB.. Glaub die 512er hat noch höhere Taktraten und ist somit sogar schneller als ne X1950PRO..

So hab ich das zumindest letzt hier im Forum mal gelesen :p

8MiLe schrieb:
Bei der 7800GTX macht es aber schon einen Unterschied ob 256MB oder 512MB.. Glaub die 512er hat noch höhere Taktraten und ist somit sogar schneller als ne X1950PRO..

So hab ich das zumindest letzt hier im Forum mal gelesen :p

da hast du recht, die 512er ist vor der pro, aber auch nur knapp. naja die GTX war die absolute highend akrte vor 1-2 jahren. amchste nix mit verkehrt, aber ich rate zur 256 mb 1950 pro

Sven Bauduin schrieb:
Sogar die 8800GTS und die 8800GTX haben bei manchen DirectX10 Spielen in vollen
Details und AA richtig Probleme,
Sven
Woher willst du das wissen? Kannst du mir einen Test zeigen? Schliesslich gibt es noch keine DX10 Spiele (nagut, Heute kam die world in conflict demo raus aber ich glaube kaum, dass sich dein Beitrag auf diese Beta bezieht).

ich denke auch, dass die karten fuer DX10 keine power haben, aber wer weiß. es gibt noch keine echten richtigen DX10 games. warte auf crysis oder andere dx10 game sund teste dann.

naja nimm einfach die 1950pro, die ist klasse

Ich denk, die Karte ist ok.

Würde aber hier nochmal die Frage an die andern richten,
ob nicht vielleicht auch eine X1800XT 512MB für ca. den gleichen Preis
zu empfehlen wäre?

mfG

is glaub schon, dass die was besser ist. für den preis wäre es auch eine überlegung wert. aber ich glaub die in deinem link ist keine XT, oder hab ich da was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die X1800 XT ist langsamer als eine 7800GTX. Diese ist wiederum langsamer als eine x1950pro.
Die X1800 in dem Link ist nichtmal eine echte XT sondern im Grunde eine XL, da sie niedriger getaktet ist.
Außerdem ist sie deutlich lauter als z.B. eine x1950 pro von ASUS.

- langsamer
- lauter
--> nicht kaufen

gut, dann siehts wohl nach der X1950PRO 512MB aus.
danke an alle für die hilfe.

swoice schrieb:
Woher willst du das wissen? Kannst du mir einen Test zeigen? Schliesslich gibt es noch keine DX10 Spiele (nagut, Heute kam die world in conflict demo raus aber ich glaube kaum, dass sich dein Beitrag auf diese Beta bezieht).

Guck dir einfach die aktuelle PCGames Hardware an, da sind alle kommenden DX10-Games
getestet.

FAZIT:

Aktuell ist nur die 8800GTX in der Lage DirectX10 Spiele mit max.Details + AA + AF
flüssig darzustellen. Die GTS640er schafft's auch noch ganz knapp und die 320er bricht
total ein...von 8600GTS, GT und der 8500er braucht man garnicht reden.
Mit neuen Treibern und Windows Vista Updates wird sich die Lage noch etwas verbessern
aber grundsätzlich ist für DX10+alle Detail eine GTX zu empfehlen oder man wartet
auf die nächste Generation von AMD und NVIDIA.

habe gehört die Sapphire solle eineige Serienfehler haben. Nimm daher sicherheitshalber die ASUS (günstig, leise, schnell).

oh nö. jetzt sag doch sowas nicht. hab mich jetzt auf die sapphire eingestellt. die asus is schon etwas teurer :(

Zurück
Oben