8600GT overclocking

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo
da ich bisher noch nicht groß overclocking betrieben habe, möchte ich mich erkundigen ob ich das richtige getan habe, oder ob ich vll etwas mehr /bzw weniger clocken sollte.

Meine Grafikkarte ist eine 8600GT mit 512mb von point of view
Taktraten (default)
GPU: 540Mhz
Ram: 400Mhz
Shader: 1188Mhz

Neue Taktraten nach Übertaktung mit River Tuner:
GPU: 580Mhz
Ram: 449Mhz
Shader: 1276Mhz

Temperatur GPU: 40°

geht da noch mehr oder sollte ich es lieber dabei belassen ? will meine Hardware nicht zerstören.

Vielen Dank im Voraus :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 766
Naja, solange du keine Voltmods oder an irgendwelchen anderen Spannungen herumschraubst, kannst du nichts kaputt machen ( in 99 von 100 Fällen:D). Es friert höchstens ein oder es gibt einen Neustart

Du musst halt selber schauen, ob mehr geht oder nicht. Falls es überhitzt, instabil läuft oder das Bild einfriert, musst du wohl ein bisschen zurückschrauben oder die Karte besser kühlen.

P.S. Ohne Garantie:D ( will dir keine Angst machen, aber 100% kann dir keiner garantieren, dass nichts passiert,aber ist meinstens so, dass man erst weiss, wann Schluss ist, wenn das Bild einfriert oder es Fehler gibt..)

so zurzeit siehts so aus wie auf dem bild das ich angehängt habe
gibt damit keine abstürze nur der ram takt wird von nvidia als kritisch angesehen ?
muss mich das stören zumal ich keine Probleme habe ?

Anhänge

• overclock.JPG
    overclock.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 1.034
oki
also mit dem ramtakt von 460mhz hängt sich das bild kurzeitig auf, dann geht es wieder.
derzeit steht es auf 454mhz damit läuft es bislang reibungslos.

Durch dieses leichte Overclocken habe ich schon 800 Punkte gut gemacht bei 3D Mark 06 (Gesamt 4121Punkte)

man glaubt es kaum aber,
der GPU macht nochmehr zum OC her,

Anhänge

• lastoverclock.JPG
    lastoverclock.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 954
Hallo sag mal ist der wert richtig oder falsch ausgelesen, meine auf dem Bild bei
Bus Interface PCI-E x16 @ x4
das kann nicht sein sieh nochmal nach.
Komisch das dieses keinem auffällt.
Gruss Harry;)

mhh
eben der speicher ist da der flacshenhals. Die GPU ansich muß garnicht übertaktet werden.
Interessanterweise habe ich den RAM bisher von 400MHz auf 500 hochgetaktet, bisher ohne probleme, dafür aber zB in WoW bei 1600x1200 4xFAA in Shattrat(ohne mich zu bewegen) von ca 14fps einen sprung auf 22-25fps gemacht(abhängig davon ob wer durchs Bild läuft/fliegt)

Und bisher auch keine Probleme.
Nur würds mich interessieren wie weit man das treiben kann. Wundert mich eh das es so hoch geht.

Da wird wohl auch nicht mehr raus kommen da das eine 8600 mit DDR2 ist. Hättest 40 euro
mehr ausgeben sollen dann wären 770/1774/1070 drin gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wenn ich 3DMark06 auf 640*480, bilineares Filtering und disable Postprocessing einstell bekomm ich mit meiner 8600GTS auf 700/1500/1100 auch über 10tsd Punkte ;)
Auf den Screenshot kann man in der Beziehung wohl auch nicht mehr als nen Feuchten geben :P

Mit Standard-Einstellungen bekomm ich grad mal knapp über 6300 Punkte was wohl eher zum Leistungsunterschied zur 8800er Reihe passt dir Punkte in der Region holt ;)

http://i6.photobucket.com/albums/y214/KennedyL/Sonst/3DMark06.jpg

Stellt sich also die Frage ob der Kollege Bladerunner000 getrickst hat oder ob er gar ne ganz andre GraKa zum Einsatz bringt. Als Tipp könnt ich dageben, dass GPU-Z wesentlich mehr Aufschluss gibt über die GraKa als die Einstellungen im Rivatuner und diese dann auch nicht unbedingt überm 3DMark-Fenster plaziert werden muss bei dem großen Desktop. Das Wallpaper interressiert hier weniger ;)

MfG Kennedy

ja hasdt recht alles sehr suboptimal platziert bei9 dem guten xD wär ganz cool wenn man da mehr sehen könnt......

mhm also der DDR2 speicher macht sich schon negativ bemerkbar

aber die GPU geht ja gut ...... hätte ich nicht gedacht, kannst mal gucken obs was bringt an der GPU schraube zu drehen ?

Hallo sag mal ist der wert richtig oder falsch ausgelesen, meine auf dem Bild bei
Bus Interface PCI-E x16 @ x4
das kann nicht sein sieh nochmal nach.

Harry hat da schon recht! Der Threadersteller sollte vl einmal einen Blick ins BIOS werfen...

vllt hat er ja das komische asrock board wo der x16 fach slot nur mit x4 angebunden ist

ja ich habe ein Asrock board mit 4x PCI schnittstelle.
Dh die Werte sind korrekt ausgelesen.

hallo,
ich hab auch ne asus nvidia GF 8600GT aber mit GDDR3 540/700/1188,
habe sie nun auf 600/850/1350 übertaktet und hab grad mal 43°C unter vollast(CoD4), da müsste doch noch einiges zu machen sein, oder?

achja, die graka ist passiv gekühlt, aber ich hab noch einen Lüfter nachgerüstet der bis zu 4500 rpm schafft

hallo,

hier ein gut gemeinter ratschlag: lass das mit dem oc der karte, bringt dir NUR bei 3d spielen etwas und dafür ist die karte ehe zu schwach auch wenn den chip & mem & shader takt um den faktor 10 steigern könntest!!!

zu wenige shader einheuten, nur 128 bit speicheranbindung sind zu krasse flaschenhälse....

falls du die karte wegen 3d spielen oc wolltest dann verkaufe die 8600 einfach auf ebay und lege paar euros drauf da du ne ati 3850 (256mb) schon ab 100 euro auf ebay bekommst. die karte ist bei spielen DOPPELT so schnell wie deine und reicht für alle aktuellen spiele sehr gut aus.....die kannst du dann auch noch stark oc (siehe den thread hier im forum) wobei du dann durchaus an werte rannkommst für karten die knapp 200 euro kosten!

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab se momentan problemlos mit 620/1000/1360 laufen, bei maximal 46°C unter Vollast und der Lüfter läuft momentan auf 2800 rpm, aber den könnte ich noch aufdrehen bis auf 4500 rpm.

und ich spiele CoD4 mit 4xAA und 16xAF und die anderen einstellungen auf voll, und es läuft absolut flüssig

@bladerunner
wie willste da 10800Punkte rausgeholt haben, ich hab fasst die selben taktungen, und es mit OC auf 5200Punkte geschafft. 10800Punkte sind unmöglich, und ich hab schon nen zusätlichen lüfter auf die passivkühlung draufgebaut, ich schätze mehr als 5500 kann man mit der keinesfalls rausholen

Zuletzt bearbeitet:
Timo775 schrieb:
@bladerunner
wie willste da 10800Punkte rausgeholt haben, ...

Evtl indem er die Einstellungen auf 640x480 runtergesezt hat ;)

Mhh, was deine Karte angeht, könnte die wohl auch die 700/1500/1100 schaffen wie ne GTS-OC-Version. Ab dann ists allerdings Glück :rolleyes:

Ach, und schau weniger auf die Punkte, sondern auf die FPS die du gut machst ;) Da wärs auch ratsamer sich mal Spielebenchmarks anzuschaun. 0,3FPS durchschnittlich mehr machen den Bock wohl ned Fett bringen aber doch ein paar Punkte mehr im 3DMark06 ;)

MfG Kennedy

Zurück
Oben