8600GT overclocking

Ja dann sei froh :D

Müsst bei meiner GTS mal testen was damit noch geht. Kam bislang nochned dazu und versprech mir auch nicht viel.
Wenigstens hab ich diese bei eBlöd günstig bekommen :D Macht den Leistungsunterschied zu ner HD3850 wieder wett und reicht vorerst für meine Zwecke :)

hab sie jetzt aber von 650/1000 auf 600/900 zurückgestellt, isn gutes Mittelmaß, dann is der verschleiß nicht so hoch, und die leistungssteigerung ist hoch genug von 540/700 auf 600/900

Timo775 schrieb:
...dann is der verschleiß nicht so hoch...

Verschleiß ist gut ;)

Hab selbst über Jahre ne GF6800 von 325/350 auf 410/433 hochgesetzt. Hat die kein bischen gestört die ganze Zeit.
Ohne Spannungserhöhung und bei ausreichender Kühlung sollt das der Karte kaum was anhaben können.
Zumal der G84 für einges mehr ausgelegt ist und soweit ich weiß bei deiner 86er GT der gleiche Kühler drauf verbaut ist wie bei meiner GTS ;)
Einzig beim Speicher gibts da Unterschiede. Da hat die GT nur 1,4ns GDDR2-Speicher verbaut anstatt des 1,0ns GDDR3 bei der GTS :(
Sollte aber auch kein Problem sein wenn die Karte keine Fehler liefet

MfG Kennedy

meine is aber die GDDR3 variante und hat passivkühlung, aber ich hab nen Lüfter nachgerüstet, nun hab ich unter vollast ca. 43°C mit OC ca. 47°C, aber wenn die spiele(GTR2,Rfactor, Race07,CoD4) die ich spiele flüssig laufen brauch ich ja nicht übertakten, dass bringt dann nichts, ob ich jetzt 60 oder 75fps habe macht keinen unterschied wenns ab 30fps eh flüssig läuft

^^Ah sorry! :)

Hab beim ersten Post geschaut um was für ne Karte es nochmal geht ;)

Was den Speicher angeht, hab ich was im Netz gefunden vonwegen dass es sich um 1,4ns Speicherchips von Samsung handelt. Damit käme man auf eine Spezifikation von knapp 715MHz.

Joah, da diese weder an den Kühlkörper gekoppelt sind noch von irgend einem Luftstrom gekühlt werden (entnehme ich den Bildern HIER ), würd ich da auch mal langsam machen oder evtl über nen andren Kühler nachdenken. Dein zusätzlicher Lüfter dürft jedenfalls bloß helfen die GPU besser zu kühlen :(

was ist nicht an den kühlergekoppelt?
wieso nen anderen kühler?
was bringt mir dass, ich mein die Grafikkarte wird wohl laufen wenn die se zum verkauf freigegeben haben, und mit dem lüfter ist das doch optimal?!

Ich meine, dass die Speicherchips weder an den Kühlkörper gekoppelt sind, noch eigene kleinere Kühlkörper aufgesetzt sind.
So zumindest bei der Karte aus dem Bericht den ich verlinkt habe ;)

Schon klar, dass das im Auslieferungszustand zu 100% funktionieren muss wenn die Karte von Asus zum Verkauf freigegeben wurde und bislang deswegen keine Rückrufaktion gestartet wurde :rolleyes:

Die Frage ist aber eher wie nah Asus bei den Speicherchips an die Temperaturspezifikation bei dem besagten Design ging. Speicherchips müssen zwar nict unbedingt aktiv gekühlt werden, aber ein sanftes Lüftchen dass mal drüberpustet wäre schon nicht verkehrt um nen Hitzestau zu vermeiden. Den Fotos sehe ich eben an dass dies nicht gegeben ist da der Kühlkörper quasi ne Platte mit Kühlrippen ist. Also pfeift da nix durch.
Deswegen die Empfehlung eines andren Kühlkörpers wenn du den Speicher auf Dauer höher takten (etwa auf die 1000MHz) möchtest. Musst du aber selbst entscheiden. Ist nur ein Vorschlag ;)

Wollte damit nur sagen, dass die Speicherchips eher die kritischen Bauteile darstellen. Die Kühlung der GPU (die alleine über die eine Heatpipe an den Kühler gekoppelt ist) ist zweifelsohne mom wohl mehr als ausreichend mit dem Lüfter wenn der Kühler dafür ausgelegt ist den Standardzustand auch passiv zu meistern :D

Ich will ja nur nich, dass dir der Speicher der Karte abraucht ;) . Gibt dann unschöne Muster auf dem Bildschirm :P

MfG Kennedy

*edit*
Hab mal nach nach den Spezfikationen des Speichers gegoogelt und DIESE auch gefunden :D
Auf Seite 50 ist da die maximale Junction Temp mit 125°C angegeben. Bis 100°C sollte also alles im Grünen Bereich liegen auf der Seite des Speichers ;)
Wobei mir da schon etwas unwohl wäre wenn ich wüsste dass mein Speicher so heiß wird. Naja, Auslesen der Speichertemp is ja aber eh ned möglich.

An deiner Stelle würd ichs mal so belassen wie's nun ist. Ne Rakete wird die Karte (und Meine leider auch :( ) ja eh nie werden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich mir auch gedacht und deswegen läuft die karte jetzt wieder auf standardtakt!
denn die paar frames machens auch nicht aus
genau wie es keinen sinn machen würde sich 2 8600er reinzubauen, da nimmt man sich lieber ne 8800GT

Timo775 schrieb:
genau wie es keinen sinn machen würde sich 2 8600er reinzubauen, da nimmt man sich lieber ne 8800GT

Jop, oder eine 9600GT :D

Mit dem Gedanken spiele ich zumindest momentan :rolleyes: Preislich genau meine Liga wie schon eh und je und auch nicht mords viel langsamer wie ne 8800GT. ;)

Naja mal abwarten. Hab mom eigentlich andre Sorgen :P

MfG Kennedy

ne 9600GT wäre auch ein gedanke für mich, aber mindestens 140€ kostet se
aber bevor man sich die holt, holt man sich gleich ne 8800GT für 170€

Joah, bleibt die Frage mit was man besser fährt. Mit ner 512MB 9600GT oder ner 256MB 8800GT :( Die 512MB-Variante kostet beim Händler um die Ecke en bissel mehr als 170 Euronen.

Naja, lieber mit der Krücke noch en bissel ausharren und abwarten was sich auf dem Markt die nächsten Monate tut.
Spielbar ist ja prinzipiell alles an aktuellen Spielen mit unsren lamen Krücken :rolleyes:

Da das hier aber nix mehr mit OC zu tun hat lassen wird das aber lieber bevors Mecker von Ecker gibt ;)

hi also ich hab meine 8600gt auf 900/860/1512 bekommen (mit 0,2 V mehr *gg*) und 6600 3d murks 06 punkte @ standard

Mhh, das würde dann etwa 300Punkten mehr entsprechen als ich mit meiner GTS bekomm wenn ich diese auf 700/1500/1100 (GPU/Shader/Speicher) hochtakte :rolleyes:

Naja, wers braucht ;)

Ich denk der hohe GPU-Takt macht da keinen Sinn mehr weil der Speicher nicht mehr nachkommt.
Da müsst mit der Karte von Timo775 mehr drinne sein da sein Speicher mehr schafft.

Zuletzt bearbeitet:
naja auf den speicher hab ich auch schon nen bissel mehr volt gegeben aber dann stürtz er einfach ab, naja ich werd mal noch nen bissel rumprobieren:freaky:

Mhh, mich wunderts ja dass mit den GT's soviel geht bei euch und vorallem dann noch VoltMod :rolleyes:

@Mc_Ferry
Deine GT verfügt doch sicherlich auch nicht über nen Stromanschluss oder liege ich da falsch?!
Wunder mich bloß dass das alles gut geht wenn die GTS aufgrund des Stromverbrauchs nen Anschluß spendiert bekam. Nicht dass dir der PCI-E-Port abraucht ;)

@All
Kennt sich eigentlich jemand mit Biosflash bei ner 8600GT/GTS aus?

Will zwar nicht unbedingt mords übertakten, aber ich würd gern en paar Extrafeatures ins Bios schreiben wie etwa gesenkte Taktraten und Spannungen für den 2D-Modus falls dies möglich ist.
Mit der GF6800 die ich hatte konnte ich nach belieben die Taktraten über Rivatuner oder das NVidia-Control-Panel anpassen. Die POV 8600GTS zickt da allerdings rum :(

*edit*
@Mc_Ferry
Warum ist bei dem Bild mit dem 3DMark06-Test auf deinem sysProfile eigentlich der Teil mit den Einstellungen verdeckt?
Sieht nicht unbedingt sehr glaubwürdig aus wenn ich das mal so anmerken darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal wie in meiner sig steht hab ich nen dfi cfx3200-dr, also nur hochwertiges material und im bios hab ich auch schon vorkehrungen getroffen:D

und ja mit bios flashen kenne ich mich aus, hab meine schon @703/1512/860 ins bios geflasht und auch nen 2d modus dazu gefügt

infos dazu gibts hier ---> http://forum.effizienzgurus.de/f37/...tvision-geforce-8600gt-sonic-256mb-t2218.html

da hab ich eigentlich alle infos zu meiner 8600gt her *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Joah, DFI hin oder her, wenn funzt is gut und wenns abraucht weniger ;)
Keine Ahnung wie da die Spezifikationen und Sicherheiten bei der Auslegung der Hersteller sind. :rolleyes:

Vielen Dank für den Link :) Werde mir das demnächst mal zu Gemüte führen und schaun was ich davon hinbekomm.
Auch übrigens: Mit ner ollen PCI-Karte sollte man das wieder hinbekommen wenns schief geht, oder? Hab hier noch ne alte Riva128-Karte rumliegen die noch funktionieren müsste :)

jop aber wenn de nen 2d modus machst dann brauchste das garnit :)

edit: so 6731 3d mark 06 punkte @901/1937/920, für mehr bräuchte man nen weiteren vmod aber ohne wakü trau ich mir das nit^^

Zuletzt bearbeitet:
Mhh hab gestern auch en bissel rumprobiert was mit meiner Karte ohne VMod geht ;)

Knapp über 6700 3DMarks hab ich mit 756/1620/1152 geschafft. Grafikfehler gabs keine, aber beim Dauertest in 3DMark06 wurde die GPU teilweise deutlich über 90°C warm und is mir auch zweimal abgeschmiert. Sprich Tastatur hat noch reagiert (Ziffernblock und Shift liessen sich einrasten) aber Bild blieb stehen und System hing.

Da müsst ich also was an der Kühlung drehen um mehr zu erreichen was die Sache aber eh nicht wert ist wie jeder weiß. Da Geld spart man sich lieber für ne andre GraKa :P

Naja, behalt das gute Stück solang noch alles damit irgdwie spielbar ist. Crysis hab ich das erstemal ja auch bloß mit meiner alten GF6800 mit 128MB Speicher durchgezockt :D
Man glaubt garnicht was man alles auf veralteter Hardware zum speilbar laufen bringt wenn man ein wenig an den INIs manipuliert :P
Wenn die GF8600 genauso lange hält wie meine 6800er, dann wird meine nächste GraKa wohl erst ne GF10600 oder so ähnlich :D

Zurück
Oben